Kann Musikdateien der DS211j nicht via iTunes auf das iPhone übertragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe die DS211j als Mediaserver unter "Freigaben" in iTunes sichtbar und kann auch die Daten (Musik, Video) einwandfrei mit iTunes abspielen. Ich kann allerdings keine Datei wie gewohnt per "drag" auf mein iDevice (iPhone, iPad) ziehen.

Muss ich irgendwie die iTunes Einstellungen "anpassen? Zum Beispiel den "Speicherort von iTunes Media"? Was genau müsste ich da machen, welche Ordner und Dateien (die iTunes ja automatsich erzeugt) müssten wo liegen?


Odergeht das nur mit lokal abgepeicherten Dateien, die direkt unter "Mediathek-> Musik" erscheinen?

Danke für Eure Hilfe.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Unter Freigaben wird die DS angezeigt, da Du den iTunes Server auf der DS aktiviert hast. Musik und Videos, die unter Freigaben erscheinen kann man, soweit ich weiß, nicht auf iPhone/iPod/iPad verschieben.
Das ist nur mit Files möglich, die in der iTunes Mediathek (muss nicht lokal sein) liegen.
Jetzt ist interessant, ob die Files Deiner lokalen Mediathek mit dem Ordner "music" auf der DS identisch sind.
Wenn ja liegt nicht all zu viel Arbeit vor Dir.
Wenn nein, dann mußt Du etwas Hand anlegen.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unter Freigaben wird die DS angezeigt, da Du den iTunes Server auf der DS aktiviert hast. Musik und Videos, die unter Freigaben erscheinen kann man, soweit ich weiß, nicht auf iPhone/iPod/iPad verschieben.
Das ist nur mit Files möglich, die in der iTunes Mediathek (muss nicht lokal sein) liegen.
Jetzt ist interessant, ob die Files Deiner lokalen Mediathek mit dem Ordner "music" auf der DS identisch sind.
Wenn ja liegt nicht all zu viel Arbeit vor Dir.
Wenn nein, dann mußt Du etwas Hand anlegen.


" ... Jetzt ist interessant, ob die Files Deiner lokalen Mediathek mit dem Ordner "music" auf der DS identisch sind."

Tja, genau das verstewhe ich anscheinend nicht. In meiner lokalen Mediathek sind in iTunes keine Titel zu sehen. Eingestellt in iTunes "Speicherort von iTunes Media" habe ich bisher den lokalen "music" Ordner. Gestern habe ich mal versucht, den Speicherort auf die DS211j zu bestimmen, aber ohne Erfolg. Auch das reinkopieren aller Files der DS211j in den Ordner "Automatically add to iTunes" (innerhalb "music" auf der DS211j) hat nicht funktioniert.

Was muss ich tun?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
In meiner lokalen Mediathek sind in iTunes keine Titel zu sehen.

Verstehe ich das richtig, wenn Du in iTunes, oben links auf "Musik" gehst, dann werden Dir keine Titel und Alben angezeigt?

Das würde bedeuten, dass Du nur Titel angezeigt bekommst, wenn Du in iTunes unter Freigaben die DiskStation auswählst, richtig?

Gestern habe ich mal versucht, den Speicherort auf die DS211j zu bestimmen, aber ohne Erfolg.

Wie hast Du das gemacht und vor allem, welchen Ordner auf der DS hast Du ausgewählt?

Auch das reinkopieren aller Files der DS211j in den Ordner "Automatically add to iTunes" (innerhalb "music" auf der DS211j) hat nicht funktioniert.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine neue iTunes Library auf der DS angelegt hast?
Die kopierten Files brauchst Du nicht in diesem Ordner.

Vielleicht liege ich ja falsch aber hast iTunes zum ersten mal verwendet? Es macht auf mich den Eindruck, das verschiedene Einstellungen in iTunes noch nicht gemacht wurden.
Am Besten beschreibst Du einmal was Du bisher genau gemacht hast, damit ich einfach einen besseren Überblick gewinne, was Stand der Dinge ist.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Bohne,

anbei mal ein paar Screenshots ...
Kannst du damit was anfangen?

--
Gruss Michael
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-09-30 at 6.43.01 PM.jpg
    Screen Shot 2011-09-30 at 6.43.01 PM.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screen Shot 2011-09-30 at 6.41.04 PM.png
    Screen Shot 2011-09-30 at 6.41.04 PM.png
    89,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screen Shot 2011-09-30 at 6.40.57 PM.png
    Screen Shot 2011-09-30 at 6.40.57 PM.png
    79,8 KB · Aufrufe: 110

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Einwenig helfen sie, aber kannst du mir noch bitte die Fragen beantworten.

Verstehe ich das richtig, wenn Du in iTunes, oben links auf "Musik" gehst, dann werden Dir keine Titel und Alben angezeigt?

Bildschirmfoto 2011-09-30 um 23.35.10.png
Befinden sich in dem Ordner Musikdateien?
Wenn ja, sind diese identisch mit den Musikdateien auf der DS.

Das Häckchen bei "Keep iTunes Media folder organized" kannst du entfernen.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einwenig helfen sie, aber kannst du mir noch bitte die Fragen beantworten.



Anhang anzeigen 6646
Befinden sich in dem Ordner Musikdateien?
Wenn ja, sind diese identisch mit den Musikdateien auf der DS.

Das Häckchen bei "Keep iTunes Media folder organized" kannst du entfernen.

Nein, der lokale iTunes Media Ordner auf dem MBP ist komplett leer.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Danke. Bevor wir den nächsten Schritt durchführen, benötige ich noch ein paar Informationen von Dir.

1. Möchtest Du, das mehrere Mac`s, PC`s, Laptops (nicht iPod/iPad, Medienplayer) diese Mediathek benutzten und verwalten?
2. Soll die iTunes Library (incl. Wiedergabelisten, Apps usw.) auf der DS abgelegt werden?
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo bohne,

zu 1.
Verwalten möchte nur ich die iTunes Mediathek, meine Freundin soll aber mit Ihrem PC auch darauf zugreifen (also apspielen) können.

zu 2.
Wenn die iTunes Library neben Apps, Widergabelisten etc. auch alle Videos und mp3's enthält, soll sie nur auf der DS abgelegt werden. Ich möchte zumindest keine Videos und Musik auf meiner lokalen Festplatte haben ...

--
Gruss Michael
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann führe bitte nachfolgende Schritte aus.

1. Stelle sicher, dass die DS auf Deinem Mac gemountet ist.
2. Starte iTunes und drücke dabei die Alt-Taste solange bis sich ein Fenster auf macht (iTunes Mediathek wählen)
3. Dort wählst Du, "Neu erstellen".
4. Wähle den Ordner auf Deiner DS aus und klicke auf "sichern"
5. Gehe in iTunes auf "Einstellungen", "Erweitert" und wähle unter "Speicherort iTunes Media" den Ordner "music" auf der DS aus.
6. Deaktiviere die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten".
7. Deaktiviere die Option "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren".
8. "Ok" wählen
9. iTunes "Ablage", "zur Mediathek" wählen.
10. Wähle den Ordner "music" auf Deiner DS aus und klicke "Auswählen" an.

Jetzt dauert es, je nach Anzahl der Dateien eine Weile bis die Mediathek aktualisiert wurde.
Danach kannst Du unter "Musik", oben links in iTunes Deine Titel auswählen. Von hier aus kannst Du auch Musik auf das iPhone schieben.

Wichtig für die Zukunft:
Bevor iTunes gestartet wird, muss der Mount zwischen DS und Mac stattgefunden haben. Ansonsten, stellt iTunes den Speicherort der iTunes Mediathek wieder auf den Standard Ordner ein.
Das hat zur Folge, dass keine Musiktitel gefunden und abgespielt werden können.

Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis.
Alle Änderungen und Einstellungen gehen auf eigenes Risiko.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Bohne,

ich probiere das heute abend mal aus und melde mich dann. Nochmals vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe gibst und immer so schnell antwortest...

--
Gruss Michael
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo bohne,

bin Deiner Anleitung gefolgt und erhalte in iTunes nun folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Auf der DS ist im Ordner "music" aber der Ordner "iTunes" mit allen Dateien vorhanden.

Was meinst du dazu?

--
Gruss Michael
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-10-04 at 8.26.22 PM.png
    Screen Shot 2011-10-04 at 8.26.22 PM.png
    108,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screen Shot 2011-10-04 at 8.23.44 PM.png
    Screen Shot 2011-10-04 at 8.23.44 PM.png
    24,7 KB · Aufrufe: 53

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hast Du die aktuellste Version von iTunes?

Schön langsam habe ich das Gefühl, das diese Version Probleme macht mit der DS. Ist aber nur eine Vermutung, ich selber nutzte noch die Version 10.03.1 und mit der gibt es keine Probleme.

Wann kam denn diese Fehlermeldung, beim Erstellen des Mediathkesordner oder beim Öffnen von iTunes?
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meldung kam bei iTunes "File" -> "Add to Library".

Ich nutze iTunes 10.4.1
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich frag jetzt einfach mal.
Die Erstellung des Mediatheksordner und das Hinzufügen zur Mediathek, wurde unter gleichem User durchgeführt?
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, natürlich, alles in einem Abwasch ...
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Verbinde Dich doch mal mit smb und nicht mit afp mit der DS und versuche es erneut Daten zur Mediathek hinzu zu fügen.
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo bohne,

also trotz der Fehlermeldung scheint alles zu funktionieren - dank Deiner wirklich perfekten Anleitung, die auch ein Newbie wie ich verstehen konnte.

Danke nochmal für die Geduld :) Vielleicht nerve ich Dich ja mal wieder, wenn mit der DS mal wieder etwas nicht funktioniert... - und Du Lust und Zeit hast, dich damit zu beschäftigen...
 

geisi2

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Bohne

ich bin der Anleitung auch gefolgt, es hat perfekt funktioniert. Auch wenn ich danach iTunes neu gestartet habe und neue Medien runter geladen habe, z.B. eine neue App., wurde diese dann auf der DS abgelegt.
Sobal ich aber den Mac neu starte geht iTunes wieder auf den Standard Media Ordner auf der Festplatte zurûck. Alle neuen Download landen dann wieder auf der Festplatte. Ich habe auch vorher über Finder und Freigaben in iTunes die DS durch Raufklicken neu gemountet. Trotzdem wird dann unter Einstellungen/Erweitert wieder auf den Standard Media Ordner verwiesen. Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich habe auch vorher über Finder und Freigaben in iTunes die DS durch Raufklicken neu gemountet.
Wichtig ist, bevor Du iTunes öffnest, muß die DS gemountet werden. Die Freigaben in iTunes haben damit übrigens nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!