Jemand Lust mich bei der Ersteinrichtung zu unterstützen?

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Hallöchen liebe Community
ich bekomme bald mein DS220+ und 2x4TB WD RED Plus.
Da ich ganz neu auf dem Gebiet bin und hier beim Querlesen viel Komplexität erfasst habe, hier die Frage.
Hat jemand Lust mir mit ein paar Tipps- & Tricks bei der Einrichtung zu helfen und zu unterstützen? Bei dem ich vllt. eine kleine Hilfestellung finden kann und Fragen stellen kann?

Vielleicht hat da ja jemand Lust drauf, - einlesen werde ich mich natürlich auch weiterhin.

Liebe Grüße,
Fabian
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und willkommen hier im Forum,

stelle einfach deine Fragen und es wird dir hier auch geholfen.
Probiere es einfach aus, das wird schon werden.

einlesen werde ich mich natürlich auch weiterhin.
das sind doch Gute Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und ebenfalls willkommen hier und in der NAS Welt,
mach es wie @laserdesign gesagt hat:
anstatt sich bei der Hand nehmen zu lassen lieber (mit support hier) selber in den Wald gehen...das bedeutet zwar eine anfangs steile Lernkurve, aber du LERNST eben auch was und stehst schneller auf eigenen Beinen.
Mir ging es genau so: keine Ahnung von IT, dann mal angefangen, alles machen lassen, Ergebnis, bis zum Fehler toll, dann völlig planlos. Also reingelesen, ausprobiert, Fehler zu Hauf gemacht, hier und in anderen Foren alle zu Tode genervt und Hilfe bekommen...jetzt eigenes Heimnetz mit allem Schnickschnack, es läuft, und stolz, weil Basics verstanden und bei Fehlern selber meist in der Lage zu korrigieren. Wesentlich schöner und befriedigender.
Da du die wesentlichen Voraussetzungen mitzubringen scheinst (die viele andere nicht können/wollen), nämlich der Wille sich selber schlau zu lesen, wird der Rest dann easy-peasy. Und du hast uns hier, um dann loszulegen.

Viel Spass beim unboxing, aufstellen, einrichten und wir lesen uns dann bestimmt bald hier (und nein, es gibt KEINE dummen Fragen, nur dumme Leute - also frisch ans Werk)!!

Edit: nimm Zettel und Stift und notier dir, was du a) machen willst b) gemacht hast und wie...das strukturiert die Arbeit. Und: mach am Anfang nicht den Fehler und schalt alles ein, was theoretisch ginge. Überleg dir: was will ich vom NAS, wie ist der Einsatz gedacht. Nach und nach mit aufkommender Sicherheit dann weitergehen...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@the other,
schön geschrieben.

@AdvancedFabian,
gut wäre, wenn die Hilfesteller/in wissen aus welcher Welt du kommst.
Damit meine ich welches Betriebssysteme du benutzt (Linux, Mac, Windows) und wie deine Infrastruktur aussieht.
Interessant wäre auch noch zu wissen, wie gut du die Konsole beherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
nö!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr und the other

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@AdvancedFabian
Hallo Fabian!
Herzlich Willkommen im Forum!
Hier herrscht manchmal ein rauer Ton, sei dir aber gewiss, in der Regel meint es (fast) jeder gut. Also lass dich nicht abschrecken.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
Du bist bisher ohne DS220+ ausgekommen, dann werden ein paar Tage mehr auch keine Rolle spielen. Daher baue die HDDs ein und fang einfach an. Kopiere aber nicht deine Daten drauf, sondern nur ein paar Testdaten. Nun fummel stundenlang/tagelang damit rum und probiere alles aus.
Wenn du dir dann selber sicher bist in etwa deinen Flow gefunden zu haben, machst du das NAS wieder platt (alles löschen) und installierst neu.

So sparst du dir eine Menge Ärger.

Viel Spaß und alles Gute!

Bei Problemen: Verwende erst die Forensuche, dann eine Suchmaschine und wenn dann noch was offen ist, frage hier. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: the other

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Tipps- & Tricks bei der Einrichtung
Auspacken, HDDs einbauen, ZUERST LAN Kabel anstecken, danach Strom anstecken.
Einschalten.
Generell immer Geduld haben! Das blaue Blinken wird beim ersten Mal viel länger dauern als später dann im Betrieb.
Warten bis die blaue LED permanent leuchtet. Das kann bis zu 15 Minuten dauern, GEDULD HABEN!
Webbrowser starten und als Adresse eintippen ohne die " " , "find.synology.com" warten bis die Lupe deine DS im Netzwerk gefunden hat.
Folge den Anweisungen zur Installation.
Dauer ca. 50 Minuten, OHNE Prüfung der Konsistenz, die dauert dann viele Stunden, aber in der Zeit kannst du die DS bereits nutzen.

WICHTIG!
ALLES was durch die Installation von DSM entstanden ist, also User, Gruppen, usw bitte NICHT verändern!
Leg dir eigene Gruppen und User an, die kannst du nach belieben ändern und ggf löschen.

Hinweis:
Nach der Installation ist noch kein Speicherplatz da wo du etwas speichern kannst!
Dh, du musst mindestens einen gemeinsamen Ordner anlegen, darin kommen dann deine Daten hinein.
Mach dir gemeinsame Ordner mit Namen
Testordner 1
Testordner 2
Testordner 3

ebenso leg dir Benutzer an mit
Testuser 1
Testuser 2
Testuser 3

Jetzt vergibt die Rechte der User und die Rechte auf den Testordnern und kopier jeweils nur eine handvoll Daten hinein.
Schau dir die Arbeitsweise der DS an und deren Verwaltung und Steuerung.
Am Anfang ist man echt erschlagen, ging mir ganz genauso, vor allem bei der Ersteinrichtung da kamen Fragen wo ich nicht mal wusste was die DS eigentlich von mir will!
Am Besten du nimmst dann einfach die vorgeschlagene Option und gut ist.
Spiel dich 2-3 Wochen mit der DS, sichere Daten, sichere die .dss Datei. Lösch Ordner, erstelle Ordner.
Kopier herum.
Wenn es dann etwas klarer wird, dann erst richte dir deine DS ein.
Du kannst grundsätzlich nichts kaputt machen, schlimmsten Falls setzt du alles auf Werkseinstellung zurück und Installierst DSM noch mal, dauert dann nur mehr ca. 20 Minuten.

https://demo.synology.com/de-deRuf die Seite auf und wähl links bei DSM "Jetzt testen", folge den Anweisungen.
Genauso wird deine DSM Oberfläche aussehen, schau dich darin um, fast alles ist dort so wie du es dann bei dir sehen wirst.

Wenn du willst, kannst du dir schon jetzt deinen Synology Account einrichten, du brauchst dann die Daten bei der DSM Installation nur mehr eintippen.
https://account.synology.com/de-de/oauth2/login/home/Klick auf den blauen Text "Ein Synology Konto erstellen", folge den Anweisungen.
Wenn deine DS dann da ist und DSM läuft, kannst du die Kontodaten im DSM gleich Eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: d2tom und the other

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Guten Morgen,
Ihr seid absolut klasse. So eine ausführliche Antwort hätte ich nicht erwartet. Ich schau mir das alles in Ruhe an.
Vorallem befolge ich euren Rat und "spiele" erstmal mit Demo-Daten rum.

Ich denke zu Beginn nutze ich die NAS erstmal im Minimalbetrieb.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Ich möchte einen SHARE-Ordner für meine Familie einrichten - damit diese ihre Familienbilder digitalisieren können.
- Ich möchte die Handyapps nutzen. Handybilder dauerhaft syncen.
- Ich möchte meinen Passwort-Manager über das NAS laufen lassen, statt wie bisher über die Dropbox (ENPASS)

Ich benutze auf dem Handy Android. Auf dem PC Windows 10. Ich habe Cable- Internet und stelle jetzt auf die Fritzbox 6591 um, die Vodafone Box macht nur Probleme. Ich bin sicherlich kein PC NOOB, aber auch weit weg von IT Experte. ich denke aber das ich Grundlagen gut aneignen kann. Ich ahb mich aber bewusst gegen Selbst-Bau entschieden, da ich bei Synology eine etwas Benutzerfreundlichere Umgebung erwarte.
@Kurt-oe1kyw - deine Tipps zum Einrichten werde ich schon einmal umsetzen.

Ein tolles Wochenende euch!
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Nabend :) Mein NAS ist eben angekommen und ich spiele bereits fleißig rum...
Verschiedene User, externen Zugriff, verschiedene Ordner mit diversen Rechnern.. das funktioniert alles schon ganz gut.
Das werde ich auch noch etwas fortfahren.
Gibt es irgendwo ein Tutorial wo ein systematischen Vorgehen bei der Foto-Verwaltung erklärt wird?

Ich find es recht umständlich bisher.. Über Moments kann ich ja z.B. hochladen. In der Photo-Station wird mir dann aber das Bild nicht angezeigt, nur unter Moments.. das ist aber derzeit so, und die neue Photos-App soll beide Vorteile kombinieren wie ich es verstanden habe? Die Synology Photos-App hab ich auch schon, die Applikation kann ich dafür aber noch nicht auf dem NAS installieren. Das liegt am BETA-Status oder?
Aber generell bin ich noch etwas überfordert, wie ich am besten die Fotos auf der NAS organisiere.. eine eigene Ordnerstruktur anlegen? Die Moments Funktionalität mit AI & deren Sortierung finde ich natürlich gut, da ich Google-Fotos gewohnt bin.

Naja bleibt noch etwas Recherche, bevor ich mit einer Systematischen Struktur beginne.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
PhotoStation ist eher für die professionelle Bildverwaltung gedacht. Rechteverwaltung für mehrere Benutzer, externes Teilen über Links, Bildorganisation über Schlagworte etc. Grundregel: Jedes Bild gibt es nur 1x, alles andere sind Links zu diesem Bild in Alben.

Moments ist eher für einen einzelnen Anwender gedacht, und aus meiner Sicht nicht richtig "fertig".

Schwierig wird es, wenn man beide auf den gleichen Fotobestand los läßt - Moments unterläuft die Rechteverwaltung der PS. Die PS hat die längere Lernkurve, dafür erlaubt sie mehr Möglichkeiten in der Bildverwaltung.

Mit DSM 7 soll die Migration aus beiden "Welten" möglich sein. Von daher sollten beide zukunftssicher sein. Nimm mal ein paar Handvoll Bilder, lade sie hinein, und schau, was dir besser gefällt.
 

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Schau dir die Arbeitsweise der DS an und deren Verwaltung und Steuerung.
Am Anfang ist man echt erschlagen, ging mir ganz genauso, vor allem bei der Ersteinrichtung da kamen Fragen wo ich nicht mal wusste was die DS eigentlich von mir will!

:D:D:D kenn ich. Bin nach 1 Monat immer noch total Überfordert von dem Umfang der DS.

@AdvancedFabian und Fabian, wie kommst Du zu Recht?

 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Ich liebe meine DS.
Mittlerweile noch mit Hyperbackup auf ne externe Festplatte.
+ Eaton 3S550D Unterbrechungsfreie Stromversorgung , schwarz auf weiß um sie gegen Stromausfall zu sichern.
Hab Sie auch in nen kleinen Serverschrank gesteckt, so hört man sie gar nicht mehr und es ist vllt. etwas "Brandgeschützt", da hatte ich bei der Notstromversorgung minimale Bedenken, auch wenn das sicherlich A- kaum vorkommt und B- dann mein Schrank auch nur begrenzt schützt. So ist aber alles gut sortiert und verriegelt :)
IMG_20210206_135851.jpg
Ich nutze Sie hauptsächlich für:
- Bilder speichern für die ganze Familie, jeder hat eine spezifische Benutzergruppe
- Passwortmanager
- Handy-Sync
- Windows 10 Datenversionierung
- ...

Einfach total geil :)

Was mich aber nervt ist die Trennung von Moments und DS-Photo. Freue mich auf das DSM7 Update mit der Fusion beider Apps.
Am meisten Zeit habe ich in Sicherheit gesteckt... 2FA, sichere Passwörter, geänderte Ports, keine Admin-Rechte auf Standardnutzern (auch nicht auf meinem, die die externe Festplatte hat auch sonst keiner Rechte,... das sie zumindest etwas sicherer gegen Hacks & Co ist.
Hab mir da einige Youtube-Videos reingezogen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat