Kann Netzlaufwerke per smb nicht mehr am Mac mounten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian H

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe das Forum schon nach einer Lösung durchsucht und nix gefunden. Die suche hat auch keine Ergebnisse gebracht. Unter Umständen auch weil ich nicht wirklich weiß nach was ich suchen muss.

Ich habe im Arbeitszimmer einen Mac mit OS X 10.8.4 stehen. Von dem aus geht eine Power-LAN Verbindung in das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer steht ein Switch, an dem meine DS 212j hängt.
Auf der DS sind Hauptsächlich meine Fotos gelagert. Aber auch meine Musik und ein Paar filme.
Bis jetzt habe ich per Automator Programm mit dem Befehl "smb://user:passwort@192.168.xxx.xxx/Ordner" die entsprechenden Ordner beim Systemstart gemountet. Das hat auch wunderbar geklappt.

Neuerdings Funktioniert das Programm aber nichtmehr. Die Abfrage funktioniert, aber die Verbindung klappt nicht.
Im Finder wird mir die DS auch angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Auch komme ich auf die Weboberfläche der DS.

Ich habe überlegt was ich verändert habe und mir ist das Update der DS auf DSM 4.2 eingefallen. Allerdings habe ich vor 2 Tagen geupdatet und es lief alles wie vorher. Ich habe aber den Rechner seitdem am Laufen.
Als ich nun heute Vormittag den Mac neu gestartet habe hatte ich die Probleme.

Kann es am Update der DS liegen oder ist das Problem wo anders zu suchen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal.
Christian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich tippe eher auf den Powerline Adapter. Bei SMB gehen bestimmte Dinge via UDP und UDP ist nicht wirklich geeignet für Powerline. Denn Powerline kann sehr schwankende Paketlaufzeiten haben und das mögen UDP Protokolle nicht wirklich. Ich hatte auch mal Powerline im Hause und Samba war nicht zu gebrauchen. Erst die Umstellung auf NFS-TCP hat Linderung gebracht. TCP Protokolle vertragen diese unterschiedlichen Laufzeiten viel besser
 

Christian H

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

Danke für deine Antwort.
Ich habe, um zu testen ob es am Powerline Adapter liegt. Arbeitszimmer und Wohnzimmer per LAN Kabel verbunden. Es hat sich aber an der Situation nichts verändert. Die DS ist weiterhin erreichbar aber das mounten klappt nicht.

Mir ist eben noch aufgefallen das ich eine DS 211j habe. Nicht wie oben angegeben die 212j. Das dürfte aber an der Situation nichts ändern, oder?
 

Christian H

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es auch eine Option sein, testweise DSM 4.3 beta zu installieren?
Kann man auch von einer Betaversion nicht mehr Downgraden?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Hast Du einen anderen Rechner, von dem aus es geht? Ist SMB auch sicher auf der DS aktiviert?
 

Christian H

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos,
der Mac ist mein einziger Rechner. Ich habe jetzt im Menü der DS Win/Mac/Nfs alles aktiviert. Und jetzt geht es. Vorher war nur der Mac Dateidienst aktiv.
Ich hätte aber doch mit aktivem Mac per nfs mounten können oder? Das hab ich auch probiert und es hat nicht geklappt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ich hätte aber doch mit aktivem Mac per nfs mounten können oder? Das hab ich auch probiert und es hat nicht geklappt.
wenn der NFS-Dienst aktiviert ist und den gemeinsamen Ordnern NFS-Berechtigungen gegeben wurden dann geht auch NFS.

Gruß Götz
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und klappt das Mounten nach aktivieren des Windows Dateidienstes wieder?

Zur Erklärung:
Windows Dateidienst --> Samba / SMB / CIFS
Mac Dateidienst --> AFP
NFS (Network File System) --> NFS

Wenn du den Windows Dateidienst nicht aktiviert hattest, kann auch keine SMB / Samba-Verbindung aufgebaut werden, da der entsprechende Server nicht läuft. Wenn der Mac-Dateidienst läuft, kann man mittels afp://diskstation/freigabe mounten.
 

Christian H

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Leute Für die Hilfe.

Ihr habt bei mir für klarheit gesorgt.

Es kann zwar jeder ein NAS kaufen. Aber eben nicht jeder damit umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat