Kan man die 4 RJ45 Ports an einer DS1621+ als Netzwerk Switch betrachten?

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Forum,

wie im Titel schon steht möchte ich nur wissen ob die DS1621+ auch als Netzwerk Switch arbeiten kann?
Ich habe Google und das Synology Knowledge Center bemüht und nichts gefunden.
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Gruß Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein. Eine DS ist kein Switch. Die Ports können als Failover, Aggregation oder als Zugang zu verschiedenen Netzen dienen
 
  • Like
Reaktionen: chris689

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank für deine Mühe, das wars was ich wissen wollte.

Gruß Christian
 

Baumhoff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da muss ich mal nachhaken: es ist also richtig, dass wenn ich 2 Netzwerke an den Ports anschließe, diese untereinander SICHER nicht erreichbar sind? Also so wie das Gastnetz bei der Fritzbox, das nicht auf das normale Netz zugreifen kann?!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die DS kann dann auf beide Netze zugreifen. Mehr aber auch nicht. Zumindest nicht ohne Frickelei
 

Baumhoff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das ist schon klar, aber kann ein Frickeler erfolgreich versuchen aus dem einen Netz mit Frickelei auf das andere Netz zugreifen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kann mir schon vorstellen, dass das technisch umsetzbar wäre
-im NAS via shell eine Bridge "bauen", die Datenverkehr von einem Port auf den anderen leitet
-im Router eine IP Route setzen, die Datenverkehr ins Ziel-Netz über den LAN-Port am NAS leitet

Wie genau man Ersteres aber umsetzen kann, weiß ich nicht genau
 

Baumhoff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, und Danke!
Dann gehe ich davon aus, dass wer keinen administrativen Zugang zur Synology hat, der erreicht auch nicht das andere Netz.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Davon kannst du ganz sicher ausgehen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat