Jellyfin - Wie Rechte für Jellyfin für den Video Ordner vergeben?

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallöchen,

ich habe Jellyfin aus externer Community Quelle installiert.
Mein Problem ist nun, dass ich den Video Ordner nicht der Bibliothek hinzufügen kann bzw. es wird nichts gescannt.
Das Problem hatte ich zuvor mit Plex. Dort lag es jedoch einfach nur daran, das Plex keine Rechte hatte auf den Ordner zuzugreifen. Das habe ich dann in der Oberfläche von Synology behoben für den User Plexblablabla. Aber für Jellyfin finde ich da nichts?
 

Kamika242

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Es sollte dann ein Benutzer "Jellyfin" als "Interner Systembenutzer" über das Dropdown bei der Rechtevergabe für freigegebene Ordner verfügbar sein. Also Einstellungen -> Freigegebene Ordner -> Ordner markieren -> Bearbeiten -> Berechtigungen -> Dropdown-Menü -> Interner Systembenutzer
 

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das war es! Geil ey, komisch, dass es dort vorzufinden war und der für Plex woanders. Wobei dort auch wieder Plex dabei ist. Kann man diese Profile auch löschen? Habe leider nichts gefunden.

Aber wirklich, herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So ohne weiteres lassen sich die nicht löschen. Muss man leider via ssh ran.
 

Kamika242

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Löschen weiß ich nicht, bei mir stehen da auch noch Emby, Note Station und anderes drin, was ich garnicht mehr installiert habe. Aber man kann zumindest die gegebenen Rechte wieder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
So ohne weiteres lassen sich die nicht löschen. Muss man leider via ssh ran.

Danke auch dir für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund dafür? Die Software wurde ja deinstalliert. Schaut halt unschön aus, wenn da Ordner und Nutzer nicht gelöscht werden. Order konnte ich natürlich löschen, in der anderen Übersicht auch den Nutzer aber nicht in der hier genannten Übersicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nun ja - den Grund kenne ich nicht. Ich vermute mal, dass Synology da lieber nicht jeden einfach so was löschen lässt. Denn sonst gäbe es wohl zu viele, die da versehentlich irgendwas löschen. Und so oft schaut man ja die internen Systembenutzer nicht an, als dass die stören würden. Cool wäre es dennoch, wenn bei der Deinstallation die User wieder gelöscht würden. Das hängt aber an den Paketherstellern, dass die in die Deinstallationsroutine ein Script einbauen müssen
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242

Kamika242

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
@plang.pl, der normale Weg sollte aber sein, Paket installiert - Nutzer wird angelegt, Paket deinstalliert - Nutzer wird entfernt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, so sollte das sein - ist nur leider nicht immer so.
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat