DSM 6.x und darunter Kann Vol_2 nicht löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DS_920+

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen - ich habe eine DS920+, 1 Speicherpool und 2 Volumes. Ich wollte Vol_2 löschen. Ich habe die Daten in ein Verzeichnis auf Vol_1 kopiert und alle Ordner auf Vol_2 gelöscht. 2 Probleme: Erstens wird die Speicherbelegung von Vol_2 immer noch mit 1.5GB angezeigt, obwohl alle Ordner gelöscht wurden und die File Station auch keinen Ordner mehr auf dem Vol_2 anzeigt. Zweitens, wenn ich im Speicher Manager versuche das Vol_2 zu entfernen (löschen), dann kommt die Meldung "Das System konnte Vol_2 nicht entfernen, bitte versuchen sie es erneut". Habe ich getan, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jeden Hinweis. Dirk Bildschirmfoto 2022-09-23 um 14.02.28.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Hast du irgendein Programmpaket auf Volume 2 mal installiert gehabt?
Falls ja wäre es möglich dass dies die Löschung von Volume 2 blockiert.
 

DS_920+

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank.
Ja könnte sein -- kann ich das irgendwie prüfen / löschen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, im Paketzentrum da steht bei jedem Paket wo es installiert ist.
Da steht dann Volume 1 oder Volume 2 usw, mit wenigen Ausnahmen zB die Filestation die befindet sich in der Systempartition, da steht dann System im Paketzentrum.

Also DSM > Hauptmenü > Paket-Zentrum > links auf "Installiert" klicken > Pakete ansehen durch Klicken in das freie Rechteck, nicht auf Öffnen usw, sondern einfach ins Feld klicken.
Da steht dann immer "Installiertes Volume" und drunter wo das Paket ist.
 

DS_920+

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es manuell geprüft. Alle Pakete liegen momentan auf Vol_1 oder Systempartition. Es könnte aber sein das früher mal ein Paket auf Vol_2 installiert war.
 

DS_920+

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelöst: NAS neu gestartet und manuell alle Pakete gestoppt. Vol_2 konnte dann gelöscht werden. Vielen Dank an alle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat