Kann eine Interne IP - Adresse "versehentlich" nach Internet gelangen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picco

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne - wahrscheinlich dumme - Frage, aber ...

... wenn ich z.B. die interne IP meiner Synology in a) in den Browser eines PC zu Hause oder b) in den Browser eines PC irgendwo im Internet eingebe ...
kann diese Info dann im Fall a) "versehentlich" irgendwo im Internet landen ? Und wenn ja, wäre das irgendwo sicherheitsfefährdend ? ... oder Erkennt der Router auf jeden Fall, ah ! ... die IP gehört zum Heimnetz, die leite ich nur im Heimnet weiter ... ?
Und im Fall b) ? ... könnte das irgendwie ein Sicherheitsproblem darstellen ?

Sorry, für die dummen Fragen ... aber ich versuche das irgendwie alles zu Verstehen ... habe aber immer noch das Gefühl, ich bfinde mich im Dschungel :(

wenn du die IP zuhause eingibst wirst du auch nur zuhause landen, wenn du diese IP "irgendwo" im Internet eingibst, passiert entweder gar nichts (bzw. Fehlermeldung), oder du landest auf einem Gerät, das zufällig auch diese IP in dem fremden Netz hat. Der Router weiß also, was er mit den Datenpaketen tun muss und wo er dich "hinschicken" muss.

Die IPs, die von den Home-Routern vergeben werden, sind sogenannte private IP-Adressen, die im Internet nicht benutzt werden. Auch in Firmennetzen benutzt man solche "privaten Adressen". Es gibt noch die APIPAs, die geben sich PCs, wenn sie keinen DHCP-Server finden.
Fritzboxen vergeben häufig 192.168.178.x-Adressen (war zumindest mal so), damit hatten/haben viele Heimanwender die "gleichen" IP-Adressen...

Kurz gesagt: die IP kommt nicht versehentlich über den Router ins Internet.

Stefan

Danke !

Das hilft mir zu Verstehen ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat