DSM 6.x und darunter Kann mich an der DSM nicht anmelden -> Speicherplatz voll -> stimmt aber nicht

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Stanky

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Hallo allerseits,

ich habe eine DS114 mit DSM 6.1. Gestern abend hab ich bemerkt, dass ich nicht mehr auf die DS via Manager zugreifen kann.

Auf die gemappten Ordner konnte ich via PC noch zugreifen.

Wenn ich mich nun einloggen will erscheint die Meldung:

"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen sie es nochmal."

Gestern abend hatte ich noch 25% freien Speicherplatz, voll kann es also nicht sein.

Wie kann ich nun den Neustart durchführen?

Einfach auf den Knopf drücken? Hatte ich gestern schonmal probiert, da hat der nur dauerhaft geblinkt und es passierte nix weiter. Hab dann hinten den Stecker gezogen und neugestartet.

Hat jemand diese Meldung schonmal gehabt?
 
Hast du zufällig jDownloader installiert? Dann hast du vermutlich deine Systempartition mit Logs zugemüllt.

Gibt schon ein paar Threads dazu, einfach mal die SuFu mit den o.g. Begriffen füttern.
 
J Downloader als Tool im DSM oder separat auf PC?

Auf der DSM ist es nicht installiert!
 
Als Paket auf der DS. Wenn es auf deinem Rechner läuft, sollte das die DS nicht betreffen.

Hm, wenn es das nicht ist, dann solltest du mit mehr Infos aufwarten. Was hast du denn alles installiert auf deiner DS?

Hast du SSH oder Telnet aktiviert? Dann könnte man auf Konsoleneben auf die DS und nachsehen, wo der Speicher geblieben ist.
 
Ich habe nicht viel installiert. Audio- und Photostation, Antiviren tool und mehr eigentlich nicht.

Zu SSH und Telnet kann ich nichts sagen, kenn mich damit nicht aus, weiß auch nicht ob es aktiviert ist.

Welche Infos werden denn noch benötigt?
 
Hm, die installierten Pakete sind eigentlich unkritisch. Wenn du SSH nicht selbst aktiviert hast, dann ist es vermutlich noch (standardmäßig) deaktiviert. An der Stelle kommen wir also nicht weiter.

Was mich wundert ist, dass sich die DS nicht mit dem Power-Button herunterfahren lässt. Das könnte z.B. auch auf einen Defekt einer oder mehrerer Platten hindeuten.

Wie verhält sich die DS denn nun eigentlich nach deinem erwzungenen Neustart? Hat sie normal gebootet? Kannst du dich immer noch nicht anmelden mit gleicher Fehlermeldung?
 
Erzwungener Neustart mache ich via Stecker ziehen?

Was passiert denn normalerweise wenn ich den Powerknopf lange drücke? Bei mir blinkt dann meine blaue Lampe.
 
Erzwungener Neustart mache ich via Stecker ziehen?

Ja, so hast du es ja gemacht, oder? Was macht die DS denn seit dem? Immer noch das gleiche Fehlerbild?

Was passiert denn normalerweise wenn ich den Powerknopf lange drücke? Bei mir blinkt dann meine blaue Lampe.

Die blinkt eine zeitlang (~Minute) und dann geht die DS aus.
 
Wenn ich zuhause bin, dann drück ich nochmal auf den knopf sodass es blinkt.

Dann versuche ich telnet und melde mich wieder.
 
Wäre schön, wenn du auch einmal die Frage beantworten würdest. :)

Was macht die DS seit deinem Steckerziehen?
 
Habe sie wieder angeschaltet, kann via Windows auf die Ordner zugreifen, kann mich aber nicht einloggen, da erscheint die obige Fehlermeldung.
 
Wenn ich den Powerbutton länger drücke, dann blinkt blaue Lampe. Das Gerät schaltet sich aber nicht ab. Status blinkt ebenfalls aber orange. Soll ich nochmal den Stromstecker ziehen und einen Kaltstart machen?

Habe unter Win10 Telnet aktiviert. Wie kann ich jetzt auf die DS114 zugreifen? Einfach IP Adresse eingeben?
 
Wenn die DS auch nach Stunden nicht aus geht, kannst du nicht mehr viel tun außer Stecker ziehen.

Blinkt nur jetzt der Status orange, oder auch schon bevor du sie versucht hast auszuschalten?

Telnet bzw. SSH muss auf der DS aktiviert sein, damit du dich darüber verbinden kannst.

Du könntest allenfalls den einfachen Reset (s. Wiki) noch versuchen, dabei werden das Admin Konto zurückgesetzt und noch einige andere Einstellungen auf Standardwert zurückgesetzt.
 
Nach dem Kaltstart kann ich auf die gemappten Laufwerke unter Windows zugreifen. Es blinkt auch keine Statuslampe. Der Login über den Browser ist aber weiterhin nicht möglich. Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich an das System komme? Was hab ich nun für Möglichkeiten?
 
Ich komme jetzt doch ins DSM. Habe 100e Einträge mit "Bad sector found"

hab nun telnet und ssh aktiviert.
 
mit df -h sehe ich nun folgendes

/dev/root 58% used
/dev/sda 87% used
 
Habe 100e Einträge mit "Bad sector found"

Ich würde die DS nicht mehr abschalten und so schnell als möglich eine Kopie deiner Daten auf eine externe HDD oder zweite DS kopieren!
Danach die defekte HDD austauschen und die Daten vom Backup zurückspielen.
 
Ja, das würde ich aufgrund dieser neuen Infos dann auch dringend anraten.
 
Hole mir eine neue 2TB, das Backup ist ja ok!

Welche ist denn zu empfehlen?
 
Neue HDD ist drin, Backup ist wiederhergestellt worden. Nun läuft die Indizierung sowie ein erneutes Vollbackup...
 
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