Kann mich nicht unter meinen Namen bei der 213+ Netzwerklaufwerke verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weiss der Geier

Benutzer
Hallochen,

ich habe da ein Problem, ich habe bei den Ordnern überall die Häckchen gemacht, sodas ich mich eigentlich dort anmalden kann. Ich habe auch Benutzernamen und PW das selbe genommen , wie am win7 Rechner. Dort läuft beim Hochfahren ein Skript, welches die NAS weckt und die Laufwerke verbindet die ich möchte. Das funktioniert auch. Nur leider habe ich heute mitbekommen, das obwohl auch im Skript oder direkt Mein Benutzernamen und PW nicht wirklich funktionieren. Ich werde nur als Gast verbunden, nehme ich den HAken Gast raus klappt keine Verbindung. Per Http kann ich mich normal anmelden, nur nicht beim Cifs. Hat vielleicht einer eine Idee warum das so ist. Habe die neuste DSM Software drauf. Beim Notebook (auch Win7), welches ich gerade neu gemacht hatte hat die Anmeldung erst und den Namen geklappt, aber nach einer Weile stand bei den Verbindung auf der NAS Seite dann auch Gast.

Gruß

Morgen,

kann mir keiner Helfen?? habe es jetzt vom Notebood versucht das selbe, im Skript als Gast angemeldet und nach dem trennen und direkt im Explorer verbunden und das selbe Ergebnis, nur als Gast angemeldet. vieleicht kann mir einer dabei und bei einem anderen Problem helfen. Meine Daten sind vielleicht 400 GB, aber die DS ist fast voll. Habe schom die Papierkörbe geleert aber das Problem besteht auch weiter. Vielleicht kann sich jemand der Sache annehmen. Danke schon mal im voraus.

... Dort läuft beim Hochfahren ein Skript, welches die NAS weckt und die Laufwerke verbindet die ich möchte. Das funktioniert auch. Nur leider habe ich heute mitbekommen, das obwohl auch im Skript oder direkt Mein Benutzernamen und PW nicht wirklich funktionieren. .
Du sprichst in Rätseln... wie sieht denn das Skript aus? Wenn Du Dich am DSM mit dem Benutzer anmelden kannst, dann geht das auch per SMB/CIFS. Und auch sonst wäre vielleicht das eine oder andere Detail zur Konfiguration sinnvoll, Angaben wie "habe die neueste DSM Software drauf" sind da nicht wirklich hinreichend.
Und was bitte meinst Du mit "ich habe bei den Ordnern überall die Häckchen gemacht, sodas ich mich eigentlich dort anmalden kann"?

Zum Thema Festplattenplatz - da werfe ich mal das Stichwort Cloudstation in den Ring. Suche mal hier im Forum danach, da wirst Du reichlich Hinweise finden, dass das Paket eine Historie an Dateiversionen anlegt, die Platz beanspruchen.

Hallo,

das wollter ich nicht, in Rätseln schreiben. Das Skript verbindet die Rechner mit der DS und noch ein paar Sachen. Die Verbindungen werden aber leider als Gast gemacht warum auch immer, Benutzername und PW sind auch enthalten. Die DSM Softwarte ist 5.0 -4482. Und zu den Häckchen, bei den Benutzern und auch bei den freigegebenen Orrdner sind die Häckchen richtig angeklickt. Schreib mal das Skript hinten ran, find kein Anhang einfügen den eben so:

OPTION EXPLICIT

Const UsrName = "Uwe"
Const UsrPassw = "*********"
' Const UsrName = ""
' Const UsrPassw = ""

'Variable-Konstanten
'-----------------------------------
Const COMPANY_NAME = "Weiss der Geier.de"
Const SERVER_AMC_ADDRESS = "00-11-32-20-2D-30"
Const SERVER_IP_ADDRESS = "192.168.0.10"
Const SERVER_SHARE = "\\Server\Dateien"
Const SERVER_MUSIK = "\\Server\Music"
Const SERVER_DOWNLOADS = "\\Server\Downloads"

Const TestZeit = 30 ' Anzahle der Sekunden, bis Netzwerk verbunden ist und ggf. Fehlermeldung kommt

'Variable-Objekte mit Instanziierung
Dim WshShell : Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Dim WshNetWork : Set WshNetWork = CreateObject("WScript.Network")
Dim ProgramDict : Set ProgramDict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Dim NetworkDriveSet : Set NetworkDriveSet = wshNetwork.EnumNetworkDrives
Dim Fso : Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Variable-Zeichenketten
Dim DefaultPrinter
Dim DirPath
Dim MyComputer
Dim MyName
Dim MyWorkPlace
Dim Msg
Dim ProfilePath
Dim ProgramName
Dim ProgramPath
Dim StartZeit
Dim Lw, NP, StandardDrucker
Dim Txt, Tst, errTst, LwFehlt

'Variable-Integer
Dim i

'Dictionary-Objekt füllen
ProgramDict.Add "PStart.exe", "C:\Batch\Utilities\PStart.exe"
ProgramDict.Add "FIREFOX.exe", "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\Firefox.exe"
ProgramDict.Add "Thunderbird.exe", "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"
' ProgramDict.Add "DSynchronize.exe", "C:\Batch\Utilities\DSynchronize\DSynchronize.exe"
' ProgramDict.Add "Miranda32.exe", "B:\Tools\Miranda\App\miranda\Miranda32.exe"

Dim LogDatei : LogDatei = WScript.ScriptFullName & ".log"
LogDatei = WScript.ScriptFullName & "-" & WshNetwork.ComputerName & "-.log"
LogDatei = WScript.ScriptFullName & "-" & WshNetwork.UserName & "-.log"
LogDatei = WScript.ScriptFullName & ".log"

' Trace32Log "", 0 ' erstellt neue LogDatei
Trace32Log " ", 1 ' fügt Leerzeile in LogDatei ein

' Programme überprüfen ggf. starten
'---------------------------------
Trace32Log "066 :: Programme prüfen und ggf. starten . . .", 1
For Each ProgramName In ProgramDict
ProgramPath = ProgramDict.Item(ProgramName)
Trace32Log "069 :: '" & ProgramPath & "' prüfen . . .", 1

If CheckProcess(ProgramName) Then
Msg = Msg & ProgramName & vbCRLF & " " & ProgramPath & vbCRLF & vbTab & "läuft (bereits)" & vbCRLF
' MsgBox ProgramName & vbCRLF & ProgramPath & vbCRLF & "läuft (bereits)"
Trace32Log "074 :: '" & ProgramPath & "' läuft.", 1
Else
Trace32Log "076 :: '" & ProgramPath & "' läuft nicht und wird ggf. gestartet . . .", 1
If fso.FileExists(ProgramPath) then
Trace32Log "078 :: '" & ProgramPath & "' wird gestartet . . .", 1
WshShell.Run """" & ProgramPath & """", 0, False
Tst = err.Number & " - " & err.Description
Trace32Log "081 :: '" & ProgramPath & "' wurde gestartet. " & Tst, 2
Msg = Msg & ProgramName & vbCRLF & " " & ProgramPath & vbCRLF & vbTab & "lief nicht und wurde gestartet" & vbCRLF
' MsgBox ProgramName & vbCRLF & ProgramPath & vbCRLF & "lief nicht und wurde gestartet"
Else
Trace32Log "085 :: '" & ProgramPath & "' fehlt - wird also nicht gestartet.", 2
Msg = Msg & ProgramName & vbCRLF & " " & ProgramPath & vbCRLF & vbTab & "läuft nicht und existiert nicht" & vbCRLF
' MsgBox ProgramName & vbCRLF & ProgramPath & vbCRLF & "läuft nicht und existiert nicht"
End If
End If
Next
Set ProgramDict = Nothing
Trace32Log "092 :: Programme wurden geprüft und ggf. gestartet.", 1

' Arbeitsplatz umbenennen
' -----------------------------------
MyComputer = WshNetwork.ComputerName
MyName = WshNetwork.UserName
MyWorkplace = MyName + " auf " + MyComputer
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\\", MyWorkplace
Trace32Log "101 :: 'Arbeistplatz' wurde umbenannt nach '" & MyWorkplace & "'", 1

' Server wecken (hier kommmt kurz ein schwarzs DOS-Fenster)
' und auf Erreichbarkeit warten
StartZeit = Timer()
Trace32Log "107 :: Erreichbarkeit des Servers prüfen und ggf. Wecken (" & SERVER_AMC_ADDRESS & ", " & SERVER_IP_ADDRESS & ") . . .", 1
Do
If WMIpingOK( SERVER_IP_ADDRESS ) = True Then ' Server erreichbar
Trace32Log "110 :: " & SERVER_IP_ADDRESS & " ist erreichbar.", 1
Exit Do
End If

If Timer() - StartZeit > TestZeit Then ' Testzeit abgelaufen
Trace32Log "115 :: Server Erreichbarkeitstest werden nach " & TestZeit & "s erfolglos beendet.", 3
Exit Do
End If

'Call ExecHiddenPlus("C:\Batch\Wake.exe 00-11-32-20-2D-30" & SERVER_IP_ADDRESS)
Trace32Log "120 :: WoL starten . . . ", 1
Call ExecHiddenPlus("C:\Batch\Utilities\Wolcmd.exe " & SERVER_AMC_ADDRESS & " 192.168.0.10 255.255.255.0 9")
Trace32Log "122 :: WoL ist gestartet.", 1

Tst = 2 : Trace32Log "124 :: " & Tst & "s (von "& TestZeit & "s) warten . . .", 1 : WScript.Sleep Tst * 1000
Loop
Trace32Log "126 :: Ping - Erreichbarkeit des Servers prüfen ist beendet.", 1

' Msg = vbCrLf & _
Msg = "Nach " & Timer() - StartZeit & "Sekunden:" & vbCrLf & _
"Anmeldeergebnisse" & vbCrLf & vbCrLf & _
"Benutzername" & Chr(9) & "= " & WshNetwork.UserName & vbCrLf & _
"Computername" & Chr(9) & "= " & WshNetwork.ComputerName & vbCrLf

' Download-Verzeichnis festlegen
DirPath = "C:\Users\Uwe\Downloads" 'Basisverzeichnis
Trace32Log "139 :: Basisverzeichnis gesetzt auf " & DirPath & " (weil Server-Freigabe NICHT erreichbar ist).", 1

' Server ist geweckt; testen ob die Freigaben verbunden werden können
Trace32Log "144 :: Erreichbarkeit der Server-Freigaben prüfen . . .", 1
StartZeit = Timer()
Do
LwFehlt = False
' Netzlaufwerk prüfen ggf. verbinden
Lw = "Z:" : NP = SERVER_SHARE
If Fso.DriveExists(Lw) Then
Trace32Log "152 :: " & Lw & " ist bereits verbunden mit " & NP, 1
Else
On Error Resume Next
WshNetwork.MapNetWorkDrive Lw, NP, False, UsrName, UsrPassw
errTst = err.Number & " - " & err.Description
On Error Goto 0
If Len( errTst ) > 4 Then
Trace32Log "159 :: " & Lw & " konnte NICHT (neu) verbunden mit " & NP & "; " & errTst, 3
LwFehlt = True
Else
Trace32Log "162 :: " & Lw & " (neu) verbunden mit " & NP, 1
End If
End If

Lw = "O:" : NP = SERVER_DOWNLOADS
Trace32Log "170 :: " & Lw & " ist bereits verbunden mit " & NP, 1
Tst = True
Else
On Error Resume Next
On Error Goto 0
Trace32Log "178 :: " & Lw & " konnte NICHT (neu) verbunden mit " & NP & "; " & errTst, 3
LwFehlt = True
Else
Trace32Log "181 :: " & Lw & " (neu) verbunden mit " & NP, 1
End If
End If

Lw = "M:" : NP = SERVER_MUSIK
Trace32Log "189 :: " & Lw & " ist bereits verbunden mit " & NP, 1
Else
On Error Resume Next
On Error Goto 0
Trace32Log "196 :: " & Lw & " konnte NICHT (neu) verbunden mit " & NP & "; " & errTst, 3
LwFehlt = True
Else
Trace32Log "199 :: " & Lw & " (neu) verbunden mit " & NP, 1
End If
End If

' alle Netzlaufwerke . . .
If LwFehlt = True Then '
Trace32Log "207 :: NICHT alle Lw. konnten verbunden werden bzw. sind verbunden", 2
Else
Trace32Log "209 :: ALLE Lw. konnten verbunden werden bzw. sind verbunden", 1
Tst = 0
On Error Resume Next
Tst = fso.GetFolder( Lw ).SubFolders.Count
On Error Goto 0
Trace32Log "215 :: " & Lw & " enthält " & Tst & " Verzeichnisse (" & errTst & ")", 1
If Tst > 0 Then ' mehr als 'keine' Unterverzeichnisse
DirPath = "O:" 'Basisverzeichnis wenn Netz vorhanden
Trace32Log "219 :: Basisverzeichnis gesetzt auf " & DirPath & " (weil Server-Freigabe erreichbar ist). " & errTst, 1
Else
Trace32Log "221 :: Basisverzeichnis (bleibt): " & DirPath & "; " & errTst, 1
End If
Exit Do
End If

' Server erreichbar?
If WMIpingOK( SERVER_IP_ADDRESS ) = True Then ' Server (weiterhin) erreichbar
Trace32Log "230 :: " & SERVER_IP_ADDRESS & " ist erreichbar", 3
Else ' Server nicht (mehr) erreichbar
Trace32Log "232 :: " & SERVER_IP_ADDRESS & " ist nicht erreichbar - Erreichbarkeit der Server-Freigabe wird NICHT geprüft!", 2
Exit Do
End If

' Zeit abgelaufen
If Timer() - StartZeit > TestZeit Then ' Testzeit abgelaufen
Trace32Log "240 :: Laufwerke verbinden wird nach " & TestZeit & "s erfolglos beendet.", 3
Exit Do
End If

Hallo,

was mich ein wenig verwirrt ist, das Du einerseits sagst, WIN und DSM Benutzer/Passwörter sind identisch und im Script hast Du
Rich (BBCode):
stehen. Wozu übergibst Du den Parameter ?

Ich gehe mal davon aus, das bei
Rich (BBCode):
Const SERVER_SHARE = "\\Server\Dateien"
der DNS Name der DS bzw. die IP-Adresse steht. Richtig ?

Dann wäre noch hilfreich zu wissen, was bei Scriptausführung die Log-Dateien verraten:
DSM->Systemsteuerung->Win/Mac/NFS->Windows Dateidienst->Übertragungsprotokoll aktivieren->Protokolle anzeigen->Verbindung

Gruß,
Andreas

Morgen,

Danke für die Antwort, das user und pw steht drin, wegen der rechte auf der Nas, aber das klappt irgendwie nicht, ich werde nur als Gast angemeldet. Eigentlich wollt ich den Gast dekativieren, kann ich aber nicht machen, denn komm ich garnicht rauf. gestern habe ich auch fest gestellt, das die Platten immer voller werden, meine Dateien machen ca. 400 gb aus, sind aber nur noch 250 gb frei. alle papierkörbe geleert, trotzdem wird es nicht weniger. Drin sind 2 mal1 gb als syno vwérbund.

Kannst Du Dich denn grundsätzlich über die WebGUI der DSM mit dem Benutzer "UWE" anmelden oder geht das auch schon nicht ?
Dann solltest Du erstmal die Berechtigungen dort checken, bevor wir das Script analysieren. Das sieht nämlich soweit OK aus.

...gestern habe ich auch fest gestellt, das die Platten immer voller werden, meine Dateien machen ca. 400 gb aus, sind aber nur noch 250 gb frei. alle papierkörbe geleert, trotzdem wird es nicht weniger. Drin sind 2 mal1 gb als syno vwérbund.
Du solltest die Antworten lesen, die man Dir gibt!

Morgen,

klar lese ich die antworten, ich kann mich mit meinen namen anmelden, da besteht kei Problem,aber wenn ich die Skriptlaufwerke trenne und denn normal mich verbinden will, geht das nur als Gast, sperre ich den gast auf der DSM, gelingt keine Verbindung, obwohl ich mich bei beiden Rechnern und Notebook die gleiche Anmeldung habe. Das mit dem Platz auf den Platten war nur eine zweite Frage.

Und was ist mit der Frage, weswegen du überhaupt Benutzer und Passwort im script übergibst (obwohl beides identisch ist mit den Win Credentials)?
Schonmal ohne versucht?

Morgen,

ich muss sogar Useer und pw auskommandieren, sonst werden keine laufwerke verbunden.Keine Ahnung warum. Beim Skript hatte ich Hilfe von einen VBS Profi. Wenn ich die Webif aufrufe und unter Verbindungen schaue, steht da guest. und den wolllt deaktivieren, wegen der Sicherheit, kann ich aber nicht, denn krieg ich keine Verbindung mehr. Wie es mit meiner VU Solo aussieht bei Nfs trau ich garnicht zu schauen. Da ist glaub das gleiche, kann ich aber gerade nicht schauen, fahr gerade in Rg. Schweiz. Muss ich vielleicht einen VU Solo Benutzer anlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat