Kann ich RAID Laufwerk für Austausch beim Austausch vorher sicher löschen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pingopilot

Benutzer
DS920+
Ich habe kaum noch Speicherplatz und werde die 8 TB Festplatten gegen 16TB-Festplatten austauschen. Dabei würde ich natürlich gerne jedes Laufwerk, dass ich austausche vorher sicher löschen, damit ich es verkaufen kann. Kann ich zuerst ein Laufwerk sicher löschen und es dann austauschen?
Danke
Bildschirmfoto 2026-03-02 um 11.01.19.JPG

Ok. Ich habe nur ein Macbook. Damit sollte es auch gehen?
Da werde ich nur ein spezielles Anschlusskabel brauchen?
Danke

Dann mit einem USB-C Adapter/Gehäuse.
Mit MAC kenne ich mich aber nicht aus.

Korrekt! Mit einem USB/USB-C-Irgendwas-Kabel mit einem passenden Adapter-Gehäuse verbinden und den Mac juckeln lassen. Bring Zeit (ggf. Nachts) mit. Und lass die HDD/HDDs öfters löschen/schreiben/löschen etc.
Wie lange laufen die 8TB-Platten bei Dir schon? Meine laufen seit 7,99 Jahren 24/7. Kein Runterfahren oder ein Energiemanagment stört den Lauf. Aber ich glaube, langsam sollte ich sie auch mal tauschen.

Ok. Ich habe nur ein Macbook. Damit sollte es auch gehen? Da werde ich nur ein spezielles Anschlusskabel brauchen?
Das ist doch alles trivial (sorry, aber manchmal wäre 5min Websuche besser als Forumsposts).

Du brauchst entweder einen SATA-USB Adapter oder eine HDD-Dockingstation auf USB. Wichtig sind USB 3 und eine eigene Stromversorgung.

Wenn der Adapter nur USB-A hat, dann hast du entweder ein USB-Hub oder eine Thunderbolt-Dockingstation mit USB-A zum Anschluss an den Mac.

Adapter so ca. 20€, HDD-Docking so um die 40€, USB-Hub je nachdem auch so etwa 40€, TB-Dock 200€ aufwärts.

Die nötige Software zum sicheren Löschen hat der Mac eingebaut, im Festplatten-Dienstprogramn.

Wenn du dein Volume gleich mit Volumenverschlüsselung aufgesetzt hättest, bräuchtest du dir übrigens keinen Kopf machen. Dann wäre auf den Platten nur Datenschnee.

Letzter Hinweis: Der Rebuild eines RAID stresst die Platten extrem, hier mehrfach. Unbedingt vorher ein Backup der Daten durchführen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pingopilot
Falls die Dockingstation oder USB-Gehäuse noch USB-A haben, holt man sich besser ein passendes Kabel statt einen Adapter. Wobei es beim Neukauf dafür eigentlich keinen Grund gibt, da man gleich was passendes kaufen kann. Es sei denn, man hat noch andere Geräte für die man so etwas braucht.

• Like
Reaktionen: pingopilot
Es gibt auch brauchbare Adapter. Aber das Kabel tauschen ist sicher besser.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat