Kann mich nicht mehr in Nextcloud und PHPmyadmin anmelden

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

bisher hat alles einwandfrei funktioniert, habe mal Nextcloud auf dem Webserver installiert mit den Installionsdateien von der Nextcloud Website. Benutze meistens die Webdav-Funktion und binde das Laufwerk in meinem Firmenrechner und Privatrechner ein um Daten auszutauschen. Das Einbinden über Webdav mit einem Benutzerkonto mit Lese-/Schreibrechten funktioniert immer noch einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen neuen Benutzer anlegen, damit meine bessere Hälfte Ihre Smartphone-Photos sichern kann. Leider kann ich mich nicht anmelden bei Nextcloud. Ich kann das Anmeldeinterface im lokalen Netz und auch extern aufrufen über 192.168.178.38/nextcloud oder meinserer.synology.me/nextcloud.

Leider habe ich bei der Einrichtung der Nextcloud vergessen, für jeden Nutzer eine Emailadresse für den Notfall - wie z. B. PW-Wiederherstllung - anzulegen. Daher kann über Nextcloud kein neues PW angefordert werden. Glaube mittlerweile aber auch nicht, dass uns das weiterbringen könnte, da die Anmeldung über webdav ja funktioniert.

Da ich mit den gespeicherten Benutzer/PW-Kombinationen nicht weitergekommen bin, dachte ich, ich schaue in PHPmyadmin nach, ob ich den richtigen Usernamen/PW genutzt habe. Leider komme ich bei PHPmyadmin auch nicht weiter. Ich rufe php-myadmin über die DSM auf und es öffnet sich ein neuer Browsertab mit folgender Fehlermeldung:

phpMyAdmin - Error​


Error during session start; please check your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser.

session_start(): open(SESSION_FILE, O_RDWR) failed: Permission denied (13)

session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/services/tmp)


Ich weiss leider nicht, was hier zu tun ist... muss ich PHP oder MariaDB upgraden? Stehe gerade total auf dem Schlauch und das Durchsuchen des Forums hat auch keine Klarheit gebracht.

Danke!

Synology DS716+, DSM aktuellste Version, Zugriff über MacBook mit Catalina, diverse Browser probiert
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
78
evtl mal deinen mariadb und phpmyadmin docker container neu erstellen lassen (natürlich ohne die volume mounts zu löschen. ).
und sonst mal permission prüfen. hast du was per cli verstellt?
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi, ich habe Nextcloud gar nicht über Docker installiert, sondern direkt auf dem Webserver.

Sorry, ich bin kein Experte...
Wie prüfe ich die Permissions?
Was ist CLI?

Danke!
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
so, habe jetzt über Filestation die Permissions überprüft. Keine Auffälligkeiten.
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
so, habe es gelöst. Erstmal PHP7.4 installiert und die Nextcloud darauf verwiesen. Dann konnte ich schon auf PHP admin zugreifen aber nich auf das Webinterface von Nextcloud da zlib fehlte. Das konnte man in den PHP Einstellungen in der Webstation anklicken. Et voila: alles funktioniert wieder! Vielen Dank für den Input hier!
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.