Kann ein Benutzer einen Ordner erstellen, der vom Admin nicht einsehbar ist.

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Also ich löse solche Probleme mit drei Konten.
1. Du kein admin
2. Deine Frau kein admin
3 Admin. Das Kennwort baue ich dann so auf, ersten vier Eingaben kennst du die anderen vier deine Frau.

Jeder hat seinen Privaten Bereich. Und dann noch den Bereich für beide.

Problem gelöst.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
3 Admin. Das Kennwort baue ich dann so auf, ersten vier Eingaben kennst du die anderen vier deine Frau.
Und dann kommt einer der beiden eines Tages auf die Idee den kleinen Reset durchzuführen um das Passwort wieder zurückzusetzten....
Super Schutzmechanismus... :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Genau das habe ich unter #5 schon geschrieben.

Das man Grundsätze der IT derart kaputt diskutieren kann ist einerseits erstaunlich, andererseits, woher soll Otto Normalverbraucher wissen wie soetwas in der IT abgearbeitet wird. Aber nur weil man etwas nicht versteht diese Grundsätze in Frage zu stellen ist schon reichlich borniert!

Abschliessend nur so viel: Wenn dir deine Frau nicht traut ist irgendwas in der Beziehung kaputt. Das kannst du dann auch nicht mit der IT lösen.

Noch eine Anmerkung zu dem Beitrag: Die Datenspeicherung wäre gem DSGVO nicht erlaubt: Setzen, Sechs! Die Nutzung eines NAS hat mit der DSGVO erst mal gar nichts zu tun!
Sind hier Daten betroffen, welche unter die höchste Schutzstufe fallen muss schon für den genutzten PC ein DSGVO konformes Konzept erstellt werden, auch für Einzelpersonen! Die Bestimmungen mit höheren Personengrenzen ab wann DSGVO Konzepte vorgeschrieben sind greifen nicht mehr, wenn die hohen Schutzstufen betroffen sind.
Also lieber TE, da hast du eine Baustelle, an der du dich abreagieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das Rücksetzten des Passwort bei Reset und das Admin Konto ist das erste was deaktiviert wird. Daher super Schutzmechanismus.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Echt? Der kleine Reset setzt das Admin-Passwort zurück und ermöglicht jedem, der ihn durchführt, sich als Admin einzuloggen. Oder war das ironisch gemeint?
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja wäre möglich wenn das Admin Konto genutzt wird.
Standard mäßig ist das an.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Dir ist schon kalr, dass irgendein Konto immer Admin-Rechte hat? Unabhängig davon, ob das "admin"-Konto aktiv ist oder nicht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Deswegen nutzt man in der Syno die Verschlüsselung. Da nützt es nichts den Admin Account zurück zu setzen. Man erhält dadurch keinen Zugriff auf die verschlüsselten Ordner. Das geht nur mit den Keys oder mit den dem ursprünglichen Admin bekannten Passwörtern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das Problem ist einfach zu lösen. @cwe89 wird User, seine Frau wird User - und mich macht Ihr zum Admin. Schon ist das Problem gelöst...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat