Kann die Geschwindigkeit im Home-Netzwerk ein Nadelöhr sein?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jodok64

Benutzer
Hallo zusammen
Ich plane, eine DS220+ zu kaufen, für die Speicherung der Fotos/Filme.
Frage: Könnte bei diesem Vorhaben allenfalls die Geschwindigkeit in meinem Home-Netzwerk zum Problem/Nadelöhr werden? D.h. ist der Zugriff auf eine PC-interne Festplatte viel schneller als via Netzwerk?
Info: Ich habe einen älteren PC (ca. 10 Jahre alt), wenn ich in der Systemsteuerung bei "Status von LAN Verbindung" nachsehe, wird dort 1.0 GBit/s angegeben). Das sollte ausreichend sein?
Mein Modem: Einfach der Router (FritzBox) meines Telekom Anbieters: Sunrise Internet Box.
Gruss, Jodok

Zuletzt bearbeitet:
Mit GBit-LAN solltest du mit einem NAS so um die 100MB/s schaffen (wenn deine lokalen Platten die Daten schnell genug liefern bzw. schreiben können).
Kannst ja mal schauen, was die packen, wenn du was lokal was kopierst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lediglich ein paar Filme davon streamen möchtest oder dir die Bilder hin und wieder mal angucken willst, wird das reichen. Generell sind aber interne Zugriffe schneller, als wenn das erst noch über andere Kanäle gehen muss, wie z.b. über das Netzwerk usw. 1 Gbit ist ja jetzt auch schon asbach.

Nur mal angenommen, dein PC hätte schon eine SATA-SSD, dann wird die 4-5 mal schneller sein als 1Gbit über Netzwerk hergibt.
Selbst wenn es noch eine normale HDD ist, wird die meistens deutlich mehr als 1 Gbit hergeben. Gute Platten zwischen 180 MB/s und 250 MB/s. Wenn die 10 Jahre alt ist vielleicht nicht, aber die wird wahrscheinlich trotzdem schneller als 125 MB/s = 1 Gbit sein.

Insofern du nicht vorhast von morgens bis abends ständig die Daten hin und her zu kopieren, sollten 1GBit ausreichen. Normalerweise schiebt man seine Medien auch auf ein NAS, weil die von mehreren Rechnern aus immer verfügbar sein sollen.

1 Gbit reicht locker um auch einige 4k Filme an verschiedene Medienplayer zur gleichen Zeit zu speisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat