Kann Mails senden, aber nicht empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann Mails versenden, wenn jemand aber ein Mail an die selbe Adresse schickt, kommt eine Fehlermeldung, dass das Mail nicht geschickt werden konnte.

Ich habe folgende Konfiguration.
Eigene Domain: MeinDomainname.ch
DDNS Account bei no-ip: MeinDomainname.ddns.net

Bei Hostpoint (Hoster der .ch Adressen) einen mx Eintrag gesetzt auf mx.mail.MeinDomainname.ddns.net

Den Postausgang habe ich als Relay Konfiguriert mit dem Postausgang über Swisscom. Das funktioniert.
Im Mailserver habe ich unter SMTP den Hostnamen mit MeinDomainname.ch und dem Port 25 konfiguriert.
Alias Namen sind gesetzt.

In der Fritzbox ist der Port 25 und 143 auf meine NAS weitergeleitet.

Was fehlt hier noch, damit ich empfangen kann.

Wenn ich in SMTP beim Hostnamen statt MeinDomainname.ch die DDNS Adresse MeinDomainname.ddns.net eingebe und ein Mail an Benutzer@MeinDomainnahme.ddns.net sende funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du mal probiert den MX auf meindomainname.ddns.net zu setzen? Oder zeigt mx.mail.meindomainname.ddns.net auf die IP unter der der Mail Server erreichbar ist?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Mäse,

unter http://mxtoolbox.com/ kannst Du nachgucken ob für die Domain der MX auch richtig gesetzt wurde.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
du musst auf jedenfall bei no-ip den MX record setzten, dann sollte es gehen.
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie funktionierts einfach nicht. Ich habe folgendes Setup eingerichtet.

Servername: MeinServer.MeineDomainName.ch
Mailadresse: Benutzer1@MeineDomainName.ch

Hoster von MeineDomainName.ch: Hostpoint.ch
mx bei Hstpoint für MeineDomainName.ch: *.MeinedomainName.ch. Priorität 1 Zeit 30 Sek. mx.mail.MeineDomainName.ddns.net

Hoster der DDNS: no-ip
Der DDNS MeineDomainName ist gleich wie bei Hostpoint, also MeineDomainName.ddns.net
Mx Wert bei no IP: MeinServer.MeineDomain.ch

Fragen:
Stimmt der mx Wert so bei no ip? Wenn Nein, was muss ich hier eintragen? Der support ist leider nur auf Englisch und für mich sind die Antworten zu kompliziert, ich versteh sie schlicht nicht und sie mein Deutsch wohl auch nicht richtig.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn deine DS unter "meinserver.meinedomain.ch" erreichbar ist, dann muss der mx-record von "meinedomain.ch" auch auf "meinserver.meinedomain.ch" zeigen, woher nimmst du das mx.mail.?

Bei No-IP brauchst du eigentlich gar keinen MX.
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mit dem Support von Hostpoint Kontakt. Gemäss deren Aussage muss der MX Record auf den DDNS Hoster zeigen. Hostpoint bietet kein DDNS an. MeinServer.MeinDomainName.ch ist mit dieser Adresse erreichbar und ich kann kann mich einloggen und alle Dienste sind erreichbar, nur Mails sind nicht empfangbar. Senden kann ich, weil ich dies über einen Relay über Bluewin mache. Das mx.mail muss bei Hostpoint so eingegeben werden. Der mx Record sei korrekt gesetzt, aber beim DDNS Anbieter müsse ich auch einen setzen. Genau da geht aber etwas nicht.
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rednag
Was wäre denn das korrekte Ergebnis?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei der Konstellation brauchst du eigentlich bei no-ip NICHTS einzustellen, weil die ja mit der Domainverwaltung nix am Hut haben sondern nur deine dynDNS zur aktuellen Anschluß IP liefern.

Bezieht sich Servername/Alias auf die Einstellungen im mail server auf der DS?
Auf der DS sollte im Mailserver als FQDN MeinDomainName.ch angegeben sein. Damit fühlt er sich für email@MeinDomainName.ch zuständig.
Der MX Eintrag für MeinDomainName.ch sollte dann auf MeineDomainName.ddns.net lauten.

Wenn jetzt ein externer Mail server eine email an email@MeinDomainName.ch zustellen will, schaut er nach, ob für MeinDomainName.ch ein MX Eintrag definiert ist. Wenn ja, dann kontaktiert er diesen. Also in dem Fall die IP hinter MeinDomainName.ddns.net.
Dort erreicht er den mail server auf der DS und fragt diesen, ob er emails für MeinDomainName.ch annimmt. Wenn sich der DS server zuständig fühlt und die email Adresse/Nutzer existiert wird er die email annehmen.
Falls kein MX Eintrag für MeinDomainName.ch existiert wird der externe Mail server versuchen unter der IP von MeinDomainName.ch einen mail server zu erreichen (Fallback laut RFC).

Nachtrag:
Ist meinServer.meinDomainName.ch per CNAME auf meinDomainName.ddns.net gesetzt?
Das wäre der Grund wieso du kein MX auf meinServer.meinDomainName.ch setzen kannst.
Deshalb so wie oben beschrieben setzen.
Und nein, bei no-ip brauchst du keinen MX Record, außer du wolltest emails an email@MeinDomainName.ddns.net empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst du noch sagen, wo genau definiert wird, dass du mx.mail. voran setzen mußt, oder ist das in der Eingabemaske fest verankert?

https://support.hostpoint.ch/de/02-Technisches/DNS/Zulaessige_Records
Hier sind z.B. nur Beispiele. mx1.mail. müßte da nicht stehen, es muß nur ein Hostname sein. Weder mx noch mail müssen da im Standard drin vorkommen.
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion
Vielen Dank für Deine Antworten. Ich bin im Moment daran alles nochmals zu kontrollieren, so wie Du geschrieben hast. Das wegen der mx.mail: Ich hatte das so gemacht wie bei Hostpoint angegeben und dann den mx Eintrag vom Support überprüfen lassen. Die Antwort war, dass dieser Eintrag so wohl korrekt sei, ich aber bei no-ip noch einen MX setzen müsse, eine Überprüfung des mx mit whatsmydns.net gebe noch keinen Eintrag aus, was so auch stimmt.

Aber ich werde jetzt mal den mx Eintrag bei Hostpoint ändern auf MeinDomainname.ddns.net.

Bei Hostpoint geben Sie den MX Record *.MeinDomainname.ch und Meindomainname.ch (also ohne Stern) an. Bei Hostpoint haben Sie gesagt ich müsste den Record bei *.MeineDomainName.ch ändern. Derjenige bei MeinDomainName.ch zeigt auf Hostpoint. Soll ich den auch ändern?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der MX Record gibt an welcher mail server für den vorn stehenden Host zuständig ist.
Bin mir jetzt nicht sicher wie Hostpoint die Einträge interpretiert. Intuitiv hätte ich gesagt *.MeineDomainName.ch steht für alle Sub-Domains
Und MeinDomainName.ch für die Hauptdomain.

Zusätzlich will Hostpoint wohl nicht als Backup MX einspringen, wenn deine DS mal nicht erreichbar ist. Wenn ich das richtig lese https://support.hostpoint.ch/de/02-..._bearbeiten/externen_Mailserver_konfigurieren

Solange also ein MX für MeinDomainName.ch auf Hostpoint zeigt, wirst du mit email@MeinDomainName.ch keine emails auf der DS empfangen können, weil diese auf dem Hostpoint mail server landen.
Eventuell bleibt also nur der Weg via externer mail server, und damit die Deaktivierung aller Mail services von Hostpoint für die Domain.

Als ersten Test würde ich aber mal nur den *. Eintrag ändern auf deine MeinDomainName.ddns.net, allerdings muß dann vermutlich der Server/FQDN in der DS auch auf sub.MeineDomainName.ch lauten (und die email: email@sub.MeinDomainName.ch). Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob es ein Problem wäre, weil für sub.MeinDomainName.ch ja kein A-Record existiert und in der Konstellation auch nicht existieren kann, weil du ja keine feste IP hast und dann wieder ein Konstrukt ala MX -> CNAME -> IP kreiert würde, was verboten ist.

Vermutlich bleibt also am Ende nur für MeinDomainName.ch den MX wie vorhin beschrieben zu setzen. Damit sind dann aber alle Mail-Dienste für diese Domain von Hostpoint außer vor (siehe externer Mail server weiter oben). Du kannst entweder den DS mail server ODER den Hostpoint mail server betreiben, aber wohl nicht beide.

Nachtrag:
Vielleicht kannst du auch mal die DNS records hier anonymisiert posten als screenshot, damit wir uns das besser vorstellen können, oder als PM an mich schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich im Mailserver auf die DDNS Domain (MeineDomainName.ddns.net) umstelle geht alles. Natürlich nur dann wenn ich auch ein Mail an Benutzer1@MeineDomainName.ddns.net sende.
Ich werde nun mal alle mx Records die auf Hostpoint zeigen löschen, da ich gar keinen Mailserver auf Hostpoint betreiben will.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist ja auch nicht verwunderlich. MeineDomainName.ddns.net zeigt auf deine öffentlich IP und dem DS Mail server hast du gesagt er soll sich für MeineDomainName.ddns.net zuständig fühlen.
Wenn nun jemand eine email an benutzer@MeineDomainName.ddns.net einliefern will, wird zuerst geschaut, ob für MeineDomainName.ddns.net ein MX exisitert. Da dies nicht der Fall ist, wird die IP (A-Record) verwendet, die auch für MeineDomainName.ddns.net eingetragen ist. Dahinter sitzt ja deine DS, die diese email auch annehmen wird, weil sie von dir für diesen FQDN als zuständig definiert wurde.
Nur willst du ja keine email ala benutzer@MeineDomainName.ddns.net haben/benutzen.
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss Arbeiten, kann nicht weiter machen. Mist. Vielleicht später. Vielen Dank Fusion für die Hilfe bisher
 

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Es funktioniert. Nach der Hilfe von Fusion verging einfach eine gewisse zeit bis alle Server von den Änderungen wussten. Jetzt gehts. Genial Danke.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Ich häng mich hier mal dran :)

Mein Mailserver lief jetzt sehr lange gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich selber verbockt hatte :)

Seit 2 Tage, ohne irgendwelche Änderungen, empfängt dieser Emails, aber keiner meiner Clienten kann diese abholen?
Outlook fängt kurz an zu synchronisieren, bricht aber ab. Meine Emailapps sehen das neue Mails da sind, fängt an zu Sync und bricht dann ab. Status alles aktuell. Gehe ich die Browseroberfläche, stehen dort die Anzahl der neuen Mails aber in den Fächern ist nichts drin!?

Nas neugestartet, kein Erfolg.
Dienst neugestartet, kein Erfolg.
Emails senden funktioniert.
Irgendjemand eine Idee oder ähnliches Verhalten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat