Kann mich nicht mehr in meine Synology einloggen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aminoplus

Benutzer
Hallo zusammen,

alles lief bis jetzt prima, plötzlich wird meine Diskstation vom Router nicht mehr erkannt. Dann habe ich einfach per Netzwerkkabel die Synology an den PC angeschlossen, da wurde sie auch erkannt. Als ich mich darüber einloggen wollte, erkannte die Synology das passwort und Benutzernamen nicht mehr, obwohl ich zu 100% alles richtig eingegeben habe.

Was mache ich nun?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Lg
Aminoplus

Da fehlen jetzt doch noch einige Informationen.
  • Hast Du in der DS eine feste IP konfiguriert oder bekommt sie eine vom DHCP-Server des Routers zugeteilt?
  • Was sagt der Synology Assistent zum Zustand der DS, wenn sie ganz normal am Router angeschlossen und eingeschaltet ist?
  • Hast Du den Zugriff auch als 'admin' oder einem anderen User versucht?
  • Hast Du versucht, Dich auch von einem anderen Rechner anzumelden? (Hintergrund: es könnte sein, dass die IP des Rechners bei mehrfacher Falscheingabe blockiert wurde)

Hi

Hätte das doch genauer beschreiben sollen :)

Also, habe einen Router an meiner Fritzbox, mit dem Router funktionierte das Internet nicht mehr. Dann Router abgeklemmt und Internet ging noch über die Fritzbox, aber über die Fritzbox wurde die Diskstation gar nicht erkannt, so das ich diese dann per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen hatte und mich dann nicht einloggen konnte.

*Ob ich ne feste IP habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ich glaube aber nicht
*Synology Assistant werd ich noch testen.
*Habe mich immer über den admin angemeldet
*Habe es über 2 Rechnern versucht

Lg

...Also, habe einen Router an meiner Fritzbox, mit dem Router funktionierte das Internet nicht mehr. ...
Das heißt was? Modell? Wie eingerichtet?
Außerdem interessiert auch die Konfiguration der Fritzbox. Darin siehst Du die IP der Geräte im LAN - also auch der DS, wenn sie daran angeschlossen ist!

Sorry, wenn das nervig ist - aber ohne diese Infos drehen wir uns im Kreis.

Problem ist nur das ich von sowas wenig ahnung habe :)

Also, ich bin jetzt schon mal soweit das ich die Synology an der FRITZ!Box 6320 v2 Cable (um) über einem HUB angeschlossen habe und darüber diese auf dem PC sehe.
Wenn ich die Fritzbox über den Browser aufrufe, dann sehe ich die IP der DS: 192.168.178.34

Der Synology Assistant erkennt die DS auch. Aber weiterhin verbindung nicht möglich, da Benutzer oder passwort angeblich falsch

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

An einer falschen IP kann es ja schon einmal nicht liegen, wenn du bis zur Anmeldemaske kommst.

Das Konto oder Passwort ist ungültig.
Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Das klingt doch recht eindeutig ...

Hast du noch weitere Benutzer, mit denen du eine Anmeldung versuchen kannst?

Dann sollte ggf. ein einfacher Reset am Gehäuse helfen, damit wird u.a. das Passwort des admin zurückgesetzt.

Und da hast du das Passwort vom Benutzer "admin" leer gelassen?

Boah, jetzt ja :)

Tausend Dank, es läuft wieder :)

Wie mach ich denn jetzt da ein neues Passwort rein?

DSM-Webfrontend öffnen, Systemsteuerung / User / admin bearbeiten und zweimal das neue Passwort eingeben.

Und nochwas:

entweder hast du dann vorher immer ein falsches Passwort eingegeben, oder aber jemand anderes hat es geändert, was dann heißt, dass jemand Zugriff auf deine DS hatte/hat.

ich glaube eher das jemand zugriff hatte. Ich war mal kurze zeit aus versehen mit dem Router im öffentlichen Netzwerk unterwegs. Bei Facebook waren auch spam mails von mir deswegen

Nun ja, dann wird's vielleicht mit einem einfachen Passwortwechsel nicht erledigt sein. Wenn Du Pech hast, hat sich jemand eine Backdoor o.ä. auf Geräten Deines LANs deponiert. Du solltest entweder wichtige Systeme neu aufsetzen oder zumindest mit mehreren aktuellen Scannern intensiv untersuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat