DSM 6.x und darunter Kann USB-Gerät nur als usbshare1-2 mounten, wie kann ich den Mountpfad ändern?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn ich eine externe USB-Festplatte an meine DS220+ anschließe, wird diese als usbshare1-2 eingebunden. Ich habe den gemeinsamen Ordner von "usbshare1-2" in "usb-backup" umbenannt, allerdings ändert sich dadurch der Mountpfad nicht. Der Mountpfad bleibt auf /volumeUSB1/usbshare1-2.

Diesen Pfad würde ich allerdings ändern, wie ist das möglich?

Am liebsten würde ich ihn in /volumeUSB1/usbshare ändern. Beim Versuch, den gemeinsamen Ordner "usbshare1-2" in "usbshare" umzubenennen, erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Der Name des gemeinsamen Ordners ist entweder für ausschließliche Systemverwendung reserviert, oder existiert bereits. Geben Sie bitte einen anderen Namen ein.

Wenn usbshare aber wirklich systemreserviert ist, würde ich den Pfad zumindest gern in /volumeUSB1/usb-backup ändern.


1600326203046.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also über die GUI kannst du das schonmal mit ziemlicher Sicherheit nicht machen. Und ob es ratsam ist, dies auf der Konsolenebene zu tun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich denke, Synology hat schon einen Grund das so zu handhaben bzw. kann man nie sicher sein, ob nicht etwas aus dem Takt gerät, wenn man dort händisch eingreift.
Generelle Frage: warum will man das umbenennen? In die Not bin ich irgendwie noch nie gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Weil ich das NAS schonmal gern in einem Linux System mounte und /volumeUSB1/usbshare ist halt einfach zu merken als /volumeUSB1/usbshare1-2.
Wenn eine Umbenennung allerdings nicht vorgesehen ist, werde ich es lieber sein lassen. Über die Konsole möchte ich ungern etwas am System ändern.

Trotzdem frage ich mich, warum hier so ein kryptischer Name vergeben wird. Warum wurde hier nicht /volumeUSB1/usbshare vergeben? Ist das bei allen Synologys so?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also, was ich mir nicht merken kann, das schreibe ich mir in der Regel auf, dann ist mir letztlich komplett egal, wie es genau heißt. Dazu kann man sich ja auch eine kleine batch basteln, dann musst du dir gar nichts mehr merken.
Abgesehen davon mount ich mein NAS auch in ein Linux, da ich das dann aber ordnerbezogen über den "Explorer" mache, brauche ich mir ja keine Namen merken, steht ja alles da. ;-)
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nachdem, was ich im Netz so lese, wird allerdings als erstes /volumeUSB1/usbshare1 vergeben und nicht /volumeUSB1/usbshare1-2.

Warum ist das in meinem System anders? Irgendetwas scheint da ja nicht zu stimmen.

Der Inhalt meiner
/usr/syno/etc/usbno_guid.map

sieht folgendermaßen aus:
Bash:
1="01234567890120"
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das wird an mehreren Partitionen der HDD liegen, hatte auch schon mehrmals feststellen können...
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok, interessant. Allerdings habe ich auf dieser Platte nur eine Partition eingerichtet. :unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
und wie viele Platten hast du schon mal in die DS eingesteckt?
Das spielt auch eine Rolle, die USB ID der Platten ist auch im Spiel.

Wegen Namen der Platten zu ändern, da hat
Kurt-oe1kyw mal hier eine grosse Anleitung geschrieben (sufu im Forum), geht aber natürlich nur von 'unten' also CLI, nicht via GUI


ich denke habe da was gefunden:
https://www.synology-forum.de/threads/usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen.76629/
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich bin mir recht sicher, das man das in den Systemeinstellungen -> Gemeinsame Ordner einfach umbenennen kann...
1600334387627.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ja, aber es geht eher darum die Bezeichnungen für verschiedene Geräte auch konstant halten
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok, ich habe herausgefunden, warum das Laufwerk bei mir als usbshare1-2 angezeigt wird. @m0useP4d hatte den richtigen Hinweis gegeben, danke dafür! Die Festplatte war als NTFS formatiert, wodurch intern tatsächlich 2 Partitionen auf der Festplatte angelegt werden: als 1. Partition eine kleine extra Microsoft Partition, die nur wenige GB groß und für den Endnutzer quasi unsichtbar ist und als 2. Partition die tatsächliche Datenpartition (daher dann auch die -2 am Ende des Ordners).

Ich habe die Festplatte nun mit gparted als ext4 formatiert und siehe da: Der gemeinsame Ordner heißt nun usbshare1 (kann ich beliebig benennen) und der mountpfad ist /volumeUSB1/usbshare.

So, wie ich es gern haben wollte. Alles perfekt! :)
 
  • Like
Reaktionen: m0useP4d

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Der bleibt aber nicht fix auf usbshare1.
Wenn du tatsächlich einen "fixen" Namen für exakt diese HDD haben möchtest, dann musst du ihr eine Nummer zuteilen welche mindestens um 1 Höher ist als die Gesamtanzahl der USB Anschlüsse auf deiner DS.
Hat deine DS also 2 USB Anschlüsse, dann nenn den gemeinsamen Ordner usbshare3 oder höher.
Die unteren Nummer , in deinem Fall 1 + 2 werden sich immer ändern sobald du einen anderen USB Speicher ansteckst.
Sie meine Signatur unten, klick auf "Anleitung".
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ja, darum habe ich mir erlaubt den Kurt-Artikel zu verlinken, hat mir aber niemand wohl gegelaubt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat