Kann jeder TimeMachine Nutzer auf alle Backups zugreifen?

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab mir angewöhnt mit allem zu rechnen ;)

schön, wenn das von Apple so gelöst wurde! Nur ist Time Machine in Firmen überhaupt so üblich? Und die synologys werden doch oft privat verwendet, da werde ich mir nicht anmaßen können, dass nur ich auf allen Geräten Adminrechte bekomme :)
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
384
Punkte
129
kannst du mal genau erklären, wie du das handhabst? Du sprichst mehrmals von Usern und Home Verzeichnis, für mich ist aber der Knackpunkt, dass man doch insbesondere für jeden User auch einen gemeinsamen Ordner anlegen sollte?

Nehmen wir mal meinen User MBProTMBU. Der hat ein eigenes /home-Verzeichnis, das ist leer. Er hat außerdem Berechtigung auf ein Verzeichnis /MBProTMBU, außerhalb von Homes. Das ist das Zielverzeichnis des Backups. Auf dieses Verzeichnis hat sonst niemand (außer Admins) Zugriff. Und der User hat auf nichts anderes Zugriff als auf sein leeres /home-Verzeichnis, und diesen Backup-Ordner (User-Bearbeiten-Berechtigungen, Lesen/Schreiben nur für diesen einen Ordner). Der User ist quotiert, um die Größe des TM-Backups zu begrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
danke für die Erläuterung, dann ist das genau die Lösung, die ich auch seit ein paar Tagen nutze :)
Habt ihr Erfahrung damit einen Time Machine Ordner nachträglich umzubenennen? Das würde mir bei einem ganz recht sein, ich vermute und hoffe, dass ich den dann zwar neu in Time Machine angeben muss, das Backup aber dann an alter stelle fortgeführt wird? Falls dem nicht so ist, freunde ich mich mit dem jetzigen Namen an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
384
Punkte
129
Damit habe ich keine Erfahrung. So viele Macs sind es bei mir nicht.