JellyFin in Docker, wo klemmt es?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

UncleSam

Benutzer
Contributor
Registriert
31. März 2025
Beiträge
78
Reaktionspunkte
28
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe JellyFin bei mir bisher "nativ" laufen gehabt und wollte das nun im Container laufen lassen.

Ich habe alles so gemacht, wie HIER angegeben, hab sogar mal den Port auf 8099 geändert, ich kann aber nicht auf die Oberfläche von JellyFin zugreifen.

Die Hardware Accrelation ist der Grund, warum ich den "Umzug" machen möchte, bisher finde ich den Fehler nicht, es ist meine erste Docker Erfahrung.

Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären. Besten Dank
 
Nach dem einrichten und erstellen des Dockercontainers... hast du diesen dann auch gestartet? Da muss ein grüner Punkt erscheinen!
 
Japp, der läuft, auch schon mehrfach neu gestartet, NAS neu gestartet, nichts.
 
Sind Firewallregeln bei dir aktiv, sodass die Kommunikation über diesen Port eventuell nicht erlaubt ist?
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Ich habe noch eine Idee: der "alte" JellyFin, der "nativ" lief, wurde regulär deinstalliert aber in der Auswahloption habe ich nur das entfernen des Programms gewählt statt alles entfernen und nicht wiederherstellbar da ich Angst hatte, meine über 1 TB Mediathek zu verlieren. Habe in einem anderen Forum von einem anderen User gehört, dass er genau diesen Fehler gemacht hat und alle seine Medien waren unwiederbringlich weg.

Habe meine Videos heute früh auf meine externe HDD kopiert um diesen eventuellen Datenverlust zu kompensieren und werde die Reste von JellyFin (nativ) suchen und vernichten. Vielleicht gibt es hier einen Konflikt, eine andere Idee hab ich nicht.

Frage: JellyFin als Host oder Bridge und wo liegt der Unterschied?
 
Nur ein Tipp. Ich würde Jellyfin keinen Schreibzugriff auf deine Medienordner geben. Das braucht Jellyfin nicht um zu funktionieren, denn dafür gibt es ja die anderen Ordner (Config/Cache). Wer weiß, wenn das Programm mal "amokläuft" kann es immerhin nichts in wichtigen Ordnern löschen. Musst du natürlich nicht machen. Vielleicht haben das andere auch so wie du gemacht, ich persönlich würde immer nur so wenig Rechte wie möglich geben. Zum editieren der Metadaten braucht Jellyfin nämlich keinen Schreibzugriff für deine Filme usw.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich habe Jellyfin nun mehrfach versucht im Docker neu aufzuseten sowohl als Host als auch Bridge aber weiter als diesen Screenshot komme ich nicht.
Ich habe per SSH auch schon den nativen JellyFin Ordner gelöscht aber A-Lecken, ich hab keine Ahnung, warum es nicht will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-10-12 135102.jpg
    Screenshot 2025-10-12 135102.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 13
Es müssen irgendwo noch Dateien liegen, auf die dieses Setting zugreift wie ein "Registry" Eintrag in Windows...
 
Zur Info: Ich habe es jetzt aufgegeben und lasse es wieder nativ laufen, Vorteile sehe ich dadurch keine, bisher nur Probleme. Trotzdem Danke :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat