Business Kann man den ABB Recovery Wizard mit einer entfernten Synology Station verbinden?

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo allerseits!


Wir hatten einen Festplattencrash. Also habe ich die System-Festplatte des Rechners ausgetauscht und möchte nun mittels des ABB Recovery WIzards den Rechner wiederherstellen.

Nur leider gestaltet sich das aber schwieriger, als gedacht. Hier die Schritte, die ich durchgegangen bin:

1) - ich kann den USB booten und der Recovery Wizard startet wie erwartet

2) - ich kann eine Verbindung des Wizards zu einer lokalen Synology DS herstellen, der Netzwerktreiber funktioniert also

3) - da ich hier nicht in dem Büro bin, in dem die Backups erstellt wurden (sondern in einer Werkstatt), versuche ich den Wizard übers Internet mit der entfernten Diskstation im Büro (dort liegen alle Backups) zu verbinden.

4) - hier komme ich nicht weiter - der Wizard hätte gerne eine IP Adresse der Station, die IP des Firmen-Routers funktioniert aber trotz Portweiterleitungen nicht. Die zugeordnete Domain der Diskstation findet keine Verbindung (auch per QUickconnect keine Erfolg!) - insofern gehe ich davon aus, dass tatsächlich nur die IP-Adresse als Zugang akzeptiert wird.

5) - Ich weiss, dass ich die Backups per Snapshot Replication oder per Hyperbackup übertragen kann - leider ist der Backup-Ordner mit über 4 Tb zu gross, um das in einem vertretbaren Zeitrahmen zu bewerkstelligen...

6) - ich habe versucht Informationen zu finden, ob ich den Recovery Wizard per VPN direkt mit dem Büronetzwerk verbinden kann - finde aber nichts...


Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglichkeit, den Recovery WIzard mit einer entfernten Diskstation zu verbinden?

Über Tipps würde ich mich freuen!


Beste Grüße,
jhess
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Wie ist die Werkstatt mit dem Büro verbunden, mit VPN, Router Site to Site ? Falls du dich nur per Portweiterleitung verbindest könnte ich mir auch vorstellen das die Firewall im Büro dich blockiert.
Davon abgesehen wäre es wahrscheinlich trotzdem nicht verkehrt die Backups auf eine lokale Maschine zu ziehen.Wenn während der Wiederherstellung deine Internetverbindung unterbrochen wird fängst du wahrscheinlich von vorne an.
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi, danke!

Ja, der Download läuft seit 50 Stunden und steht bei 8%... Brauch aber eine Lösung bis Mittwoch... :-(


Das Büro ist gar nicht direkt mit der Werkstatt verbunden - aber ich kann mich dank Portweiterleitung auch mit der externen IP des Bürorouters und der Angabe des Ports mit der DSM verbinden:

Also mit der IP [xyz.xyz.xyz.xyz:5001] kann ich auf das DSM der DS zugreifen.

Weitergeleitet sind Port 5000, 5001, 5566... benötige ich noch einen?
Funktionieren auch Domain-Namen? Ich kann ja mit [unsere-dsm-domain.de] auch direkt auf DS zugreifen...

FIrewall hatte ich testweise abgeschaltet - hat auch nicht funktioniert...

Cheers,
jhess
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Eventuell wirst du auch einfach vom Upload der Gegenstelle gebremst
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nee, gebremst werde ich nicht... ich habe solange alles auf Pause gestellt...
Aber kann mir jemand mal sagen, ob es statt mit der IP-Adresse auch mit dem Domain-Namen gehen sollte?

Die Dokumentation sagt dazu nichts genaues...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ich denke schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat