Photo Station Kann als Admin keine Berechtigugen vergeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert1974

Benutzer
Hallo kann mir jemand mit der Photostation helfen....
also um es mal zu beschreiben
habe zwei User ca. zur gleichen zeit erstellt mit gleicher Gruppe und Benutzer-Rechte
Doch in der PS sind bei einem User die Kästchen ausgegraut und kann sie nicht freigeben und bei dem anderen geht es woran liegt das?

Welche Kästchen?

Ein bisschen mehr Info wäre gut. Evtl. ein Screenshot?

Die Häckchen bzw Felder zum aktivieren der Berechtigung zum lesen und Verwalten.

Also ich hab festgestellt wenn ich einen Ordner in der PS erstellte sind alle Felder oder Optionen aktiv wenn ich Bilder hinein kopierte werden einige user gesperrt ausgegraut ich kann sie nur direkt über den user aktivieren nicht über die ordner Freigabe.

Ich kann mir nicht vorstellen, was genau du da machst.

Als "admin" solltest du jedenfalls in der PhotoStation alles machen können, was auch der user kann.

Leider nicht hab diese Probleme schon lange und stoße immer wieder darauf. über den Ordner freigaben verwalten ist es anders als über den user selber

Ich komme da nicht mit. Mit Screenshots wäre das einfacher.

Also über Privilegien zuweisen sieht es so aus beide user gleicher berechtigungen unterschiedliche auswahlmöglichkeiten.
screenshot-192 168 178 62 2014-10-18 21-33-33.jpg

über den user direkt geht es
freigabe geht.png

Wie kommst du denn überhaupt zu diesem Punkt "Privilegien zuweisen" aus dem ersten Screenshot? Diese Ansicht kenne ich überhaupt nicht.

Album-Eigenschaften bearbeiten
Privilegien zuweisen
habe eben auf meiner ds110j geschaut bei der gehts bei allen usern hab aber keine anderen einstellungen als bei der ds 414

Ah, ok. Den Weg bin ich noch nie gegangen. Wenn ich das so mache, kann ich auch bei vielen Usern die Häkchen nicht setzen. Liegt vermutlich an bereits über die Gruppenprivilegien vergebenen Rechte.

Also es geht jedenfalls, wenn du folgenden Weg gehst:

Einstellungen -> Benutzerkonten -> bearbeiten -> Privilegien zuweisen

aber warum gehts wenn ich einen Ordner ohne Bilder habe erst wenn ich bilder rein kopiere gehts nicht mehr.
warum gehts bei meiner andren ds mi den selben gruppen rechten ?

Kann ich dir auch nicht sagen.

Irgendwo werden sich die beiden DS (bzw. die Einstellungen) dann wohl unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab nochmal alles kontrolliert ist alles gleich ich benutze auch keine Gruppen da ich
meistens mit Fotos arbeite und nur auf user Ebene arbeite.
Aber was für ein unterschied macht es wenn der Ordner leer ist oder Foto enthalten sind?
Wenn er leer ist kann ein allen User Berechtigungen vergeben mit Foto-Inhalt nur bestimmten.
Dann würde escja an der Datei liegen aber die kommt von usbshare von einer Digitalcamera., also ich verstehe das nicht, virallem wieso kann ich die Rechte auf anderem Wege realisierenbdas ist doch nicht logisch, verweigert ustvverweigert egal auf welchem Weg oder ?

screenshot-192 168 178 62 5000 2014-11-04 16-37-08.png
Hallo hab es gefunden bei Photo Ordner ist bei Admin ein Haken siehe Bild
wenn ich den rausnehme ist alles normal, aber dann habe ich kein zugriff mehr auf den photo ordner und in der Photostation sehe ich auch nicht mehr
alle Fotos.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt wie ich das bereinige.

ich persönlich würde in diesem Fall:

Backup von allen Bildern machen
Photo Station deinstallieren
(/photo allenfalls löschen falls es noch da wäre)
Photo Station neu installieren
***an den Berechtigungen des Ordner /photo nichts manipulieren***
Rechteverwaltung in der Photostation einrichten, User anlegen in Photo Station
Bilder mit dem Photouploader zurückspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat