Surveillance Station Kamera-Lizenzen von 2 DS Stationen zusammenführen

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch meine alte DS216J im Einsatz. Da ich nach dem Umzug 4 Kameras benötige ergibt sich für mich folgende Frage bzw. Fragen.

1. Kann ich meine 2 Kameralizenzen von der DS216j auf meine neue DS übertragen --> sodass ich 4 Lizenzen auf einer DS habe?

2. Ich würde hierzu eine DS mit 4 Schächten wählen.
Schacht 1 WD Purle für Dauerlauf
Schacht 3&4 als Datengrab
Kann ich bei nicht gebrauch die Platten vom Datengrab abschalten, da dass System auf der Purle Platte zusammen mit der Aufzeichnung läuft?
Oder muss ich das Datengrab auf der DS218 und die Aufzeichnung auf einer DS118 durchführen.
Ich hätte gerne nur 1 Gerät statt zwei im Einsatz :)

Besten Dank + Grüße Grüße
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
123
Von NAS A auf NAS B übertragen geht nicht.

Hier wäre das Surveillance Station CMS eine Option
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.687
Punkte für Reaktionen
1.472
Punkte
288
Damit erreicht er aber sein Ziel mit nur einer DS auszukommen nicht. Er wird da nicht umhinkommen zusätzliche Lizenzen zu kaufen.
 

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit erreicht er aber sein Ziel mit nur einer DS auszukommen nicht. Er wird da nicht umhinkommen zusätzliche Lizenzen zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus das eine DS mit 4 Schächten günstiger ist als DS 218 + Ds118 + 2 Lizenzen. Somit habe ich ja 8 Lizenzen und kann aber nur 4 effektiv nutzen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.687
Punkte für Reaktionen
1.472
Punkte
288
Erzähle doch mal, wie du auf 8 Lizenzen kommst, von denen du nur 4 nutzen kannst?
 

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erzähle doch mal, wie du auf 8 Lizenzen kommst, von denen du nur 4 nutzen kannst?
2 Lizenzen DS216E
2 Lizenzen DS218
2 Lizenzen DS118 + 2 kaufen <-- 4 IP Kameras für die Aufnahme

somit sind die 4 Lizenzen von DS216E und DS218 nicht nutzbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
laut Synology kann ich Lizenzen übertragen.
Das gilt für gekaufte Zusatzlizenzen, die 2 Standardlizenzen vom Gerät selber sind nicht "übertragbar", ABER trotzdem Nutzbar!
Allerdings muss /müssen die DS ( en ) laufen! Abgeschaltete DSen können "ihre" Standardlizenzen nicht zur Verfügung stellen.

2 Lizenzen DS216E
2 Lizenzen DS218
2 Lizenzen DS118 + 2 kaufen <-- 4 IP Kameras für die Aufnahme

somit sind die 4 Lizenzen von DS216E und DS218 nicht nutzbar.
Du kannst 8 Lizenzen im beschriebenen Szenario nutzen mittel CMS (DAS GRÜNE CMS!) nicht Verwechseln mit CMS für DSM (das blaue CMS)

Du wählst irgendeine deiner 3 DS als "Master" aus, auf dieser Installiert du CMS für SS (nicht für DSM!), also Icon mit grünem Inhalt!
Diese Master DS verwaltet jetzt ALLE (!) Lizenzen.
Dh. sie verteilt die 8 Lizenzen auf die Kameras, unabhängig ihrer Anzahl!
Praxisbeispiel:

7 Kameras hängen der Master SS DS, sie laufen einwandfrei. (solange die 3 DSen laufen und aktiv sind!)
1 Lizenz bleibt über, du kannst sie auf irgendeiner DS in deinem CMS-Verbund verwenden.

Wichtig!
Nur die Master DS verwaltet die Lizenzen, AUCH die Standardlizenzen der laufen DSen:

ss_lizenzverwaltung_master_ds.png


Rufst du SS Lizenzmenü einer "Slave"-DS aus, so erscheint der Hinweis, dass diese DS zentral im SS CMS verwaltet wird und du dort die Lizenzen verwalten sollst:

ss_lizenzverwaltung_slave_ds.png

!ACHTUNG! Du kannst zwar DSM 6 und DSM 7 "mischen", ABER ALLE DSen im CMS müssen zwingend IMMER die gleiche SS Paketversion installiert haben!
Noch mal das alles ist im Hauptmenü von SS, NICHT im DSM! Auch wenn die Oberflächen fast gleich aussehen!
Das "grüne" CMS verwaltet die DSen und deren Lizenzen und verteilt diese im "CMS-Verbund":

ss_hauptmenue_ss_cms.png

Zum Vergleich das CMS für DSM hat ein blaues Icon und damit kann man mit einer Haupt-DS die DSM von mehreren DSen zentral Verwalten.

CMS grünes Icon = Centrales Management System Surveillancestation
CMS blaues Icon = Centrales Management System DSM
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das gilt für gekaufte Zusatzlizenzen, die 2 Standardlizenzen vom Gerät selber sind nicht "übertragbar", ABER trotzdem Nutzbar!
Allerdings muss /müssen die DS ( en ) laufen! Abgeschaltete DSen können "ihre" Standardlizenzen nicht zur Verfügung stellen.


Du kannst 8 Lizenzen im beschriebenen Szenario nutzen mittel CMS (DAS BLAUE CMS!) nicht Verwechseln mit CMS für DSM (das grüne CMS)

Du wählst irgendeine deiner 3 DS als "Master" aus, auf dieser Installiert du CMS für SS (nicht für DSM!), also Icon mit blauem Inhalt!
Diese Master DS verwaltet jetzt ALLE (!) Lizenzen.
Dh. sie verteilt die 8 Lizenzen auf die Kameras, unabhängig ihrer Anzahl!
Praxisbeispiel:

7 Kameras hängen der Master SS DS, sie laufen einwandfrei. (solange die 3 DSen laufen und aktiv sind!)
1 Lizenz bleibt über, du kannst sie auf irgendeiner DS in deinem CMS-Verbund verwenden.

Wichtig!
Nur die Master DS verwaltet die Lizenzen, AUCH die Standardlizenzen der laufen DSen.
Rufst du SS Lizenzmenü einer "Slave"-DS aus, so erscheint der Hinweis, dass diese DS zentral im SS CMS verwaltet wird und du dort die Lizenzen verwalten sollst.
Vielen Dank für Rückmeldung.

Für mich ist aktuell die Frage ob ich eher eine DS418 + die 2 Lizenzen aus der DS216E nutze - natürlich muss das oben genannte Szenario mit der Abschaltung funktionieren + das die DS216E nicht bei mir in Netzwerk steht funktionieren. (Die DS216E wird zwar immer "an" sein, jedoch sollte diese die Festplatte abschalten können um Strom zu sparen, da ein Backup nur alle 7 Tage durchgeführt wird).

oder

ob ich mir eine DS218 +DS118 kaufe und die Lizenzen übertrage. Jedoch muss die DS218 die Festplatten abschalten können ohne, dass die Lizenzen verloren gehen --> das ich immer noch mit 4 Kameras aufnehmen kann.
 

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurt, der TS will aber nur eine DS ständig laufen haben. Damit fällt die Nutzung der Standardlizenzen über das CMS weg.


Schlimmer noch, du hast da die alte DS115j vergessen.
Nein die alte DS115j wird verkauft :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Nochmal:

ALLE DSen MÜSSEN LAUFEN! (*) Wenn du sie abschaltest verschwinden ihre 2 Kameralizenzen aus dem CMS!
1 DS läuft = 2 Standardkameralizenzen
1 DS läuft = 2 Standardkameralizenzen
CMS zeigt dir 4 Kameras an die du nutzen kannst.
Schalte eine DS ab, CMS zeigt dir 2 verfügbare Kameralizenzen an, so lange bis die zweite DS wieder erreichbar ist.

(*) Sie müssen Laufen und für SS CMS erreichbar sein, das muss nicht zwingend bei dir zu Hause sein :cool:

NICHT Anklicken
 

Murmelspieler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt ja in erster Linie gar nicht mal so schlecht :)

Da zu einer etwas anderen Frage.
Kann ich mit der DS418 meine 2 Datengrab Festplatten abschalten und nur noch die WD Purle für die Aufzeichnung und das DSM laufen lassen? Das müsste doch prinzipiell gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Nein, das geht nicht. Punkt.

Entweder alle Festplatten gehen in Standby (sofern man Glück hat ?) oder gar keine. Das liegt daran, dass DSM seine Betriebssystem- bzw. Swap-Partition per RAID 1 auf alle(!!!) Festplatten im System verteilt und die daher natürlich auch alle gleichzeitig laufen müssen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!