Kann Port 21 nicht aktivieren?

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe jetzt einmal Acronis neu aufgelegt.

Leider funktioniert immer noch nicht das ich das Ziel für das Backup auf dem Nas wählen kann.

Obwohl die Verbindung zum Nas aufgebaut ist (Scan) und ich daraufhin auf verbinden klicke passiert nichts.

9.PNG

Hat jemand einen Tipp?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.303
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich habe auch Acronis zu hause, kann es aber jetz nicht testen, bin noch einige Tage unterwegs.

Aber was passiert wenn du es zueinem Pfad leitest, also in einen Ordner auf der DS und nicht einfach so nur \\disk..

Verbindung scheint ja trotzdem aufgebaut zu sein, es sagt ja 'verbindung aufgebaut'

Am Anfang, wenn du den Task erstellst, dann gibt dir Acronis ein Auswahl. Dann kann man wählen einen Netzwerkziel.
Dort dann den Pfad eingeben
 
  • Like
Reaktionen: Gump

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
ich habe auch Acronis zu hause, kann es aber jetz nicht testen, bin noch einige Tage unterwegs.
Ist bei mir nicht eilig, habe Zeit.
Ich kann ja Backups machen, nur momentan nicht auf die DS wo ich diese gerne hin hätte.
Aber was passiert wenn du es zueinem Pfad leitest, also in einen Ordner auf der DS und nicht einfach so nur \\disk..
Werde ich prüfen.
Am Anfang, wenn du den Task erstellst, dann gibt dir Acronis ein Auswahl. Dann kann man wählen einen Netzwerkziel.
Dort dann den Pfad eingeben
Da komme ich nicht weiter.
Nachdem ich mich mit Acronis zum Zielort verbunden habe (Post 41) passiert nichts mehr.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.303
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
so jetzt bin ich kurz zu Hause, und habe also gleich meinen Compi mit Acronis gestartet.

Bis jetzt gar kein Problem entdeckt.
Neuen Task mit dem + hinzufügen
Dann Quelle auswählen (Ordner, Partition etc)
Dann Ziel auswählen:
hier gebe ich einfach oben in die Zeile \\Diskstation\Sicherung\ ein, einfach einen gültigen Pfad. Kann auch IP sein statt 'Diskstation' sein
drücke Enter
Falls das kleine Fensterchen mit Test Verbindung auftaucht (meistens nur beim ersten Versuch) dann kann man auf Testen klicken, wenn dort Verbunden steht, kann man es schliessen

Mit Enter wird dann in dem Baum angezeigt wohin es geht, falls der Pfad noch nicht korrekt angezeigt wird, nochmal Enter
Man kann auch wählen einen neuen Ordner am Ziel anlegen.

Dann kann man noch die Optionen bearbeiten, also wie oft etc.

Damit ist alles erledigt.

Ich bin nicht mehr wirklich ein Acronis User, also habe da keine Praxis mehr, sicher kann man alles besser machen, aber ein Backup konnte ich auf Anhieb jetzt nach Jahren noch einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gump

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
so jetzt bin ich kurz zu Hause, und habe also gleich meinen Compi mit Acronis gestartet.
Vielen Dank.

Ich habe gerade noch einmal alles durchgespielt, scheint alles wieder zu funktionieren auch das Klonen für die Einstellungen von Backups in der Zukunft.
Dann Ziel auswählen:
Das ist bei mir etwas anders wenn ich eine Image auf dem Nas ablegen möchte.

Hängt vermutlich auch mit ATI Version ab, ich habe noch eine ältere (2014).

Wenn ich auf „Ziel auswählen“ klicke, muss ich erst unten auf Dateinamen gehen und meine aktuelle IP Nr. eingeben und dann rechts auf den blauen Pfeil klicken.

Erst dann gehen die einzelnen Ordner von dem Nas auf wo ich mein Image abspeichern kann.

Habe auch noch einmal einen Sicherheitsberater Test gemacht (Scan).

SB.PNG

Habe zwar da noch paar Fehler, allerdings werde ich wohl dabei belassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.303
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja die Bedienung der Acronis ist unterschiedlich, ich habe da auch zwei Versionen, man muss ein fach probieren, ist nicht immer perfekt selbsterklärend, ansonsten halt den Hilfe Knopf

Bei dem Sicherheitsberater, das betrifft nicht Heiminstallation.
 
  • Like
Reaktionen: Gump

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.
Das vereinfacht das ganze.

Ich mache jeden Monat jeweils ein Datei Backup für meine Emails und meine Dateien und Bilder und ein Laufwerk Image.

Einmal lege ich eine Version auf dem Nas ab und eine Reservekopie auf einer USB Festplatte.

Damit ich nicht jeden Monat alles neu einstellen möchte, klone ich die Einstellungen vom letzten Monat.

Dabei verändere ich nur das Erstellungsdatum um die einzelnen Sicherungen zuordnen zu können.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ähm... ich will ja jetzt nicht komisch wirken (das letzte mal hab ich Acronis vor über 10 Jahren oder so angefasst), aber hat Acronis nicht eine Einstellung, um ein einmal erzeugtes Backup direkt an mehreren Stellen zu hinterlegen? Da muss man doch nix doppelt und dreifach machen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für monatliche Backups muss man doch nichts klonen.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
hat Acronis nicht eine Einstellung, um ein einmal erzeugtes Backup direkt an mehreren Stellen zu hinterlegen?
Das ist die Reservekopie.

Das ist ein gleichwertiges Image was nur einen anderen Speicherort hat.
Für monatliche Backups muss man doch nichts klonen.
Wenn man nicht klont, dann muss man aber sämtliche Einstellungen jedesmal erneut machen.

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nur vollständige Image anfertige, ist für mich einfacher als mit inkrementelles bzw. differentielles Schema zu arbeiten.

Der Nachteil bei einem vollständigen Image ist eigentlich nur der Zeitfaktor zum anfertigen und der größere erforderliche Speicherplatz.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
gib deiner NAS immer eine feste IP im Netzwerk. Viele Dienste geben sich auch mit dem Netzwerknamen zufrieden, dann kann die IP variabel sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat