Kann man auf einer Diskgruppe eine Hot Spare Platte einrichten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus007

Benutzer
Hallo!

Ich habe in meiner 1815+ 5 gleich große HDDs im SHR-Verbund. In zwei Slots sind SSDs als Cache verbaut. Kann ich in den letzten Slot eine Platte stecken, die als Hot Spare fürs SHR dient und ein eigenes Volume bereitstellt (bei entsprechender Größe der Platte)? Wenn ich mit einer alten Platte eine Diskgruppe einrichte, kann ich auf dieser mehrere Volumes einrichten. Ich kann allerdings auf Grund der Plattengröße die Sache mit dem Hot Spare nicht testen.
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen.

Danke und LG

Klaus

Hi Klaus,

hier steht, dass die Hot Spare Platte normalerweise nicht nutzbar ist.

Hallo ThonaV!

Danke für deine Antwort. Das ist ja genau was ich meine (Zitat Wiki: "normalerweise nicht verwendete Festplatte"). Muss ein Hot Spare eine physikalische Platte sein oder funktioniert es auch mit einem Volume auf einer Diskgruppe?
Vielleicht hat es aber schon einmal jemand probiert?!? Würde mir dann einfach eine dementsprechend große Platte kaufen und Hot Spare und ein zusätzliches Volume einrichten.

LG

Wie auch in dem Link beschrieben, ein Hot-Spare ist wie der Name sagt eine Platte die in Bereitschaft gehalten wird. Wenn eine der regulären Platten im SHR ausfällt wird das Spare eingebunden und ein RAID-Rebuild angestoßen. Die Platte kein NICHT verwendet werden für andere Zwecke.

Was ist denn dein eigentliches Anliegen?
Bsp 5*3TB SHR und jetzt 1*6TB wovon 3TB als Hot-Spare und 3TB zur aktuellen Nutzung zur Verfügung stehen?
Das geht nicht.

Hallo Fusion,

ja genau das wollte ich machen. Danke für deine Antwort!

LG und guten Abend

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat