DSM 6.x und darunter Kann zugewiesene Groesse eines Volumes nicht verringern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komadori

Benutzer
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag, zu meiner Frage konnte ich weder in der DSM-Hilfe noch mit der Suchfunktion im Forum eine Antwort finden (und hoffe, dass es keine "dumme" Frage ist, weil ich vielleicht etwas uebersehen habe).
Ich benutze eine DS218j mit zwei HDDs im ext4-Format (WD Red mit je 4 TB), die dem (einzig vorhandenen) Speicherpool 1 zugeordnet und als RAID1 (mit Datenschutz) konfiguriert sind. Der gesamte vorhandene Speicher wurde in drei Volumes unterschiedlicher Groesse eingeteilt. Nun wollte ich die Groesse eines der drei Volumes, auf dem zwar Daten gespeichert sind, aber genuegend freier Platz vorhanden ist, zugunsten eines der beiden anderen Volumes verringern. Wenn ich jedoch im Speicher-Manager das entsprechende Volume aufrufe, im Dropdown-Menue "Aktion" auswaehle und sodann "Konfigurieren" anklicke, ist in dem sich oeffnenden Fenster die Funktion "Zugewiesene Groesse aendern" ausgegraut. Gibt es eine Loesung? Herzlichen Dank im Voraus,
komadori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lösung heisst Volume löschen und in gewünschter Grösse wieder anlegen.
Dabei gehen die Daten drauf natürlich flöten.
 
Das hatte ich befürchtet. Aber so geht es natürlich. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Ja, so ging's. Eine externe Datensicherung auf USB-HDD mache ich sowieso automatisiert täglich mit Hyper Backup. Das Volume, das verkleinert werden sollte, habe ich also gelöscht und in der gewünschten, geringeren Größe neu erzeugt, dann darauf die Daten aus dem vorhandenen Backup wiederhergestellt (das dauerte erstaunlich lange). Jetzt ließen die beiden anderen Volumes sich ohne Datenverlust vergrößern. Schade, dass die Anpassung nur so umständlich möglich war, aber offenbar ist es nicht möglich ein bestehendes Volume zu verkleinern. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Nein, ist auch nicht möglich. Steht so aber auch im manual.
 
Hallo,
ich habe eine DS920+ und das gleiche Problem. 1 Pool, 2 Volumes. Ich möchte nun das nicht benutzte Vol2 löschen. Das System meldet das es das Vol2 nich löschen kann und ich es nochmal versuchen soll. Habe ich mehrmals, leider immer das gleiche Resultat. Was mache ich falsch ?
 
Wird denn kein Grund angegeben? Z.B. "in Verwendung" oder "installierte Pakete" oder oder ... ?

Die DS schon einml neu gestartet?
 
Warum dasselbe Thema in 2 Threads behandeln?
 
Sorry -- dieser Thread hier wurde abgebrochen als ich ihn geschrieben hatte und deshalb habe ich einen 2ten aufgemacht. War nicht meine Absicht.
 
Gelöst: NAS neu gestartet und manuell alle Pakete gestoppt. Vol_2 konnte dann gelöscht werden. Vielen Dank an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat