Kann nach Installation nicht auf 2. Festplatte bei DS220j als Speicher zugreifen

bgpress

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
habe heute neu eine DS220j installiert und kann nicht auf die zweite Festplatte zugreifen als Speichermedium. Kann mir hier jemand helfen? Ich möchte beide Laufwerke als reine NAS Laufwerke verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Da hast du wahrscheinlich nen SHR1. Das Siehst du im Speicher Manager.
Somit werden quasi auf beiden Platten gleichtzeitig geschrieben. Eine Platte kann dann ausfallen.

Ich würde das so lassen falls mal eine Patte den Geist aufgibt.

Falls nicht. Volumen löschen und neu erstellen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Du greifst ja nicht auf Festplatten zu, sondern auf "Gemeinsame Ordner". Diese liegen auf "Volumes", diese wiederum auf "Speicherpools", die aus ein oder mehreren Festplatten bestehen. Es kommt also darauf an, was du da konfiguriert hast.

Poste mal bitte Screenshots vom "Speicher-Manager" , von Speicherpool und Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wie vermutet, du hast einen Speicherpool aus 2 Platten als SHR-Raid1 (also gespiegelt) gebildet, darauf ein Volume.
 

bgpress

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann ich das jetzt noch ändern. Zurzeit sind noch keine Daten drauf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Was möchtest du denn haben?
So, wie es jetzt ist, ist es quasi der Default für 2-Bay-NAS. Du hast zwar nur die Hälfte der verbauten Kapazität, dafür aber Ausfallschutz.

Um es zu ändern müsstest du das Volume und den Pool löschen und neu beginnen. Aber dazu würde ich nicht raten.
 

bgpress

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine zweite Sicherung über große Mobilplatten, deshalb möchte ich beide Platten im NAS verwenden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann müsstest du 2 Speicherpools als "Basis" (so nennt sich das) mit je einer Platte anlegen, darauf dann je ein Volume. Die "Gemeinsamen Ordner" kannst du dann auf die 2 Volumes aufteilen. Wenn dann aber eine der Platten ausfällt, sind diese Gemeinsamen Ordner weg.
 

bgpress

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Behält aber leider die RAID Einstellung auch nach Löschen des Volumens bei
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Deshalb musst du auch den Speicherpool löschen. Der Raid-Typ hängt am Pool, nicht am Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Speicherpool wählen, oben gibt es einen Button "Entfernen".
 

bgpress

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Perfekt, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe bei meinem Problem. Bleibt alle schön gesund ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat