Kalender-Backup mit Hyper-Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ruby

Benutzer
Hallo, alle miteinander!

Ich benutze CalDAV als Familienkalender mit dem Synology Calendar. Ich hatte aus dem Forum den Tip bekommen, den Kalender über ein eigenes Benutzerkonto ("Famlienkalender") anzulegen. Mein Backup habe ich aber in meinem Haupt-Benutzer eingerichtet.

Frage: Ist es richtig, dass ich mit einem Backup der Applikation "Synology Calendar" auch die Kalender im Backup habe, die ich unter anderen Benutzern angelegt habe?

Hintergrund: Ich werde noch weitere Kalender anlegen müssen, von unterschiedlichen Benutzern aus. Die sollen natürlich unbedingt gesichert werden, ich möchte aber vermeiden, für jeden Benutzer eigene Sicherungsaufgaben anlegen zu müssen.

Gruß, ruby

In der versionierten Hyper Backup Sicherung sind m.W. alle Kalender inkludiert.

Ist "versioniert" in diesem Fall eine Einschränkung, die ich beachten muss? An "Versionen" sehe ich im Explorer das jeweilige Datum der Sicherung; ist das damit gemeint?

Hyper Backup kann grundsätzlich versioniert oder in der Einzelversion sichern. Letztere unterstützt nicht die Sicherung vieler App-Daten. Wenn du einen Versionsverlauf siehst, hast du die richtige "Art" genommen. Die Einzelversion entspricht einer 1:1 Kopie der Daten

Also habe ich sozusagen eine inkrementelle Sicherung (analog zu Backup-Software)?
Ist ja eigentlich logisch, sonst würden die täglichen Sicherungen ja exorbitant viel Platz brauchen.
Wie sieht es dann aber aus, wenn ein Backup fehlerhaft ist? Vom Acronis kenne ich es, dass es alle paar Sicherungen wieder eine Vollsicherung macht, um ggf. fehlerhafte Backups nicht unendlich fortschreiben zu lassen (mit der Gefahr, dass die Rücksicherung später fehlschlägt). Wie löst Hyper Backup diese Gefahr?

Da bietet Synology leider wenig Einblick. Es gibt aber die Option, die vorhandenen Sicherungen auf Integrität zu prüfen

Okay, dann werde ich mal die Integritätsprüfung in meine Routinen aufnehmen.
Danke sehr für die hilfreichen Antworten - wieder was gelernt!

Schönen Abend allerseits.
ruby

Hallo allerseits,
habe auch noch anschließende Fragen zu dem Thema Hyper-Backup und Calendar.

Ich habe einen Kalender-Benutzer der ca. 11 Kalender behinhaltet und der auf den iPhones von mir und meiner Frau eingerichtet ist. Jetzt wird es an der Zeit diese zu sichern und so habe ich mir eben Hyper-Backup heruntergeladen.

1. Wie mache ich es "richtig" bzw. was ist genau der Unterschied zwischen "Mehrere Versionen" und "Eine Version"?
Ich habe von plang.pl u.s. gelesen und verstehe den letzten fetten Satz nicht.
Hyper Backup kann grundsätzlich versioniert oder in der Einzelversion sichern. Letztere unterstützt nicht die Sicherung vieler App-Daten. Wenn du einen Versionsverlauf siehst, hast du die richtige "Art" genommen. Die Einzelversion entspricht einer 1:1 Kopie der Daten

2. Ich weiss noch nicht wie groß die Datei von Hyper-Backup für Kalender sein wird, aber könnte ich nicht immer "Eine Version" sichern und danach immer mal wieder alte "Eine Version"-Backups löschen? Dann hätte ich immer EIN Backup?
Ich frage deshalb, weil ich dann ein, denke ich, volles einspielbares Backup von Calendar habe und nicht nur teile wie bei "Mehreren Versionen". Ich kann im Moment den Vorteil von "Mehreren Versionen" nicht nachvollziehen 😅

3. Macht es Sinn, dass die Backup-Datei gleich auf einem Ordner liegt der mit Synology Drive synchronisiert wird und somit gleich "gesichert" wird, da sie auf den entsprechenden Geräten auch lokal vorliegt?

Vielen Dank vorab

ad 2: Bei einem versionierten Backup kannst Du die meisten Anwendungen mitsichern. Löschen alter Backups-Versionen löst Du mit der Versionsrotation, nicht durch händisches Löschen. Und da Du bei einem versionierten Backup inkrementell sicherst, hast Du so gesehen sowieso nur ein Backup.

ad 3: Macht keinen Sinn, Du würdest die Backup-Datei ja auf einem Klient speichern, was ja nicht Sinn eines Backups ist. Da sind 2-3 rotierende externe Platten deutlich besser.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
ad 2: Bei einem versionierten Backup kannst Du die meisten Anwendungen mitsichern. Löschen alter Backups-Versionen löst Du mit der Versionsrotation, nicht durch händisches Löschen. Und da Du bei einem versionierten Backup inkrementell sicherst, hast Du so gesehen sowieso nur ein Backup.
Ich verstehe "mitsichern" nicht :-D Sorry. Entweder ich sichere das was ich sichern möchte oder etwas anderes 🤷‍♂️
D.h. aber ja dann auch im Umkehschluss ich kann "die meisten Anwendungen" bei einem "Eine Version"-Backup nicht sichern, korrekt?

Bei mir ist es ja so, dass ich NUR die Kalender von "Calendar" sichern, möchte und keine anderen Anwendungen. Ist das dann was anderes, wäre da das "Eine Version"-Backup ok? 🙆‍♂️

ad 3: Macht keinen Sinn, Du würdest die Backup-Datei ja auf einem Klient speichern, was ja nicht Sinn eines Backups ist. Da sind 2-3 rotierende externe Platten deutlich besser.
Dann habe ich das leider auch nicht verstanden oder mich nicht gut ausgedrückt, sorry :)
Ich habe auf meinem meinen PC die Ordner von Drive gesynct (Calendar-Backup wird in Ordner A gemacht, welcher dann auch gleich lokal auf meinem PC erscheint). Also habe ich das Backup sowohl auf dem NAS als auch auf meinem Rechner und muss nichts kopieren, also auf zwei verschiedenen Medien (kackt die NAS ab, habe ich es auf dem PC und umgekehrt, ist das dann kein Backup?)

Bei einer Einzelversion kannst Du meines Wissens nach keine Pakete (Anwendungen) sichern. Daher die Empfehlung für ein versioniertes Backup. Und Du kannst die Anwendungen, die Du sichern möchtest einzeln anwählen.
Und zur Geschichte mit Drive: Ein Sync ist einfach kein Backup, aber wenn Du das so lösen möchtest feel free.

Ah, ok verstehe, danke. Vlt. hat sich da etwas geändert (bin noch auf DSM 7.2.1-69057 Update 5 😬).
Ich habe hier "Eine Version" genommen und konnte hier auch einzeln wählen welche Anwendungen gesichert werden sollen. Ist nur ein erster Test:
1759518563587.png
Und ja, bei der Drive-Geschichte gebe ich Dir natürlich recht, dass das kein richtiges Backup ist, aber zumindest eine Art von Sicherung auf einem anderen Gerät. Besser als wenn ich das Calendar-Backup nur auf der NAS in nem Ordner hätte

Nachtrag:

Eine Version
:

Was für mich gegen "Eine Version" spricht (aus der Hilfe):
  • Ihre Daten werden im Originalformat und in der ursprünglichen Ordnerstruktur gespeichert. So können Sie Dateien auf unterschiedlichen Geräten ganz einfach abrufen und anzeigen.
  • Die älteren Sicherungsdaten werden überschrieben, da das System nur die neueste Version Ihrer Dateien behält.
  • Die Verschlüsselung und Komprimierung von Daten ist nicht verfügbar.
😅

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat