Kamera Konfiguration Kameras können AAC-Format (Audio) nicht widergeben

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Beim Konfigurieren einer REOLINK- "E1 Zoom" kommt jeweils - auch bei anderen, bereits vorhandenen REOLINKS die Fehlermeldung:

"Kamera kann das AAC-Format nicht widergeben" (siehe Anhang)

Ich meine, das kommt seit dem UPDATE auf "DSM 7.1-42661 Update 2 ", bei dem auch (zwangsweise wegen Versionskonflikt) das in der Fehlermeldung angesprochene "Advanced Media Extensions" mit upgedatet wurde.

Version SS : 9.0.0-7660

Das in der Fehlermeldung angesprochene STOP / START der SS im DSM hat natürlich nichts gebracht.. :(

Habt ihr noch eine Idee ?


Dank im Voraus, Bernd
 

Anhänge

  • 1655045572614.png
    1655045572614.png
    291,6 KB · Aufrufe: 8
  • 1655046078536.png
    1655046078536.png
    17,8 KB · Aufrufe: 6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hast Du den Codec bei dem AME aktualisiert? Wenn ja sollte bei AME das grüne Häkchen für AAC auftauchen und dann AAC auch wieder funktionieren.

1652672283_BQ7Mi.jpg

VG Jim
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Aaaaaaahhhhhh - jetzt - ja !

Vielen Dank für den Tipp.
Das hätte ich alleine wohl nie gefunden, da ich davon ausgegangen bin, dass AME kein eigenständiges Programm ist und entsprechend nicht danach im Hauptmenü gesucht habe - hab eher so was ähnliches wie eine .dll für Windows vermutet.
Dank Dir habe ich jetzt gesucht - gefunden - geöffnet und die ACC-Erweiterung nachinstalliert ...
Tatatataaaaa
Grüner Haken => Ton ist da ....

P.S.: die Suchfunktion hatte ich zuvor natürlich schon bemüht ;)
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Zur Info, seit dem letzten Update steht keine Unterstützung für AAC-Codec zur Verfügung:

Synology Keine AAC Codecs.png

Das wurde bereits in der Info zur Paket-Aktualisierung mitgeteilt.

Jedoch kann die Codec Unterstützung über FFMPEG nachgerüstet werden:
Siehe hier: https://github.com/AlexPresso/VideoStation-FFMPEG-Patcher

Auf der Webseite zum FFMPEG ist zu entnehmen, dass auch AAC Codecs unterstützt werden: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/AAC

Ob über diesen Wege AAC-Codecs wieder nutzbar sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keine AAC kodierte Dateien habe.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde bei der Installation eine ältere Version 1.0.0-00001 über die neuere Version 1.0.0-50001 installiert und somit ein Downgrading durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmm, verstehe ich nicht.
Ist deine Synology korrekt und aktiv mit deinem Synology Account verbunden?

Weil das Codec Pack von dir eine alte Version ist mit der 1.0.0-00001,
mit dem DSM 7.1.1-42962 Update 2 habe ich immer noch AAC Unterstützung aber mit Codec Pack Version 1.0.0-50001 und AME Paketversion 3.0.1-2004:

ame_codecpack1_0_0_50001_dsm711_u2.png
Mir geht es leider nur wie dir, ich selber kann es nicht Testen ob es auch funktioniert da ich keine Geräte mit AAC Tonaufzeichnung besitze.
Aber laut DSM Infos wäre die AAC Unterstützung (wieder) da, auch mit DSM 7.1.1-42962 Update 2.

Kannst du nachsehen ob bei dir auch das aktuelle AME Version 3.0.1-2004 für deine Synology installiert wurde:
https://archive.synology.com/download/Package/CodecPack/3.0.1-2004

ame_v3_0_1_2004.png
diese AME Version 3.0.1-2004 holt sich dann dieses CodecPack bei mir mit der Code Version 1.0.0-50001 mit aktivem AAC, siehe Bild oben.

Ich persönlich verstehe das System ehrlich gesagt sowieso nicht, das Paket nennt sich AME Version 3.0.1-2004 und wenn die Synology wo das läuft korrekt mit ihrem Synology Account verbunden wurde, dann wird das benötigte Codeck Pack Version 1.0.0-50001 geladen.
Für mich ist das etwas verwirrend und nicht ganz nachvollziehbar.
Ich werde zu alt für diese Lizenzpolitik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat