Kalender und Kontakte synchronisieren (open xchange auf einer Synology?)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

interessent

Benutzer
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bin schon lang auf der Suche nach einer Möglichkeit meine privaten Kontakte, Kalender sowie ggf. Notizen über verschiedene Endgeräte zu synchronisieren: Laptop, PC, iPad, iPod, iPhone etc. eMail nicht, das halte ich via IMAP ohnehin synchron.

Dass es zahlreiche Dienste und Möglichkeiten gibt, Outlook auf verschiedenen Rechnern miteinander über das Internet zu synchronisieren ist mir bekannt. Bei mobilen Endgeräten ohne Outlook hört es da aber auf. Mit Google könnte das gehen, aber dann müssten alle meine Kontakte usw. zu Google, was ich nicht möchte. Ein eigener Exchange Server wäre wohl überdimensioniert. Wie sähe es mit Open-Xchange auf einer Synology DS aus?

Eine solche Synology DS wäre aus meiner Sicht eine ideale Plattform für die zentrale Ablage von Kalender- und Kontaktdaten à la Apples "Mobile Me", ohne diese in "die Cloud" zu legen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße!
 
Soweit ich weiß, ist OpenXchange noch nicht auf eine DiskStation portiert worden. Und: wenn das jemand machen würde, würde er sicherlich ein gutes Geld dafür haben wollen, weil er damit recht vielen Bedarfen nachkommen würde.

Eine Reihe von Kalender/Kontakt-Lösungen können mit WebDAV umgehen. Aber so richtig habe ich da auch noch nichts gefunden.

Itari
 
Hallo Itari, vielen Dank für das Feedback. Dann schau ich mir das mal genauer an. Viele Grüße!
 
Eine Reihe von Kalender/Kontakt-Lösungen können mit WebDAV umgehen. Aber so richtig habe ich da auch noch nichts gefunden.

Das Thema Kalender und webDAV klingt recht einfach, ist es aber nicht. denn sobald verschiedene Kalenderanwendungen im Spiel sind, kommt es fast immer zu Inkompatibilitäten. Die eine Anwendung kann bestimmte Serientermin-Muster nicht abbilden, die andere Anwendung handhabt ganztägige Ereignisse anders etc. Wenn man da also etwas sucht, muss man ganz genau schauen, ob es auch für den Anwendungsfall gemacht wurde. Standards wie iCal, WebDAV, CalDAV etc. allein bringen da noch gar nichts.

Wenn es nur um Synchronisation geht, könnte eine Lösung wie funambol interessant sein. Die macht nämlich nichts anderes als zu synchronisieren. Aber auch hier muss man ganz genau hinschauen, ob es "Connectoren" für verschiedene Anwendungen und Devices gibt, die mit den jeweiligen Eigenheiten gut umgehen können.
 
Es müsste nicht mal unbedingt OpenXchange sein, was ich brauche. Im Grunde möchte ich ja nur meine persönlichen Kontakte etc. synchroniseren, benötige keine Gruppen-Kalender und sowas. Da OpenXchange einiges mehr kann wäre aus dieser Sicht wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe mir heute mal eine Lösung auf Basis von SyncML angesehen. Damit könnte es gehen. Allerdings muss man dabei scheinbar zumindest auf den Apple-Geräten eine zusätzliche App für Kalender und Kontakte einrichten, da dort angeblich von Apple ein proprietäres Format für Kalender und Kontakte eingesetzt wird. Vielleicht wäre das anders auch irgendwie lösbar, aber wohl ein ähnlich großes Projekt wie ein OpenXchange Server auf einer DS. Bleiben wohl nach derzeitigem Stand 2 Alternativen: Kostenpflichtige Cloud-Dienste wie Apples MobileMe oder das gute alte USB-Kabel inkl. gelegentlichem Abgleich von Mobilgerät und Outlook.
 
Je nachdem welchen Aufwand du betrieben willst.
Ich bin von der Arbeit auch ein wenig geschädigt und habe bei mir auf einem dicken Host Server ESX laufen, darauf 3 virtuelle W2K8 Server (DC, MXS und einen Webserver), mir ist klar das es für daheim ein kleiner Overkill ist, aber es war/ist auch meine Lern und Testumgebung.
So gesehen will ich die Funktionalität einer Domäne und eines Exchange Servers nicht mehr missen.

Aber das ist definitiv mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :P

Greets
Georg
 
Ich habe mir heute mal eine Lösung auf Basis von SyncML angesehen. Damit könnte es gehen.

Auch hier gilt alles, was ich bereits über WebDAV gesagt habe: Man muss immer auf die Kompatibilität der Geräte/Anwendungen achten. Selbst wenn beide Seiten sich an den SyncML-Standard halten, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Daten von allen Applikationen/Geräten gleich interpretiert und gehandhabt werden. Da wird auf einem Ganztägigen Ereignis schnell ein Termin mit einer Dauer von 24:00:01 Stunden und andere "Scherze". Auch bei Kontakten werden oft unterschiedliche Felder und Speicherformate (vCard & Co) verwendet. Da kommt es dann auf die Synchronisationssoftware an, solche Besonderheiten abzufangen.
 
EVO Collaborator fur Outlook

Hallo,
hast du schon den EVO Collaborator für Outlook probiert? Dieser unterstützt zahlreiche CardDAV und CalDAV Server wie OwnCloud, Zimbra und Baikal.
Bei Interesse kannst du auch die technische Unterstützung für EVO in Anspruch nehmen, welche dir helfen können, deine eigene Version von DAV Servern zum Laufen zu bringen.
Bei mir hat das super funktioniert.
Check doch einfach mal folgende Links:
http://synchronisiere.blogspot.de/2014/10/wie-arrangiere-ich-ein-adressbuch.html
http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/wie-kann-ich-outlook-mit-owncloudzimbra.html
http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/wie-kann-ich-bikal-server-mit-outlook_30.html
´Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat