Jetzt noch DS212j kaufen - Für meine Anwendungszwecke OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir eine gebrauchte DS212j zu kaufen, da ich etwas Budget sparen will.
Folgendes habe ich damit vor:

- zentraler Datenspeicher für lokales (Heim)Netzwerk
- VPN Zugriff auf mein Heimnetzwerk und NAS Daten
- Musik- Video und Fotostreaming über das Internet auf PC, Tablet (Surface/Windows RT) und Smartphone
- von Remote Downloadjobs auf dem NAS starten
- ggfs. Streaming von Audio und Video auf meinen Samsung-TV (wobei ich da ohne zusätzlichen Medienplayer keine großen Erwartungen habe ;)

Wenn ich die Erfahrungsberichte aus dem Forum und aus Amazon lese, dann sollte die 212j dafür geeignet sein.
Gibt es einen Grund (außer WOL), der gegen die DS212j spricht und dringend zur 213j rät?

Eine weitere Frage bzgl. Stromverbrauch: Es sind ca. 5W angeben, für einen "Ruhezustand". Ist damit gemeint, dass das NAS erreichbar ist, sich aber die Festplatten nicht drehen?

Danke im Voraus!!!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Als Einsteigergerät, gebraucht gekauft reicht die völlig.
Für ´nen guten Preis würde ich die auch sofort zusätzlich für meine Video-Sammlung nehmen.
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke fürs Feedback!

Ich habe in der Featureliste gefunden, dass der 213j Video Transcoding beherrscht, der 212j nicht.
Kann man mit einer 1,2GHz CPU überhaupt Video transcoden?

Wie funktioniert das Playback von Video über den Webbrowser bei dem 212j? Wenn er nicht transcoded, dann kann das abspielen doch eig in der Mehrzahl der Fälle nicht funktionieren - oder sehe ich das falsch?

Danke!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn dir Transcodierung wichtig ist, dann sind beide Geräte nicht wirklich geeignet.

Ausser: Du machst es wie die meisten hier.
Ein zusätzlicher externer Mediaplayer, der wirklich mit fast allen Formaten zurechtkommt.
Damit hat man die wenigsten bis gar keine Probleme. Egal welche DS man hat!
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das einsatzszenario wäre eher folgednes:
außerhalb des Heimnetzwerks auf Videos zugreifen. (D.h. übers Internet) Am besten über HTML5 / Browserbasiert...

Kann das die DS21x? Wenn ja, auch ohne Transcoding?
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne Transcoding wirst du wahrscheinlich nicht genug Upload Bandbreite daheim haben, oder? ;) (außer natürlich du besitzt eine 50/50 oder 100/100 Mbit Leitung, soll ja vorkommen)
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
10 Mbit upload sollten hoffentlich reichen ;) Habe mich aber jetzt für die DS213J entschieden.. Und werde berichten wie happy ich damit bin ;) Danke für eure Unterstützung!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich weiß ja nicht, um welche Videos es sich bei dir handelt.
Ich gebe dir nur den persönlichen Tipp, schon vor dem Hochladen darauf zu achten, dass die Bitrate nicht übermäßig hoch ist. Es macht in den seltensten Fällen Sinn, unkomprimierte HD-Videos zu archivieren. ;-)

Nachtrag:
So brauchst du dir dann auch erst gar keine Gedanken über Transcoding zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die DS213j inzwischen in Betrieb und finde den Funktionsumfang wirklich klasse..

Allerdings machen mir die Berechtigungen Kopfschmerzen.. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Dateisystemberechtigungen für die einzelnen Anwendungen wie Photo Station und Video Station nutzlos.
Das macht das Gerät leider etwas weniger brauchbar, wenn man allen Usern die Vorzüge der Anwendungen geben will ohne gleich die Sichtbarkeit auf alle Videos zu vergeben, oder die Rechte der einzelnen Photoalben nochmal in der PhotoStation zu setzen..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kannst du uns was zum Ruhezustand bzw. Systemruhezustand (deep sleep) sagen?
Am besten mit Werten für den Stromverbrauch!?
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das einzige was ich bislang festgestellt habe, ist dass das herunterfahren der Festplatten zuverlässig funktioniert. Es leuchtet dann nurnoch die LAN Lampe an der DS. Beim Zugriff auf die Station fahren die Platten wieder hoch.

Ich werde mal ein Messgerät anschließen und euch was über den Stromverbrauch berichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!