Kann Inhalt der SD Karte nicht sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ad1965

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine DS213+ und habe bisher alles ganz gut hinbekommen. Alle Daten sind drauf, ich kann sie aus dem LAN und auch aus dem Internet erreichen - alles bestens. Nun scheitere ich an einem Problem, welches doch eigentlich gar keins sein darf.... Ich stecke eine SD Karte ein und möchte die Daten sehen und ggf. kopieren,. Die DS erkennt die Karte und zeigt mir auch die Infos dazu an wenn ich unter externe Gräte schaue. Aber wo sehe ich denn den eigentlichen Inhalt??? Hätte erwartet, dass in der File Station nun die Karte auftaucht?

Komme mir etwas blöd vor....

Vielen Dank im Voraus

Axel
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Eigentlich sollte in der Filestation ein Ordner namens "sdshare" zu finden sein! genauso wie wenn du eine externe USB Platte oder USB Stick anschliesst! ( "usbshare" )
 

ad1965

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nicht.

Für ein USB-Stick oder eine externe Festplatte wird in der File Station "usbshare" angezeigt. Ich habe verschiedene SD-Karten ausprobiert. Die DS zeigt oben rechts das Symbol für erkannte externe Geräte an, aber ein "sdhare" Ordner taucht in der File Station nicht auf. Unter Systemsteuerung/externe Geräte zeigt mir die DS sogar detaillierte Infos zu Kartengröße, belegter Speichert etc. an.

Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus
Axel
 

ad1965

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über den Synology Support habe ich nun die (simple) Lösung gefunden: Der sdshare Ordner ist zunächst nur für den Benutzer "admin" sichtbar. Er muss dann als gemeinsamer Ordner eingerichtet werden und den anderen Benutzern Rechte eingeräumt werden.

Ich war in meiner NAS immer nur mit meinem Benutzerkonto (in der admin-Gruppe) aber eben nicht als admin. Daher hatte ich den Ordner nicht gesehen....

Gruß
Axel
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist sehr löblich, dass du ein eigenes Benutzerkonto neben dem Admin nutzt. Das mache ich grundsätzlich auch so.
Allerdings melde ich mich im DSM aber auch grundsätzlich als Admin an, wenn mir irgendwas nicht gefällt oder ich der Meinung bin, dass was nicht stimmt. So ist mir vor ewigen Zeiten das gleiche Problem mit einer USB-Platte aufgefallen. Hatte ich aber fast vergessen, sonst hätte ich das sicher hier beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!