Kalender mit CalDAV: Wie Zugriff über Browser von überall?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank70

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Synology-Gemeinde, :)

ich habe auf der DS212+ (DSM 3.2-1958) einen Kalender erstellt über WebDAV>CalDAV. Hier auf meinem PC habe ich als Client Thunderbird+Lightning und kann den CalDAV-Kalender abonnieren. Ich würde aber gerne ohne installierter Client-Software auskommen und über einen Web-Browser auf den Kalender von überall zugreifen können. Ich habe DDNS schon eingerichtet. Was brauche ich dazu? Ich denke, dass ich einen speziellen Webclient auf der DS installieren muss, oder? Und wenn ja, welchen? Nach ein paar Google-Recherchen scheint z.B. AgenDAV sowas zu sein; aber wie soll ich das auf die DS bringen?!? Habe leider (noch) nicht so viel Ahnung von der DiskStation und von Linux eigentlich keine. Mit MySQL käme ich wohl zurecht...

Grüße
Frank
 
Da meine Frage im DSM 4.3 Release ein bisschen untergegangen ist, frage ich jetzt nochmal, ob mir vllt. jemand helfen kann :)
 
Falls nochmal jemand dieses Problem hat, empfehle ich demjenigen ownCloud :)
 
grüße und danke für das update. wie läuft das mit owncloud? ich habe schon meine kalender angelegt und nutze sie auf diversen clients, suche nur noch eine brauchbare webanwendung. vg ben
 
owncloud ist eine sehr schöne lösung, allerdings ist der kalender nicht die hauptfunktion, weshalb noch andere dienste mit angeboten werden. diese kann man jedoch einfach deaktivieren.
 
verstehe ich. der kalender würde mir reichen. spontan bin ich daran gescheitert ein mysql root passwort einzugeben. bin mir unsicher, ob ich mysql installiert habe und wenn ja, welcher benutzer da welches PW hat.
 
normalerweise sollte root und das admin-passwort genügen.
 
AgenDAV würde mir auch gefallen, am besten in der Kombi mit dem MailStation Package (RoundCube).
OwnCloud ist schon interessant, ist aber auch ziemlich groß nur für Kalendernutzung und langsam auf der DS.

Die Websuche hatte mir auch ein Plugin für RoundCube ausgespuckt: https://github.com/stephanblanke/roundcube-agendav
Die Installation ist nicht weiter schwierig, aber der Aufruf der MailStation funktioniert danach nicht mehr :-(
Hat jemand Erfahrung mit dem Plugin in der MailStation?
 
Hallo,
webcalendar ist eine eigenständige Anwendung und kann nicht auf CalDAV zugreifen.

Gruß Götz
 
Stimmt.
Wo du schon mal da bist:
Wenn man caldav im Webbrowser aufruft, sollte man doch nach der Anmeldung den Kalender sehen, oder?
https://doman:5006/calendar/test
Bekomme aber:
Forbidden
You don't have permission to access /calendar/test on this server.
 
Hallo,
ich hab den Synology CalDAV Server nicht am laufen (nutze owncloud). Ein CalDAV Server wird aber nicht mit einem Browser angesprochen.Gruß

Götz
 
Kann vielleicht mal jemand mit einem funktionierenden CalDavZap auf seiner Syno seine Config hier posten?
Ich bekomms leider nicht ans Laufen. Immer wenn ich Benutzer und Pw eingebe lädt es nur kurz und dann bin ich wieder am Anfang und kann von vorne eingeben. Keine Fehlermeldung oder so ...
 
Das sieht in der Demo sehr viel versprechend aus! Leider bekomme ich das nicht zum Laufen.
Hat jmd. Tipps?
 
Beschreibe doch mal, wie du vorgegangen bist und wo es dann hakelt.

Bist du nach der readme.txt vorgegangen? Punkt 9 (wenn du CalDAV von der Syno verwendest und auch CalDAVzap auf der Syno hast)
 
Was muss man bei Punkt 9 genau machen? Welchen Source Code wo hin kopieren?
 
Auf der Seite von CalDAVzap lädst du die .zip Datei herunter und speicherst sie im Gemeinsamen Ordner "web" oder einem Unterordner. Also vermutlich unter /volume1/web/Pfad/deiner/Wünsche.
Dort entpackst du diese entweder auf der Kommandozeile oder via File Station im DSM. Die Dateien liegen dann unter /volume1/web/Pfad/deiner/Wünsche/caldavzap
Dann noch zusehen, dass der Ordner und seine Unterordner dem Benutzer/Gruppe http/http gehören, damit der Webserver damit arbeiten kann.

Soweit der einfache Teil. Wenn du jetzt ip-syno/Pfad/deiner/Wünsche/caldavzap oder url-syno/Pfad/deiner/Wünsche/caldavzap mit http oder https aufrufst solltest du zu einem Login Screen kommen.
Dieser hat allerdings noch keine Funktion, weil er erstmal ins Nirvana führt (außer bei Spezialfällen, z.B. mit DaviCal Server, wo die Config direkt passt).

Jetzt wird es schwieriger, weil die Einstellungen direkt im Java-Script Code erfolgen müssen. Die Datei heißt config.js und liegt im caldavzap Ordner.

Theoretisch müßte man dort jetzt entweder die globalAccountSettings oder die globalNetworkCheckSettings (je nachdem mit oder ohne user/pass im Klartext im Java-Script) auf die Pfade des CalDAV servers anpassen.
Ich habe es allerdings noch keine Zeit es gründlich zu lesen und im Schnelltest konnte ich es weder das Syno-CalDAV noch das Owncloud-CalDAV auf der gleichen Syno per caldavzap Webinterface erreichen.
Ich kann dir deshalb ab hier im Moment noch keine weitere Anleitung liefern.

Edit: Vermutlich interpretiere ich gerade noch etwas falsch, weil er immer "https://syno-url/caldav.php" aufruft, wenn ich die Firefox-Konsole prüfe, egal, was ich in der config.js eingestellt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat