Assistant Kann über Browser (Chrome) nicht mehr auf Diskstation zugreifen

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nwhh

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Moin,

ich komme über den Browser (Chrome) nicht mehr auf die Diskstation.

Im Synology Assistant wird sie gefunden - doch die Verbindung klappt auch nicht.
Über den Windows-Datei-Browser kann ich auf die DS zugreifen.
Ping funktioniert

Fehler:
NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Subject: xxx.synology.me
Issuer: Let's Encrypt Authority X3
Expires on: 12.10.2020
Current date: 02.03.2021

Was muss ich tun?
Wie kann ich das Zertifikat erneuern oder verlängern?

Danke.
 
Du sprichst von einem externen Zugriff?
Intern klappt es? Also mindestens über http sollte es klappen, oder?
 
Danke für deine Antwort.
Nein. Ich meine einfach den Zugriff via Chrome auf die Diskstation, damit ich die Admin-Tools nutzen kann.
Der interne Zugriff klappt nicht. Ich bekomme die o.a. Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann greif halt über http zu: http://<IPderDS>:5000
 
das habe ich versucht... erfolglos...
mit der Fehlermeldung:
NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Subject: xxx.synology.me
Issuer: Let's Encrypt Authority X3
Expires on: 12.10.2020
Current date: 02.03.2021
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann eigentlich nicht sein, dass du einen derartigen Fehler bei Zugriff über http und Port 5000 bekommst, dabei ist kein Zertifikat im Spiel.

Schreib doch mal bitte, was genau du in den Browser eingibst um zuzugreifen.
 
Ich gebe die IP Adresse ein, die ich im Synology Assistant sehe und hänge am Ende :5001 dran

und dann kommt das:

Dies ist keine sichere Verbindung​

Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von <IP> zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen


NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Subject: <DDNS>.synology.me
Issuer: Let's Encrypt Authority X3
Expires on: 12.10.2020
Current date: 02.03.2021
PEM encoded chain:

- -
Wenn ich über den Synology Assitant das Verbinden versuche, passiert folgendes:
https://<IP der DS>:5001/?timestamp=1614684571
mit ebenfalls obiger Fehlermeldung
- -

Gibt es denn keine andere Möglichkeit um auf die Amin-Funktionen der DS zugreifen zu können??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s. #4
 
http://<IP der DS>:5000
sollte klappen
 
Da haben wir es doch. 5000 ist eben nicht gleich 5001.
 
Versuch‘ mal einen anderen Browser...bei mir zickt Firefox beispielsweise manchmal herum, während Safari geht. Vielleicht macht Chrome nach einem Update Probleme.
 
Bei einem seit einem halben Jahr abgelaufendem Zertifikat sollte jeder Browser meckern.
 
und WIE behebe ich das Problem mit dem abgelaufenem Zertifikat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zertifikat erneuern, beim Zugriff über Port 5000 kein HTTPS verwenden und die automatische Weiterleitung auf HTTPS deaktivieren.Wenn dein Browser es zulässt, für das abgelaufende Zertifikat eine Ausnahme erstellen.
 
Vielleicht auch einfach die Cookies im Browser löschen falls er sich irgendwo HSTS eingefangen hat.
 
Zertifikat erneuern, beim Zugriff über Port 5000 kein HTTPS verwenden und die automatische Weiterleitung auf HTTPS deaktivieren.Wenn dein Browser es zulässt, für das abgelaufende Zertifikat eine Ausnahme erstellen.
Danke, snyfor.

WIE erneue ich das Zertifikat?

Das mit 5000 und http und 5001 https habe ich alles versucht - mit obiger Fehlermeldung.
WO deaktiviere ich die automatische Weiterleitung? Im Router habe ich keine gefunden.

Sorry - ich bin techn. nicht so fit wie Ihr alle :-).
 
WO deaktiviere ich die automatische Weiterleitung
In der Diskstation...

Hast Du mal das Zertifikat in der Windows-Zertifikate-Verwaltung entfernt, bzw. aus der Keychain, wenn Du einen Mac hast?
 
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