DSM 7.2 Kalender synchronisieren mit DAVX 5 mit den Mobilen Daten

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
ich habe mehrere Kalender auf meiner Synology eingerichtet, funktioniert nur im eigenen Wlan, nicht mit den Mobilen Daten. Was muss ich einrichten und tun, um das zu erreichen?
Was muss ich frei geben, Einrichten etc.

Dieses möchte ich auch mit meinen Kontakten machen …

wer kann mir was erklären?

grüße Chris
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
154
Hängt davon ab wie du es erreichen willst. Quickconnect, DynDNS/eigene Domain. Was für einen Internet Anschluss hast du?
Hier im Forum gibt es schon diverse Anleitungen dazu. Aber um dir helfen zu können braucht man mehr Informationen.
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte zb., dass wenn ich in einem fremden Wlan bin, mit Dav5 meine Kalender sycron halten mit einem Kalender auf meinem Handy.
Ich habe keine feste IP oder der gleichen leider.
Ich kann das Momentan nur im eigenen Wlan machen....
Quickconnect habe ich schon eingerichtet..
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
154
Hast du auch die Quickconnect Adresse bei deinem Kalender verwendet? Oder was hast du da eingetragen? Wenn du die interne IP eingegeben hast, kann es auch nicht über Quickconnect funktionieren.
Wie die genaue Quickconnect Adresse ist kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe es nie verwendet. Ich lasse es über meine Domain laufen.
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenn man ja auf den Kalender geht,
-- unter Kalender/ Caldav Konto, kann man ja die Adresse sich rauskopieren, die ja dann in Davx eigetragen wird.
so sieht das ja aus ...
.....direct.quickconnect.to:5001/caldav......

-- das geht ja alles aber nur übers Interne Wlan. nicht von einem Externen Wlan oder unter Mobile Daten
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oder mach ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
154
Wieso denn der Port? Bei Quickconnect braucht man doch keinen Port......
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Calendar und Contacts gehören nicht zu den unterstützten Anwendungen, wenn man sich die Liste unter QuickConnect > Erweiterte Einstellungen ansieht....
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Calendar und Contacts gehören nicht zu den unterstützten Anwendungen, wenn man sich die Liste unter QuickConnect > Erweiterte Einstellungen ansieht....
ok .. mach es ja nicht über QuickConnect sondern über dav5x..
bekommt man das denn irgendwie eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auf Deutsch: Du musst eine dynDNS Adresse verwenden, oder eine andere Domain welche auf eine dynDNS Adresse (CNAME) verweist.
Über Quickconnect kannst du nicht auf Calendar oder Contacts zugreifen.
Im WLAN gibt es ein Fallback auf die lokale IP Adresse des NAS, weil er erkennt, dass er sich im selben Netz befindet. Nur deshalb geht dies dort.
 

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gut das hab ich gemacht wie binde ich die jetzt ein, sry das ich jetzt so doof nachfrage..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bin auf ddns gegangen -- Hinzufügen.. -- dann nen host Name gewählt ..synology.me gewählt .. dann auf ok ..
muss da noch was gemacht werden ??
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
154
Du musst bei Einstellungen -> Anmeldeportal -> Kalender -> bearbeiten entweder einen Port eintragen oder eine Domain. Dann brauchst du noch ein SSL Zertifikat (weiß nicht, ob es automatisch erzeugt wird bei dem Synology DDNS). Wenn du den Port eingestellt hast, dann musst du diesen in deinem Router freigeben. Aber deshalb habe ich vorhin auch gefragt, was du für einen Internetanschluss hast. Also ob du eine IPV4 hast oder nur IPV6.
Davon ab, ich würde dir empfehlen, deine NAS nicht ins Internet zu stellen. Du solltest dich erstmal mit dem Thema wirklich befassen. Also was sind Portfreigaben, welche Risiken gibt es, was ist ein Reverse Proxy, SSL Zertifikate......
Sollst nur du Zugriff haben oder auch Leute außerhalb von deinem Haushalt. Wenn nur du bzw. die Familie, dann könntest du denen auch ein VPN Zugang einrichten. Dann kannst du auf deine NAS zugreifen als ob du zu Hause wärst.
Wenn du es dennoch direkt einrichten willst, dann lies mal hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat