kann mir jemand da helfen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So bald ich mein Sny207 neu Instalieren möchte heisst es:"disk nicht erkannt.Prüfen Sie, ob die Disk richtig mit dem Motherboard verbunden ist.
Festplatten sind "NIGELNAGELNEU" kann mir jemand dabei Helfen? wenn ich Festplatten neu Partitioniern muss: in FAT32, oder NTFS"?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

nutzt du den assistant?

die internen hdds werden im ext system formatiert. jumper haben die hdds nicht?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Platten werden von der DS bei der Installation mittels des DS-Assistenten automatisch formatiert; je nach Firmware-Version mit ext3 oder ext4-Dateisystemformat. Am besten ist daher, wenn die Platten vorher nicht durch irgendein anderes Programm formatiert werden.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass nagelneue Platten bereits kaputt sind. Meist kann man sie aber dennoch dazu bewegen, dass sie erkannt werden. Eventuell hilft dir unser Wiki-Eintrag zur Vorbereitung 'störrischer' Platten weiter.

Itari
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hilfe mein Synology 207 hat Festplattenfehler

hallo

nutzt du den assistant?

die internen hdds werden im ext system formatiert. jumper haben die hdds nicht?

Ja, ich habe mit Original Cd den Assistant laufen lassen.

Mit irgend welche Programm habe ich nicht Formatiert. Doch, jedoch habe ich so gelassen wie Sie sind. Ich hatte vorher 2 andere Festpallten,dacht die sind am A.... . Die hatten auch keine Jumper Einstellungen und funktionierten bis jetzt, dann ging es nicht mehr. Wie oben schon erwähnt dachte HDD sind Def. habe mir dem entsprechende HDD's gekauft nun zeigt das gleiche fehler: Disk nicht erkannt. Prüfen Sie ob die Disk ricktig mit dem Motherboard vebunden ist.

Wie meinst Du ext system formatiert. (Meinste Festplatte mit Powerquest Formatiern) Grüsse serverhakkki
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi

mit "ext" ist das Dateisystem gemeint, dass die Diskstation verwendet.
Früher ext2, dann ext3, mittlerweile ext4. Das sind jeweils Weiterentwicklungen
des/eines Dateisystems unter Linux. So wie FAT und NTFS in der MS - Welt.

D.h. mit Deinem Windows PC kannst Du die Platten nicht formatieren. Musst und brauchst Du aber auch nicht. Wenn Du es schon gemacht hast, dann häng sie nochmal an den PC, und werfe alle Partitionen von den Laufwerken runter.

Zieh Dir von der SynoHomepage die neueste DSM und Assist Version runter.

Dann die Platten rein, und das Assisst starten und damit die DS einrichten.
Wenn die Platten (und Deine alten Platten) dann immer noch nicht gehen, dann fürchte ich ist wohl Deine DS hin.....

Hast Du die Platten gegen die Kompatibilitätsliste gecheckt?

Grüße
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

ich vermute, dass der assistant auf der mitgelieferten cd schon eine ältere ausgabe ist. lade dir mal den passenden assistant zu der firmware (vermutlich 3.x) herunter. (findest du zum dl beim hersteller)

es kommt schon zu problemen bei altem assistant und neuer fw

du könntest auch die hdds zuvor am/im rechner z.b. in ntfs formatieren.
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja jetzt stehe ich immer noch da...

Mittels DS-Assistenten heisst es eben:"Disk nicht erkannt. Prüfen Sie, ob die Disk richtig mit dem Motherboard verbunden ist. Server wird erkannt so bald ich es jedoch Installieren möchte will er Platten Formatieren, was auch eigendlich richtig ist. Doch nach mehr als 20 Min. kommt eben diese sch.... meldung. Ich habe mit dem Mitgelieferten Software versucht aber auch den passenden Software für mein syn207 vonn der Webs. down. und danach versucht. Es will Einfach nicht gehen. Soll ich Die Disks irgendwie über PC mit Powerquest oder so was Formatieren.?

Die Platten werden von der DS bei der Installation mittels des DS-Assistenten automatisch formatiert; je nach Firmware-Version mit ext3 oder ext4-Dateisystemformat. Am besten ist daher, wenn die Platten vorher nicht durch irgendein anderes Programm formatiert werden.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass nagelneue Platten bereits kaputt sind. Meist kann man sie aber dennoch dazu bewegen, dass sie erkannt werden. Eventuell hilft dir unser Wiki-Eintrag zur Vorbereitung 'störrischer' Platten weiter.

Itari
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich were mal etwas ausprobieren

Mal schauen ob es mit Diskwipe funktioniert.

Die Platten werden von der DS bei der Installation mittels des DS-Assistenten automatisch formatiert; je nach Firmware-Version mit ext3 oder ext4-Dateisystemformat. Am besten ist daher, wenn die Platten vorher nicht durch irgendein anderes Programm formatiert werden.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass nagelneue Platten bereits kaputt sind. Meist kann man sie aber dennoch dazu bewegen, dass sie erkannt werden. Eventuell hilft dir unser Wiki-Eintrag zur Vorbereitung 'störrischer' Platten weiter.

Itari
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steffi

Ich kann einfach via Synology 207 Ds- Assistenten platten nicht formatieren.
Zwar wird Server erkannt doch ich kann einfach nicht Fesplatten Formatieren.
Gibt es irgend einen anderen Tool fo ich Formatieren kann. Die Platten sind Neu sind auch nicht Defekt. kann ich das mit Partition Magic erledigen. Oder heisst dein Synology ist am Eimer. Tja, aber wenn es am Eimer ist wieso wird der Server Erkannt?

Auf deine Frage ob die Jumpers haben? :"Nein" zwar könnte ich Jumper Bauen aber brauche ich das wirklich?
:mad:
hallo

nutzt du den assistant?

die internen hdds werden im ext system formatiert. jumper haben die hdds nicht?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

du kannst auch die platten zuerst am rechner formatieren. musst einfach mal versuchen. beschädigen kannst dadurch nichts.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... wieso wird der Server Erkannt?

Weil ein Basis-Betriebssysteme ja im Flash-Memory sitzt und mit dem kannst dich per DS-Assistenten unterhalten, um die Platten zu formatieren usw. Auf einem PC kannst auch die Systemplatte nur dann formatieren, wenn du von einem anderen externen Datenträger aus das Formatierprogramm aufrufst. (Ganz Schlaue machen sich dafür eine RAM-Disk).

Bemerkungen:

- auch neue Platten können defekt sein - es gibt hier im Forum auch Beiträge zu diesem Thema
- man kann auch mit einen Partitionierungs-Tool die Platte wipen - man braucht eigentlich nur den Bootsektor und die Partitionstabelle löschen, das reicht meist schon

Itari
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
. . Powerquest . .
. . . die gibt es doch schon lange nicht mehr!
Seit Symantec sich alle Konkurrenz vom Hals schaft, äh durch Hinzukauf seine Kompetenz erweitert . .
Ich hab die Erfahrung gemacht, was Symantec in die Hände bekommt, bleibt innovativ auf der Strecke.
Winfax früher Delrina
PQMagic früher Powerquest, um nur 2 Vertreter zu nennen.

Wie Itari bereits sagte, lösche Paritionstabelle und Bootsektor.
Das windowseigene Diskpart oder Killdisk sind da ganz gut.

Im Assistant wird bei der Installation die Frage nach dem Modus gestellt.
Erweitert ODER Ein-Klick-Setup (oder so ähnlich).
Die erweiterte Methode machte unter DSM 2.3-1157 Probleme - zumindest bei mir.

Die Standardvariante wählen. Alle Änderungen nachträglich vornehmen.

Tribun
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, Leute

Wenn Ihr mein Syno-Gott usw. seit dann Bitte den PDF datei Anschauen. Genau diesen fehler habe ich und nicht weiter vielleicht kann man mir mehr Antwort geben?
 

Anhänge

  • Synology Fehler.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du es denn schon mal mit nur einer der beiden Platten versucht? (und dann natürlich mit der anderen alleine)

MfG Matthieu
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde noch Wahnsinnig mit Syno.

Ja, habe ich, geht nix. Festplatten können nicht def. sein denn die kann ich ohne probleme als NTFS usw. verwenden. Wenn Ihr meint, Syno ist am Arsch, das glaub ich auch nicht. Denn der ist fast Neu so zu sagen. Ausserdem was kann schon schief gehen. "Man schaltet das Ding Ein/Aus" das ist gerade mal alles was ich damit mache. Auf die Schnauze ist es auch nicht gefallen. Ich kann es einfach nicht verstehen. :mad::mad::mad:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du denn die Platten entsprechend vorbereitet? Dabei gibt es zwei Dinge:
1. den MBR (Master Boot Record) und damit alle Partitionen löschen. Das geht wie bereits beschrieben mit diversen Tools oder in einem Linuxsystem mit dem Befehl dd
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/DISK bs=512 count=1
DISK natürlich mit der Bezeichnung der Festplatte bei dir ersetzen
2. für die ganz hartnäckigen Platten wo es auch mit 1) nicht geht, gäbe es die Option die Platte komplett mit Nullen zu überschreiben. Dazu gibt es ebenfalls Tools (z.B. DiskWipe oder BootAndNuke) oder wiederum das Linux Kommando dd wie bei 1) einfach ohne bs und count
 

serverhakki

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das nicht etwas Gefährlich mit MBR zu Löschen

Guten Morgen: Also jetzt werde ich den MBR samt Partition Löschen.
Gibt es beim löschen einen wichtigen schritt den ich Unbedingt beachten muss. "Festplatte ist eh leer, also Datensicherung usw. brauche ich nicht"
Die Festplatten sind eigendlich Neu ich schnall wirklich nicht das das so ein Kompliziertes Verfahren ist. Vor allem wenn es Funktioniert werde ich wohl Synology CS 407 Kaufen weil ich bereits insgesamt 4 Platten habe. Ach übrigens Die Festplatten haben Jumper, im Moment möchte ich wenn es alles funktioniert 2 x 1TB bis ich den Syno CS407 Kaufe. Stimmt es das es kein Jumper braucht? wenn Ja ok. Wenn nicht wie mache ich mit Raid einstellungen.
Grüsse serverhakki

Hast du denn die Platten entsprechend vorbereitet? Dabei gibt es zwei Dinge:
1. den MBR (Master Boot Record) und damit alle Partitionen löschen. Das geht wie bereits beschrieben mit diversen Tools oder in einem Linuxsystem mit dem Befehl dd
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/DISK bs=512 count=1
DISK natürlich mit der Bezeichnung der Festplatte bei dir ersetzen
2. für die ganz hartnäckigen Platten wo es auch mit 1) nicht geht, gäbe es die Option die Platte komplett mit Nullen zu überschreiben. Dazu gibt es ebenfalls Tools (z.B. DiskWipe oder BootAndNuke) oder wiederum das Linux Kommando dd wie bei 1) einfach ohne bs und count
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!