Kann der DS109 das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freshbarcode

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen NAS Server der mir die folgenden Funktionen ermöglicht:

1. Festplatteneinbau (Mindestens 2 TB)

2. Der NAS Server muss mit meinem Samsung PS50C6970 verbunden werden können, sodass ich rückelfrei Filme von der Festplatte im NAS starten kann, ohne den PC starten zu müssen

3. Ich muss mit meinem PC über das WLAN-Netzwerk auf die Festplatte im NAS zugreifen können, sodass ich Daten aus dem Internet direkt auf den NAS speichern kann und nicht erstmal die Daten von der Festplatte des PC auf die Festplatte des NAS speichern muss

kann der DS109 das? Habe gelesen, dass nur bis 1 TB unterstützt wird?!

MfG Freshbarcode
 
Ja, eine 109 kann man auch mit 2TB und 3TB-Festplatten verwenden. Was für Videoformate abgespielt werden können, hängt in jedem Fall vom Fernseher ab und Fernseher sind nicht gerade bekannt dafür, im Netzwerk sonderlich gut zu sein.
Und falls du mit 3. eine Download-Funktion aus dem Internet meinst: Ja die ist auch drin.

Die DS109 ist kein aktuelles Gerät, sondern Baujahr 2009. Aktuell wäre eine 110j oder 212j.

MfG Matthieu
 
Ah ok, der 110j ist ja auch wirklich erschwinglich.

Kann ich den NAS nicht auch per USB mit dem TV verbinden? Würde ohnehin genau daneben stehen. Oder wie kann man das sonst darstellen? Mit einem Sharemanager auf dem NAS?

Mit 3. meine ich eine vermutlich sehr banale Sache:
Wenn ich z.B. ein Bild im Internet finde auf meinem Notebook und dieses Speichern möchte, kann ich es dann sofort auf den NAS speichern? Bzw. wird mir der NAS als Festplatte unter Windows angezeigt?

Hab noch nie einen NAS um Einsatz gesehen :)
 
Ah ok, der 110j ist ja auch wirklich erschwinglich.

Kann ich den NAS nicht auch per USB mit dem TV verbinden? Würde ohnehin genau daneben stehen. Oder wie kann man das sonst darstellen? Mit einem Sharemanager auf dem NAS?
Nein, der USB Anschluss der NAS ist nur für Festplatten, USB Sticks, WLAN Dongles, Fernbedienung, USB Lautsprecher und Handys (+ zum aufladen :)).
Mittlerweile gibts immer mehr TV-Geräte mit Netzwerkanschluss. Dann könntest du dir Files von der NAS auf dem TV anschauen.

Mit 3. meine ich eine vermutlich sehr banale Sache:
Wenn ich z.B. ein Bild im Internet finde auf meinem Notebook und dieses Speichern möchte, kann ich es dann sofort auf den NAS speichern? Bzw. wird mir der NAS als Festplatte unter Windows angezeigt?

Hab noch nie einen NAS um Einsatz gesehen :)
Die NAS kannst du per Netzlaufwerk einfach mounten und beispielsweise dein Standard Downloadverzeichnis darin legen.
Du kannst sogar deiner NAS sagen, dass die es direkt runterladen soll (über die Download Station):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/synoext/ bzw. deutsche Erklärung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Firefox_Plugin
Hat den Vorteil: einmal zum Download ausgewählt und man kann den Rechner aus machen.

Die NAS ist schnell genug um ruckelfrei Filme übertragen zu können, auch in FullHD. Ein schnelles Netzwerk, idealerweise Gigabit, bis zum Client vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was für mich allerdings wichtig ist, dass ich die Daten vom NAS zum TV bekomme ohne das Notebook einschalten zu müssen.
Der Samsung PS50C6970 ist bei mir per WLAN im Netzwerk verbunden. Ich kann Filme von einer externen Platte abspielen, nur wüsste ich nicht wie ich z.B. Filme vom NAS direkt zum TV bekommen könnte....
 
Die Fernseher können DLNA oder UPnP und das bietet auch der "Medienserver" der DS. Nur was für Formate abgespielt werden, liegt am Fernseher.

MfG Matthieu
 
Jepp, der spielt eigentlich alles ab, nur stellt sich mir eher die Frage, ob die Übertragung ruckelfrei stattfinden kann, denn der Übertragungsweg wäre wie folgt:

NAS -> Router -> über LAN oder WLAN zum TV

Wenn ich aktuell kleine Videos übertrage ruckelt nichts, bei großen MKVs hingegen ruckelt es extrem (Übertragung Notebook -> Router -> über LAN oder WLAN zum TV).
Wenn ich eien externe Festplatte an den TV klemme und Videos schaue, funktioniert es problemlos. Es muss also an der Übertragung liegen...
 
Also Wlan für die Übertrageung von HD Filmen ist denkbar ungünstig, da wird es meist ruckeln.
 
NAS -> Router: Gigabit ist Pflicht
Router -> an TV: min. N-WLAN (130 oder 300 Mbit/s und das stabil) mit 54 Mbit/s wird es sehr eng und ruckeln. Ideal auch hier 1 Gigabit per Kabel.
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Bemühngen, echt top das Forum! :)

NAS -> Router: Gigabit ist Pflicht
Router -> an TV: min. N-WLAN (130 oder 300 Mbit/s und das stabil) mit 54 Mbit/s wird es sehr eng und ruckeln. Ideal auch hier 1 Gigabit per Kabel.

Was meinst du mit Gigabit? Die Übertragungsrate?
Würde den NAS per LAN-Kabel mit meinem Router DIR-635 (100Mbit verbinden.
Kann dann den Router noch per LAN-Kabel mit dem TV verbinden.

Nochmal zur NAS Auswahl:
Den DS109 bekommt man gebraucht für ca. 130€.
Der DS110j kostet neu 117€, ist von den Leistungsmerkmalen her allerings (Für mich als Leihe) anscheinend schlechter.
Andererseits benötige ich für meien Zwecke vermutlich nicht wirklich viel Leistung?!
 
Ich habe selber auch eine DS110j und bin damit sehr zufrieden, am besten noch einen Switch (1000Mbit) an den Router hängen wegen der Geschwindigkeit. And den Switch dann alle Geräte dran und vom Switch zum Router.
 
am besten noch einen Switch (1000Mbit) an den Router hängen wegen der Geschwindigkeit. And den Switch dann alle Geräte dran und vom Switch zum Router.

Ok, spätestens jetzt bin ich überfordert :-)
Wieso erhöht ein vorgelagerter Switch die Geschwindigkeit?

Hätte dann die Kombi:
NAS -> Switch -> Router
TV -> Switch -> Router
Notebook über WLAN zum Router

Wenn der NAS und der TV kommunizieren wie läuft dann die "Kette"?
1. NAS -> Switch -> TV
2. NAS -> Switch -> Router -> Switch -> TV

Wenn meine erste Variante stimmen sollte, dann erübrigt sich meine Frage wieso es schneller ist ^^
 
Wenn alle Geräte an einem Switch hängen kommunizieren sie untereinander mit der Geschwindigkeit vom Switch (1000Mbit). Also z.B. Filme von der DS zum TV, NAS-->Switch-->TV
 
Von der Leistung her ist die 109 besser, ist aber auch schon ein älteres Modell, da wird bald der Support für diese Baureihe bald auslaufen.
 
Der Firmware-Support der 109 sollte noch so 1-3 Jahre laufen, erst mal ist ja die x08er-Reihe dran (könnte dieses Jahr passieren, mal abwarten). Von der Leistung her ist die 109 die bessere Wahl und ob man in 2 Jahren ein problemlos laufendes System mit Updates bearbeiten will ist eine andere Frage ...
Mal kurz ein Wort zu Gigabit: Mit 100MBit ist die Übertragung rein rechnerisch auf gut 12MB/s beschränkt, in der Praxis bleiben da ca. 10-11 übrig. Was du sonst für Übertragungsraten bekommst kannst du ja nachlesen ...
Auch der Stromverbrauch spricht für die 109.

MfG Matthieu
 
Ich rechne damit, dass die x08er-Reihe, da der Upgradesprung bei DSM 4.0 groß ist, nicht mehr unterstützt wird. Ab der 09er kann man schon noch kaufen.

Matthieu kann ich da voll zustimmen.
 
Warte einfach noch ein paar Monate und hole dir dann eine Festplatte zu "normalen" Preisen.
Ist es so zwingend jetzt ein Muss?
 
Hallo,
Hinweis, ohne interne Platte läuft die DS gar nicht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat