Kann keine Netzlaufwerke unter Windows 7 Ultimate zur DS mappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo aus dem sonnigen Sachsen,

ja, ich habe schon mehrere Foreneinträge zu diesem Thema gelesen aber noch keine
Lösung für mich finden können :-(.

Ich habe folgende Hardware in meinem Netzwerk:
- AVM Fritz!WLAN Router 7270, neueste Firmware, DHCP-Server, DSL, DS 210j bekommt immer dieselbe IP zugewiesen
- per Kabel ist die DS 210j angeschlossen (DSM 3.1-1742), feste IP, Win Dateidienste sind aktiviert, Firewall ist nicht aktiv, unter autom. Blockierung ist auch kein Eintrag
- Sony Laptop, DHCP, Windows 7 Ultimate, WLAN, findet die DS im Netzwerk, Internetzugang über AVM Fritz!WLAN Router 7270 möglich
- Acer Laptop, DHCP, Windows 7 Ultimate, WLAN, findet die DS nicht im Netzwerk, Internetzugang über AVM Fritz!WLAN Router 7270 möglich

Alle Komponenten sind im selben Netzwerk, in der selben Arbeitsgruppe, Firewall ist deakt, IP V6 ist deakt. .

- über Acer Laptop kann ich Netzlaufwerke auf der DS mappen .... aber leider nicht von Sony Laptop :)
- vom Sony Laptop kann ich die DS anpingen, per ftp zugreifen ... aber leider keine Netzwerlaufwerke auf der DS mappen (\\Diskstation\Ordner]
- auf der DS sind dieselben Zugangsdaten wie auf der DS eingerichtet (Benutzer / Passwörter)
- auch mit der Eingabe der IP ist kein mappen von Netzlaufwerken möglich (\\192.168.xxx.xxx\Ordner)
- "net use" auf Sony Laptop hat keine Einträge
- alle DHCP Daten sind auf dem Sony Laptop vorhanden

Ich bin hier nun mit meinem Wissen am Ende und benötige Euer Fachwissen. Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß
Rabenvater
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
erster Gedanke: vom Sony aus kannst aber schon ein Laufwerk deines Acers mappen - oder geht das auch nicht?

Itari
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

habe ich gerade mal getestet.
- Sony Laptop wird unter Netzwerke der Asus Laptop angezeigt aber kein Zugriff möglich
- Asus Laptop wird unter Netzwerke der Sony Laptop angezeigt und ein Zugriff ist möglich

Gruß
Rabenvater
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

sorry, so ist es richtig !!!

- Sony Laptop wird unter Netzwerke des Asus Laptops angezeigt Zugriff möglich
- Asus Laptop wird unter Netzwerke des Sony Laptops angezeigt und Zugriff ist nicht möglich

Gruß
Rabenvater
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
scheint in die Richtung zu gehen, dass der Sony sich ein wenig sträubt, nett zu Netzwerklaufwerken zu sein. Vielleicht ist ein Virenscanner oder die Firewall zu eng geschaltet?

Solange du die DS auf deinem Acer siehst und mit spielen kannst, wird sie es wohl nicht sein, die nicht willig ist.

Itari
 

Lotte

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Rabenvater!

Ist zwar schon eine Weile her, aber vllt. hilft es Dir ja:
Aktiviere mal IPv6 testweise, IMHO ist das in Win7 Arbeitsgruppen notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat