Jetzt muss es aber sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit, das NAS muss her! Angefangen hat alles vor der CEBIT und ich wollte auf die DS410+ warten. Leider hat sich beruflich bei mir bissel was bewegt so dass ich nicht so viel Zeit in mein NAS Projekt stecken konnte. Jetzt komme ich aus dem Urlaub und es gibt schon die 411+ ;-) warum wieso weshalb die 410+ nicht abgeschafft wurde weiß ich mittlerweile.

Naja, jetzt wollte ich eigentlich zuschlagen und mir die 411+ kaufen, hab aber den Preisunterschied zur 410 gesehen, welcher wirklich beträchtlich ist. Hab mir dann noch mal die Performance Daten angeschaut und glaube, das ich mit der 410 ganz gut bedient wäre! Da ich noch nie ein NAS hatte, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen:

Ich suche ein NAS für:

Ablage meine Musik und Filme --> Streamen auf Dreambox/TV
Datensicherung Time Machine
Evtl. Zugriff via VPN von außen
Zugriff mit 2 Notebooks und 1 MacBook Pro auf Netzlaufwerke

Es war eigentlich noch geplant den Mailserver richtig aktiv zu nutzen, aber mittlerweile habe ich nen eigenen exchange Server und denke das jetzt halt kein 411+ mehr nötig ist.

Will die DS gleich voll bestücken und Raid 5 betreiben. Festplatte ist 4 x WD20EARS angedacht, lass mich hier aber auch gerne belehren welche Platte evtl. besser sein könnte.

Würde mich freuen die ein oder andere Antwort zu erhalten bevor ich auf kaufen drücke ;-)

Euch ein schönes Wochenende.

Gonzo
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo master-gonzo,

Die DS410 reicht leistungsmässig wohl bei weitem bei deinen derzeitigen Bedürfnissen (und wird auch in Zukunft ausreichend sein).

Die WD20EARS mit ihrer 4KB-Sektorgrösse laufen problemlos und zuverlässig zusammen mit DiskStations. Auf Anfangs September hat Samsung seine neue F4EG-Serie angekündigt, die eine höhere Datendichte (667 GB pro Platter) haben und somit etwas performanter sein wird als die EARS-Serie von WD. Spürbar wird das aber kaum sein. Ob Samsung oder WD ist schlussendlich ein Glaubenskrieg. Aus meiner Erfahrung laufen beide Hersteller zuverlässig, und ich gehe davon aus, dass auch die F4EG-Serie mit gleicher Zuverlässigkeit in die Fussstapfen ihrer Vorgänger treten wird.

Bei Zugriff per VPN (sowieso unabhängig von der DS einzurichten) darfst du keine hohen Performance-Ansprüche haben, ausser du hast natürlich eine entsprechende Leitung. Bei der Leistung im "internen" Netzwerk wird dich die DS410 aber keinesfalls enttäuschen. :)

Somit: Drücke ruhig jetzt "kaufen" mit den WD20EARS, oder warte halt noch ein Bisschen auf die F4EG-Serie und erste Erfahrungsberichte damit. :)

Gruss
meinnameisthase
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

stimme meinem Kollegen oben überein.

Aber: Wenn du eben die 100 € mehr zahlst für das 1010+ (zum Vergleich zur 411+) hast du halt mehr Performance und ein zusätzliches Bay (auch zum Unterschied zur 410).

Insofern ist es eine Frage des Geldbeutels und ob du zukünftig auch neuere Sachen machen willst. Zumindest wäre das zukünftssicherer.

MfG
NAS-Newbie
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich danke euch für die Meinungen und werde dann wohl bei meiner Zusammenstellung bleiben. Das mit der 1010+ hatte ich auch im Kopf und wäre jetzt nicht am Geldbeutel gescheitert, aber die effektiven 6 TB die ich haben werde, sollten eine lange Zeit reichen. Für andere Sachen hab ich noch nen win 2008 Server im Rechenzentrum stehen ;-).

Bezüglich dem VPN mach ich mir sowieso nicht all zu viel Hoffnung, aber wenn es mal sein müsste, wäre es gut wenn es geht, auch wenns langsam ist!

Na dann werde ich morgen mal schauen wo ich was am günstigsten finde und bestellen!

Gruß
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich danke euch für die Meinungen und werde dann wohl bei meiner Zusammenstellung bleiben. Das mit der 1010+ hatte ich auch im Kopf und wäre jetzt nicht am Geldbeutel gescheitert, aber die effektiven 6 TB die ich haben werde, sollten eine lange Zeit reichen. Für andere Sachen hab ich noch nen win 2008 Server im Rechenzentrum stehen ;-).

Bezüglich dem VPN mach ich mir sowieso nicht all zu viel Hoffnung, aber wenn es mal sein müsste, wäre es gut wenn es geht, auch wenns langsam ist!

Na dann werde ich morgen mal schauen wo ich was am günstigsten finde und bestellen!

Gruß

Es kommt auf deine HDD-Config an. Denn: Mit Raid 6 kommst auf ca. 5,5 GB und bei Raid5 entsprechend mehr.

Insofern ist das schon ein begrenzter Platz.

MfG
NAS-Newbie
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen nas-newbie,

danke für die Info und heute Nacht hat mir der Kauf keine Ruhe gelassen und ich bin am überlegen, da ich es auch gerade als Mediacenter nutzen werde und mich sehr ungerne von Daten trenne, evtl. doch die 1010+ kaufen möchte und dann gleich 5 Platten rein.

Ich werde jetzt gleich noch mal suchen und schauen was jetzt besser ist für mich, ob Raid 5 oder 6. Für Tips bin ich immer offen.

Gruß und danke

Edit:

Ist es besser gleich voll zu bestücken oder könnte ich mir theoretisch erstmal eine Platte sparen? Mein Gedanke ist nur 4 oder für die 1010+ halt gleich 5 Baugleiche Platten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen nas-newbie,

danke für die Info und heute Nacht hat mir der Kauf keine Ruhe gelassen und ich bin am überlegen, da ich es auch gerade als Mediacenter nutzen werde und mich sehr ungerne von Daten trenne, evtl. doch die 1010+ kaufen möchte und dann gleich 5 Platten rein.

Ich werde jetzt gleich noch mal suchen und schauen was jetzt besser ist für mich, ob Raid 5 oder 6. Für Tips bin ich immer offen.

Gruß und danke

Edit:

Ist es besser gleich voll zu bestücken oder könnte ich mir theoretisch erstmal eine Platte sparen? Mein Gedanke ist nur 4 oder für die 1010+ halt gleich 5 Baugleiche Platten zu verbauen.

Servus,

du kannst ja jederzeit aufrüsten. Also erst mit 4 anfangen und später mal, wenn dir die ca. 4 TiB brutto (falls du 2 TB HDD´s nimmst) später aufrüsten auf weitere 2 TiB brutto.

Insofern liegt dir das frei. Musst aber aus Sicherheitsgründen trotzdem ein Backup fahren, wenn du aufrüstest. Denn es kann immer was schiefgehen.

Was Raid 5 oder 6 betrifft: bei Raid bist halt gegen einen Ausfall abgesichert, bei Raid 6 gegen 2 Plattenausfälle.

Problem ist nur, dass du in beiden Fällen, sollte das NAS ausfallen, ggf. Probleme bei der Datenrettung hast. Das hast du bei Raid 1 i. d. R. nicht.

Habe auch ca. 4 Wochen hin- und her überlegt. Schlussendlich kannst ja auch (wenn ich Itari zitieren darf) nach WHS schauen, ob es nicht eine Alternative wäre.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Über die Vorteile des WHS gegenüber dem NAS soll sich doch Itari mal hier beitragen... :D
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Nas ist da mein Nas ist da ;-)........

Hab mich jetzt für das 1010+ mit 5 x WD20EARS Raid6 entschieden!
Dazu hab ich gleich eine Frage, muss das Browserfenster auf bleiben während die Konsistänz der Parität überprüft wird oder macht dass das NAS von sich aus und ich seh dort nur den Status??????

WHS? was ist das?
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss das Browserfenster auf bleiben während die Konsistänz der Parität überprüft wird oder macht dass das NAS von sich aus und ich seh dort nur den Status??????

Nein, das Browserfenster kannst du schliessen, das passiert im Hintergrund. Du kannst dich jederzeit wieder einloggen und im entsprechenden Fenster den Status wieder einsehen und wenn fertig weitereinrichten. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, andere Aktionen im Zusammenhang mit der Festplatte (Shares erstellen, etc.) überhaupt auszuführen, warte aber sowieso lieber ab und gönn dir ein gutes Nachtessen in der Zwischenzeit. ;)


WHS? was ist das?

Windows Home Server :)
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WHS, na klar ;-) Warum sollte dieses aber eine Alternative sein? Das NAS macht doch alles was ich suche ;-)

Jo, ich will sowieso nichts anderes machen, so lange die Kiste da am rödeln ist!

Gruß
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WHS, na klar ;-) Warum sollte dieses aber eine Alternative sein? Das NAS macht doch alles was ich suche ;-)

Jo, ich will sowieso nichts anderes machen, so lange die Kiste da am rödeln ist!

Gruß

:D

soll dir Itari beantworten...oder suche den entsprechenden Thread... :D

Dann mal viel Spass mit deinem Baby.

MfG
NAS-Newbie
 

master-gonzo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, heute morgen war alles tip top fertig ;-)

Jetzt noch den Arbeitstag rum bringen und dann kann gespielt werden ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat