Kalender auf Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Also, auch nach dem Update, funktionieren die Kalendereinladungen nicht...Ist ja schon traurig, dass die das nicht hinkriegen.
X Anfragen an den Support wurden mit beim nächsten update, die Techniker sind an einer lösung drann usw. Beantwortet...

Ja, dann ist es halt leider so, dass man weiterhin auf die diversen Kalender, welche Einladungen können angewiesen ist.

Gruss
 
Bei mir funktionieren die Einladungen. Gehen automatisch an alle, die ich dem Termin hinzufüge.
Was nicht gut ist, die Darstellung der Einladung ist unter Android super (Auswahlfelder ja, Nein, Vielleicht), als Mail auf dem PC aber fast nicht nutzbar da die Formatierung der Beantwortungsmaske verloren geht.
Das ist Synology inzwischen bekannt (Ticket).
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
 
Hast du irgendwas speziell Eingestellt?
Was neu ist, die MailPlus Mailadresse wird angezeigt bei einer versendeten Einladung.
Sobald ich die Einladung annehmen will, kommt der 404 Fehler.

antwort Kalender.jpg
 
ich nutze keinen Mailserver auf der Syno.

Aber es hat sich was im Calendar geändert:
1. Die Darstellung der Einladungsmail ist verbessert. War sie vorher nicht lesbar ist sie jetzt zumindest benutzbar, könnte aber schöner sein.
2. Klickt man auf eine der 3 Antwortoptionen erscheint nun die korrekte Anzeige mit Syno Hintergrund mit der Info der zurückgesendeten Antwort, quasi die Bestätigung meiner Entscheidung
3. Löscht der Einladende den Termin, bekommen alle Eingeladenen sofort eine Mitteilung, dass der Termin gecancelt wurde.

Was optisch und auch funktionell unschön ist: Als Absender steht immer name@localhost und auch die Adsressaten werden so benannt.
Auf die Funktionalität der Rückantwort zur Syno hat das aber keinen Einfluss, dieser kryptische Link funktioniert wie er soll. Wäre natürlich schöner, wenn da die richtige Mailadresse stehen würde oder ein selbst definierter Begriff.
All in all, zu 90% zufrieden :)
 
Hi @NSFH

Danke für dein Feedback.

Darf man fragen, was du für ein Mailserver oder Anbieter du Benutzt?
Wenn du jemanden Einladen tust, bekommst du eine Antwort Mail, welche Auswahl getroffen wurde vom gegenüber mit der Einladung?

Bei mir kommt lediglich immer wie oben eingefügt, der 404 Fehler...

Gruss
 
Der Mailprovider ist egal, der Adminaccount der in der Syno eingetargen ist liegt bei Strato, die mails gehen an strato, web.de und gmx.de Adressen.
Wie ich schon eins drüber geschrieben habe, die Einladungen gehen raus und der Empfänger erhält die entsprechende Abfrage ja nein vielleicht. Bei Klick auf einen der 3 Begriffe wird im Calendar automatisch die Rückmeldung eingetragen.
Alles so wie es sein soll.

So sieht die ankommende Mail aus:
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekomme ich auch alles so, nur wenn ich auf Ja, Vieleicht oder Nein klicke, kommt die fehlermeldung 404.
 
Wenn du dir den Link bei jabeinvielleicht ansiehst, der verweist direkt auf deine Syno. Kann es sein, dass du eine/keine/falsche Portweiterleitung im Router respektive deiner Firewall in der Syno eingerichtet hast?
Schau dir mal den Hyperlink an, dort steht die Zieladresse und der Port drin, über den deine Syno erreicht wird. Dieser Weg muss funktionieren.
HTTP Status 404 Seite nicht gefunden zeigt an, dass die Seite oder der Ordner auf dem Server, die aufgerufen werden sollten nicht unter der angegebenen URL zu finden ist.
Da ich mir sicher bin, dass der Ordner/Seite dort aber liegt dürfte das Problem in deiner Verbindung dort hin liegen.
Die in der Mail angezeigte Mailadresse @local.host ist irrelevant.
 
Guten Morgen @NFSH

Ja der Link zeigt auf meine Domain www.meinedomain.ch und die Dienste Kalender, Kontakte laufen auf dem Port 443, nicht auf dem Standart Port von CalDAV, evt scheint das dass Problem zu sein?!
Die Ports haben sich seit der Beta ja noch geändert .

Auch mit den geöffneten Ports kommt die Fehlermeldung 404.
Bei der irrelevanten Mailadresse, wo bei mir auch immer @localhost stand, steht nun @meine Domain also mein MailPlus Mailaccount, welcher auch hinterlegt ist bei Kalender, Mail und Chat.

Ich kann mir vorstellen dass es evt. auch mit der eigenen Domain zutun hat...?

Und das andere ist ja, dass es via Client versendetet Einladungen gar nicht ankommen, das ist noch was relevantes für mich.

Gruss
 
Der bei mir in der Rückantwort javielleichtnein eingetragene Link direkt zur Syno landet via Port Redirection auf der 5001, nicht 443!
Der Calendar läuft auch über Standard Port 38443.
 
Hi @NFSH

Habe mit gütiger Hilfe eines Kollegen (Fusion) das Problem herausgfunden.
Unter Externer Zugriff in den Systemeinstellungen der DS, stand meine Domain drinn.
Seit diese da gelöscht wurde, funktionieren die Einladungen wie bei dir und wie sie sollen.

Ich kann eigentlich gut damit leben, dass die meldungen nur im Webbrowser kommen, aber das versenden der Einladungen via Client fehlt mir schon!
Das ist ja eigentlich ein muss......

Funktioniert dies bei dir?

Gruss
 
ähm ... mal ne dumme Frage ... kann es sein das es das Kalendar-Paket nicht für die DS413 gibt?
Bin verzweifelt am suchen ... muss / will eine Zweitinstallation auf der DS413 machen da meine DS415+ heftig mit einem Restore beschäftig ist.
 
Nein, so wie ich das sehe gibt es das Paket nicht für Modelle mit einer ARMv5 (Marvell Kirkwood) CPU.
 
Ok ... Danke.
Dann muss ich es temporär über den WebDAV Server einrichten ... zumindest den Zugriff auf den vorher exportierten .ICS Kalender (Datei)
 
Hallo, ich benutze schon seit mehreren Monaten die Kalendersynchronisation zwischen meinem Rechner, und zwei iPhones. Zunächst mit Owncloud - jetzt aber auch schon eine ganze Weile über die Synology-Lösung.

Mein Problem: Die Synchronisation mit meinem Rechner (emClient) funktioniert immer sofort, oder auch zuverlässig, wenn ich auf den Synchronisieren-Knopf im emClient drücke. In den iPhones funkioniert das aber nicht. Push geht ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher habe ich das Intervall auf "Abrufen" und 15min gestellt.
Ich hätte allerdings gerne trotzdem die Möglichkeit die Synchronisation manuell zu starten, damit ich im Zweifelsfall, wenn ich weiß, dass es eine Änderung gab, nicht die 15min warten muss (mal davon abgesehen, dass es manchmal auch länger als 15min dauert, wenn man das iphone gesperrt neben sich liegen hat).

Hat noch jemand das Problem - oder eine Idee zur Lösung?
Danke.
 
Auf dem DS213+ kann ich den Synology Calendar nicht finden.
Gibt es denn nicht für mein Gerät?
 
Lösung nicht angezeigte Termine in Webansicht nach Import

Hallo, als du die wiederkehrenden Termine erwähnt hast, habe ich diese alle per 31.12.2016 enden lassen und ab Januar mal alle Termine neu angelegt. Aber leider sieht das ganze dann im Web wieder so aus wie im letzten Jahr. Die Termine die Wiederkerend sind habe und lasse ich im Moment noch mit der Cloud Synchronisieren bis Besserung einkehrt.
Mit dem öffnen hatte ich bis anhin noch keine längeren Wartezeiten anwählen und offen ist, aber obwohl ich Office und Chat installiert habe kann ich nicht mit den Button in die anderen Apps wechseln.

Night

Hallo, ich hatte ebenfalls das Problem das Termine nach dem Import meiner bisherigen ICS-Dateien zunächst alle Termine dargestellt wurden, jedoch nach einem Refresh der Seite kein Termin mehr dargestellt wurde oder auch das Laden der Seite nie zum Abschluss kam und nur die Monatsansicht ihne Termine zu sehen war.
Nach schrittweisem Vorgehen konnte ich feststellen das es an der ICS-Datei lag. Hierfür ist ein validator Online verfügbar unter https://icalendar.org/validator.html. Hierdurch konnte ich einige Termine mit doppelter UID und auch gemischten Zeitzonen finden. Nach der Korrektur der Validierungsfehler klappte auch die Darstellung nach dem Import.
Problem waren vor allem Änderungen an Serienterminen, die dann mit doppelten UIDs erneut gespeichert wurden.
Ich hoffe diese Info hilft beim wiederherstellen eines ordnungsgemäß funktionierenden Systems.
Zugegeben sollte die Webdarstellung ebenso tollerant sein wie der sync. und auch mit doppelten Einträgen umgehen können oder zumindest darauf hinweisen und eine Korrektur anbieten.
 
Hallo joe74,

vielen Dank für die Analyse!

Warscheinlich wäre niemand auf / über "doppelte" UIDs gestolpert.
 
Hallo zusammen,

vermutlich eine total blöde Frage, aber ich bekomme es nicht hin. :(
Ich verwende als admin seit einiger Zeit den Kalender problemlos und auch die Synchronisation zwischen PC und Handy klappt.

Nun möchte ich für einen weiteren Benutzer einen Kalender anlegen (kein Admin). Wie gehe ich hier vor denn..

1. Sehe ich den Kalender nicht, wenn ich mich mit dem entsprechenden Benutzer anmelde (Vermutlich sind die richtigen Rechte nicht bergeben, aber ich bekomme es nicht hin, siehe Nachtrag)
2. Wie gehe ich denn genau vor? Meine Vorstellung wäre, dass der entsprechende Benutzer unter seinem Account einen eigenen Kalender anlegen kann?

Nachtrag: In der Gruppe, die dem Benutzer zugewiesen ist, ist der Kalender freigegeben. Dieser wird jedoch im Account vom Benutzer nicht angezeigt. Egal ob zuvor vom Admin ein Kalender mit der Berechtigung für die Gruppe angelegt wurde oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat