Kann keine externen POP Konten mehr abfragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Kann seit dem Update auf DSM 4.0 keine Mails von externen POP Konten mehr empfangen (im internationalen Forum haben sich da auch schon 2 mit demselben Problem gemeldet).

Wenn man auf der Shell "synofetch" eingibt, kommt eine Fehlermeldung:

/usr/syno/bin/synofetch: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")

Hat einer eine Idee oder erlebt dasselbe?

Hat einer eine Idee oder erlebt dasselbe?
ja keine neue Firmware am Tage des Releases installieren :-) wir kennen Synology jetzt doch auch schon ein Weilchen und es hat noch nie einen Release ohne Fehler gegeben. Guck dir mal Zeile 1 des Files an. Solche Fehler kenne ich z.B. wenn man eine SW für eine andere Architektur installiert (also der Prozi ned passt). Wurden denn die Files der Mailstation auch aktualisiert?

Die Datei kann man nicht lesen, nur Steuerzeichen und so ähnliches :-)

Die Mailstationfiles wurden wie üblich beim Updaten überschrieben, ja.

ah also ein binary File. Dann tippe ich bei dieser Fehlermeldung auf eine nicht passende Prozi-Architektur. Wär dir mit der gemail-Lösung aber nicht passiert :-)

Hallo,
wenn Du ipkg hast
Rich (BBCode):
ipkg install file
file /usr/syno/bin/synofetch

Gruß Götz

Ja, aber dann ist man bei jedem Firmwareupdate wieder am basten. :(
jein :-) Der Bastel beschränkt sich darauf den Symlink zu /opt wieder anzulegen und danach sollte getmail wieder funzen. Das war aber für mich mit ein Grund, dass ich mir das debian drauf gemacht habe. Nervt zwar manchmal aber apt fragt schön nach was passieren soll wenn ein Konfigfile bereits existiert
Und wenn ich so sehe wieviel die User bei fast jedem Update basteln müssen... :-)

Basteln muss man vor allem weil die ganzen Konfigurationsfiles überschrieben werden. Und es ist ja eben nicht nur getmail, sondern auch deliver und sieve. Getmail alleine macht ja auch keinen Spass ;)

wieso deliver und sieve auch? solange die unter /opt installiert werden sollte ein FW-Update davon ja die Finger lassen. Einzig dovecot.conf und die postfix Konfigs müsste man aus einem Backup zurückspitzen. Aber zugegeben ich habe lange nichts mehr mit der Firmware gemacht und bin daher wohl auch etwas verwöhnt was updates angeht :-)

Hmmm - da werden doch so ein paar Dateien nach /lib/dovecot kopiert - die sind z.B. nach dem Update weg. Die sieve-Dateien werden nach dem Wiki glaub ich auch irgendwo unter /usr/syno/mailstation hinkopiert. Und besonders aufpassen muss man halt bei den Config-Dateien...

Hmmm - da werden doch so ein paar Dateien nach /lib/dovecot kopiert - die sind z.B. nach dem Update weg. Die sieve-Dateien werden nach dem Wiki glaub ich auch irgendwo unter /usr/syno/mailstation hinkopiert. Und besonders aufpassen muss man halt bei den Config-Dateien...
und genau darum habe ich bei mir deliver und das sieve immer mit Basis /opt kompillieren lassen (die Idee vom Basisverzeichnis auf /usr/syno/mailstation im Wiki stammt ned von mir ;-) )
Und mit regelmässigen Backups der Configs ist nach einem Update das Ganze in 5 Minuten wiederhergestellt. Dass ich persönlich die Konfig der Mailstation, wie sie Synology macht, unbrauchbar finde, habe ich glaub schon mehrfach hier im Forum geschrieben. Es hat wirklich vollkommen sinnfreie Konfigs (z.B. für postfix und den SA) :D
Hallo,
wenn Du ipkg hast
Rich (BBCode):
ipkg install file

Gruß Götz
was macht denn dieses Kommando? Sorry dass ich so blöd frage, aber wie kann das den Fehler beheben? Wird da neukompilliert?

Hallo,
wenn Du ipkg hast
Rich (BBCode):
ipkg install file

Gruß Götz

DS712> ipkg install file
Installing file (5.09-1) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/file_5.09-1_i686.ipk
Installing zlib (1.2.5-1) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/zlib_1.2.5-1_i686.ipk
Configuring file
Configuring zlib
Successfully terminated.
DS712> file /usr/syno/bin/synofetch
/usr/syno/bin/synofetch: setuid ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.14, stripped
DS712> synofetch
/usr/syno/bin/synofetch: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")
DS712>

Kommen keine Mails rein.

hast du denn ein Modell mit ARM-Prozessor?

Hallo,
bei dem Zoo war ich geneigt spontan ja zu sagen, aber die einzige DS mit ARM scheint DS-207+ zu sein und für die gibt es kein 4.0.
file gibt nur die Eigenschaften der Datei aus, also Hardware und endianness der compilierten Version.
Ich würd sagen da hängt ein falsches Paket im System. Kernel 2.6.14 ist auch steinalt, passt in die DS-207+ Ecke.

Gruß Götz

...file gibt nur die Eigenschaften der Datei aus, also Hardware und endianness der compilierten Version.
und ich dachte schon damit könne man ein binary zurück in Quellcode verwandeln und dann korrekt kompillieren :D ;)
Stimmt bei HPs Zoo ist es echt schwierig zu sagen um welches Modell es konrekt geht

:D, ich rede jeweils von der DS712+ :-), der Rest wird nur für Basics gebraucht, und das rennt problemlos.
Einer der andern mit dem Problem hat eine DS1511+.

Hi,
also ein ARM binary kann nicht auf x86 laufen, Paket überprüfen ggfls.das richtige neu installieren.

Gruß Götz

äh, nicht das sich jetzt etwa beleidigt wäre weil du mir das zutraust - aber ich HABE das richtige Paket: MailStation2-x86-20120305-040.spk

Tortzdem, ich habe jetzt dies spk Datei, die ich gestern runtergeladen und installiert habe (also jetzt nicht nochmals neu geholt) entpackt, synofetch gesucht und den file Befehl auf diese Datei angewendet. Fragt mich nicht wieso, aber da kommt ein anderes Resultat heraus:

DS712> file /volume1/public/synofetch
/volume1/public/synofetch: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.4.3, stripped
DS712>

Also diese synofetch nach /usr/syno/bin kopiert und nochmals versucht, kommt immer noch nichts an.

Ich deinstalliere jetzt mal die ganze Mailstation und installiere sie vom Paketcenter neu.

Melde dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will Dir nichts unterstellen, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Das binary ist auf jeden Fall falsch für Deine Hardwareplattform.

Gruß Götz

Nein nein, war nicht so angekommen :.-)

Ich glaub mich knutscht ein Elch. War mir zu jetzt doof lange auf das den Download aus dem Paketcenter zu warten, also nach Deinstallation der Mauilstation und von Hand entfernen der synofetch die Paketdatei von gestern wieder installiert. Und ES GEHT :D

Keine Ahnung woher die falschen Files hergekommen sind. Ich habe keine andere Mailstationsdatei in meinem Downloadverzeichnis :-(.

Egal, Hauptsache das Problem ist gelöst.

Danke goetz für die Spurensuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat