Joomla: Alte Erweiterungen/PlugIns erkennen und deinstallieren

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo!
Nach dem Update von Joomla 3.1 (DSM 6) auf 4.2.9 (DSM 7) habe ich nun offenbar viele alte Erweiterungen und Plugins, die möglicherweise deinstalliert werden können. Ich bin mir aber nicht sicher.

Beispiel:
Im Admin-Breich habe ich auf der linken Seite im Menü unter "Komponenten" direkt oberhalb vom Menüpunt "Suchindex" auch einen Menüpunkt "Suche". Wenn ich darauf klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese Komponente nicht installiert sei. Im Extensions-Manager habe ich, wenn ich nach "Suche" filtere, einige seeeehr alte Plugins und Module, nämlich diese hier (Name/Bereich/Typ/Version/Datum):

Suche/Administrator/Komponente/3.0.0/01.04.2006
Suche-Inhalt/Site/Plugin/3.0.0/01.01.2005
Suche-Kategorien/Site/Plugin/3.0.0/01.01.2005
Suchen/Site/Modul/3.0.0/01.07.2004
Suchen-Weblinks/Site/Plugin/4.0.1/06.11.2021

und noch ein paar weitere alte "Suche-xyz" Einträge. Wenn ich die Komponente "Suchen" vom 01.04.2006 deaktiviere, verschwindet auch der entsprechende Menüpunkt (der beim Ankliocken ohnehin oben besagte Fehlermeldung ausgibt), und ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Irgendwo im Netz hab ich bei meinen Recherchen gelesen, dass wohl die alste Joomla-Suche beim Update von 3 auf 4 durch die Indexierung (Menüpunkt Suchindex) ersetzt wurde.

Konkrete Fragen:
Kann ich diese uralten Komponenten bedenkenlos deinstallieren?
Wenn ich mir alle Erweiterungen ansehe, so sind sehr viele mit sehr altem Datum vorhanden, zB auch "Authentifizierung - Cookies" von 01.07.2013, "Authentifizierung - Joomla!" von 01.11.2005 und so weiter. Sind das - an der Versionsnummer 3.0.0 erkennbar (?) - alles alte Relikte von Joomla 3, die man entfernen kann? Wenn ja, weshalb hat das Update diese nicht deinstalliert?
Gibt es ein Tool, das diese alten Komponenten erkennt und entfernt bzw. die Entfernung vorschlägt?
Sollte ich eine wichtige Komponente deinstallieren, kann man die wieder nachinstallieren?

Danke für jeden hilfreichen Tip!
Jens
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat