Kalender, Zeitplanbücher, Organizer ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Reaktionspunkte
14
Punkte
0
Wer hat/kennt einen guten Kalender bzw. ein Zeitplanbuch bzw. einen Organizer auf Papierbasis und mag ihn vorstellen (Link mit aussagekräftigen Bildern)

Itari
 
Ich finde Konzepte bei Organizern (und denen, die meinen, sowas zu sein) immer sehr spannend. Allerdings enttäuschen sie oft im Alltag, wenn man sich damit (auch zeitlich) überfordert. Ich stell also mal ein Teil vor, das ein interessantes Konzept enthält, das in meinen Augen etwas tragfähiger ist: simplify NotizKalender

http://www.orgenda.de/produkte/produkt.asp?prk=SYS&snr=30&sid=SYS0690
https://www.simplify.de/shop/einzelansicht/categories/kalender/products/simplify-notizkalender-2012

Itari
 
Für GTD habe ich Wunderlist auf dem iPad... aber das is ja nich pen&paper. ;)
 
Wunderlist hab ich auch angetestet - fand dann aber Voodoo noch besser

Itari
 
DAS gefällt mir gut! :cool:

Deswegen hab ich das ja auch verlinkt, weil da eine Menge Wahrheiten drinne stecken. Wenn du mal Berufskalender, Familienkalender (und der wird ganz bestimmt nicht von dir gemacht), Freizeitsportkalender, Arzttermine, Verbandskalender, Kalendare verschiedener Communities usw. mit deinen Terminen abgleichen willst, kannst das immer am besten mit etwas Papiernem tun ... denn eines ist klar, keiner schaut in deinen persönlichen elektronischen Kalender ...

Itari
 
Hatte mal das Buch "Organisieren sie noch oder Leben sie schon?" gelesen. War sehr amüsant und hilfreich. 8D

Ich hatte mir mal eine Europakarte als toDo-Liste ausgedruckt. In jedes Land kam ein oder mehrere Erledigungen. Danach habe ich jedes Land "bereist" und so meine Lsite abgearbeitet.

Klingt bekloppt? Ist es auch! Macht, aber Spass ;)
 
@itari, ich habe mir gerade mal die Infos zum evereday-book angesehen. Klingt auf den ersten Blick wirklich sehr interessant. Was sich mir aber noch nicht erschlossen hat ist, wie ich darin Termine wiederfinden soll. Wenn ich mir z.B. im Feb. einen Termin für August notiere, steht dieser ja deutlich weiter vorne im Buch ein ein Termin, den ich mir im Juni für Juli notiere. Da ist doch eher Chaos vorprogrammiert.
 
@Chrunchy,

kein System ist perfekt :D - vermutlich wirst ohne einen groben Jahresplaner zusätzlich nicht auskommen. Aber frag doch mal den Paul Morgenthaler, wie er das dann macht - wäre sicherlich spannend.

Für mich wäre das auch nicht das passende System, weil ich etwas brauche, dass mir auch erlaubt, ein Tagebuch zu führen und nicht nur die in der Zukunft liegenden Geschichten plant.

Nichts desto trotz finde ich neu entdeckte Ideen immer spannend, weil man sich ja dann auch immer ein wenig klar wird, was man sucht ... (ob man das, was man sucht, auch verwenden kann, ist dann noch eine zweite Geschichte).

Itari
 
Wer mal einen Überblick über Notizbücher, Planer usw. sucht, sollte hier vorbeischauen: http://www.notizbuchblog.de/ - Ich finde das sehr hübsch aufbereitet und man kann ja auch mit dem Autor in den Dialog treten

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat