Kann SSH-Dienst nicht aktivieren

chrclaus

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mich nicht mehr per SSH auf meiner Synology220+ einloggen kann. Auf der Admin-Konsole sehe ich auch keinen Haken unter den Einstellungen>Terminal&SNMP>Terminal. Versuche ich den Dienst zu aktivieren erhalte ich die beiden (Fehler-)Meldungen

Die Änderung der Systemkonfiguration, das Ausführen externe Binärdateien oder die Installation nicht autorisierter Anwendungen über Temrinal-Befehle kann zu unerwartetem Systemverhalten oder sogar DAtenverlust führen. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie sich der Konsequenzen von Befehlen bewußt sind, bevor Sie diese ausführen.

Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist Netzwerverbindung instabil oder das System ist ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Meine letzten Änderungen waren nach erfolgreicher Einrichtung eines SSH-Keys zur Anmeldung die Deaktivierung der Passwortanmeldung über die Konsole (schon 1000-mal bei anderen Linuxen gemacht) und das manuelle Neustartet des ssd-Dienst. Zusätzlich habe ich einen Blick in die /etc/profile sowie die /etc.defaults/.bash_profile - beides allerdings ohne Änderungen. Auslastung und Probleme in der Netzwerkverbindung sind nicht gegeben.

Das Protokoll zeigt mir keine Einträge an. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich einen Typo in der sshd_config gemacht habe. Komme ich da über die Konsole irgendwie ran? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
chrclaus
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kannst du anstatt SSH evtl. Telnet aktivieren? Wenn ja kannst du hierüber eine Verbindung über die Konsole herstellen.
 

chrclaus

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo luddi,

vielen Dank für den Tip. Einmal drüber schlafen klärt den Blick ;-) Genau so habe ich es gemacht und es war tatsächlich ein Typo - peinlich. Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass die von mir zitierten Meldungen keine Fehler sondern lediglich Sicherheitshinweise sind. Auch dafür hatte ich gestern nicht mehr den Blick.
Eine andere Möglichkeit üder die Admin-Konsole an solche Konfigurationsdateien zu kommen gibt es wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
chrclaus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat