jDownloader JDownloader 2 - Installation (DSM 7 - ohne docker?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Voyager9

Benutzer
Hallo,

ich möchte grundsätzlich JD2 nutzen, bin mir aber nicht sicher auf welcher Plattform?

Hatte das Programm vor einiger Zeit auf einer DS in einem Docker Container laufen, fand das aber nicht ganz optimal, da hier bei der Anwendung, wie zB. das Kopieren von Links über die Zwischenablage, diese nur mit Zwischenschritten möglich war. Gab meiner Erinnerung nach noch einige andere Unterschiede zu einer "normalen" Installation auf einem PC, wie Fenstergröße anpassen, Download-Verzeichnis nach der Einrichtung ändern usw.

Habe mir jetzt einige Artikel durchgelesen, aber keine Art der Installation auf einer DS gefunden, welche die oben beschriebenen Einschränkungen nicht aufweist. Möchte das Programm möglichst einfach und ohne Einschränkungen verwenden.

Bin nach einem DS-Upgrade auf eine DS923+ deswegen am überlegen, ob ich wieder diesen Weg gehen möchte, oder ob ich einen kleinen Download-PC headless ins NW stelle. Stromkosten und Performance sind natürlich auch Dinge die eine Rolle spielen.

Hatte vor meiner letzten DS Installation auch einen NUC headless in Betrieb, der aber allein durch das kopieren, entpacken usw. ständig an seine Leistungsgrenzen gekommen ist.

Deswegen meine Frage an die Experten: Gibt es aktuell eine bekannte Möglichkeit den JD2 ohne Einschränkungen in der Bedienung und Funktionsumfang auf einer DS laufen zu lassen? Also so, wie wenn ich das Programm zb. auf einem Windows Computer installiere? Oder anderweitige Empfehlungen (Raspberry Pi, wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, habe leider aber keine Vorkenntnisse).

Bitte um verständliche Antworten, welche auch kein (extremes) Detailwissen voraussetzen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir den Weg über Docker ans Herz legen. Bist flexibler, unabhängiger und sicherer bei Updates.
Mit dem myjdownloader Web Portal oder / und der myjdownloader Browser Extension geht das genauso easy wie mit der nativen Installation

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Was für "Einschränkungen" soll es geben?
Sehr viele setzen zufrieden den JD2 im Docker ein. Läuft besonders zuverlässig.

Danke, für eure Antworten!

Die MyJDownloader Funktion habe ich bisher aus Datenschutzgründen nicht verwendet. Habe recherchiert und bin nur auf die Aussage gestoßen, dass zwar alle Eingaben über die Server von JD laufen, aber zu mindestens "verschlüsselt" sein sollen.

Kann man das Programm im lokalen Netzwerk auch so einstellen, dass die Eingaben, welche man macht nicht über die Server von JD geroutet werden, sondern eben nur im eigenen NW übermittelt werden? Sehe da keinen tieferen Sinn dahinter, etwas in diesem Fall nach "extern" zu senden.

Die Verwendung von MyJD würde vermutlich die tagtägliche Verwendung erleichtern (bei einer Docker Installation) - löst es aber das Problem, wenn ich zb. das Download Verzeichnis ändern möchte?
Das musste, als ich es bei mir installiert habe, fix eingetragen werden und ließ sich danach nicht mehr ändern.
Es gibt möglicherweise noch andere Konfigurationseinschränkungen, welche sich erst im Wiederbetrieb herausstellen.

Frage deswegen, weil ich gerade mein NW und somit auch Verzeichnisse usw. etwas umbaue und aktuell noch nicht genau sagen kann, ob sich in einem 1/2 Jahr nicht noch etwas ändern wird.

Das Download Verzeichnis kannst du hin setzen, wo du willst. Muss eben nur der Ordner entsprechend in den Container gemountet werden. Kann man auch jederzeit ändern. Habe ich erst kürzlich getan.
Es gibt auch einen Direct Connection Mode:
1745245005980.png
So wie ich das verstanden habe, bleibt dann alles lokal. Hierzu muss man dem Rebind-Schutz im Router und / oder dem DNS-Server aber sagen, dass "dns.jdownloader.org" von der Rebind Protection ausgenommen ist.

Klingt soweit mal alles grundsätzlich sehr interessant - hast du vielleicht einen Link zu einer Anleitung für die Einrichtung des "Direct Connection Mode" - wo auch genau erklärt wird, was mit welcher Einstellung konfiguriert wird? Habe dazu leider nicht wirklich etwas gefunden.

Bei meinem Router, ist ein Asus - da hätte ich so auf den ersten Blick nicht wirklich etwas gefunden, was sich nach "Rebind Protection" anhört... da muss ich mich noch ein bisschen einlesen zu dem Thema, vermute ich mal.

Also ich nutze den JDownloader auch über Container Manager. Bei mir war von Anfang an der Direct Connection Mode auf LAN eingestellt. Ich musste aber auch im Router (Speedport) keinen Rebind-Schutz oder ähnliches einstellen. Installiert habe ich das damals nach der Anleitung

https://marc.tv/synology-docker-plex-jdownloader-filebot/

Außer Plex, der läuft bei mir auch über Container Manager

Ich glaube das versteht ihr falsch. Wenn ich das richtig sehe bedeutet direct Connection dass der Jdonloader sich mit dem Server verbindet und somit ohne Portweiterleitung gearbeitet werden kann.
Schaltet man das aus dann baut der Server von MyJdownloader eine Verbingung zur DS auf. Dazu muss dann natürlich ein Prot freigegeben werden.
https://support.jdownloader.org/de/knowledgebase/article/myjdownloader-advanced-settings

Sicher bin ich mir aber nicht.
Bei mir ist das aber auch eingeschaltet.
Und ich nutze den MyJdownloader von überall.

Hallo,

ich möchte grundsätzlich JD2 nutzen, bin mir aber nicht sicher auf welcher Plattform?

Hatte das Programm vor einiger Zeit auf einer DS in einem Docker Container laufen, fand das aber nicht ganz optimal, da hier bei der Anwendung, wie zB. das Kopieren von Links über die Zwischenablage, diese nur mit Zwischenschritten möglich war. Gab meiner Erinnerung nach noch einige andere Unterschiede zu einer "normalen" Installation auf einem PC, wie Fenstergröße anpassen, Download-Verzeichnis nach der Einrichtung ändern usw.

Habe mir jetzt einige Artikel durchgelesen, aber keine Art der Installation auf einer DS gefunden, welche die oben beschriebenen Einschränkungen nicht aufweist. Möchte das Programm möglichst einfach und ohne Einschränkungen verwenden.

Bin nach einem DS-Upgrade auf eine DS923+ deswegen am überlegen, ob ich wieder diesen Weg gehen möchte, oder ob ich einen kleinen Download-PC headless ins NW stelle. Stromkosten und Performance sind natürlich auch Dinge die eine Rolle spielen.

Hatte vor meiner letzten DS Installation auch einen NUC headless in Betrieb, der aber allein durch das kopieren, entpacken usw. ständig an seine Leistungsgrenzen gekommen ist.

Deswegen meine Frage an die Experten: Gibt es aktuell eine bekannte Möglichkeit den JD2 ohne Einschränkungen in der Bedienung und Funktionsumfang auf einer DS laufen zu lassen? Also so, wie wenn ich das Programm zb. auf einem Windows Computer installiere? Oder anderweitige Empfehlungen (Raspberry Pi, wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, habe leider aber keine Vorkenntnisse).

Bitte um verständliche Antworten, welche auch kein (extremes) Detailwissen voraussetzen.

Danke!
Hallo,

Danke!
hier gibts ne SPK die wunderbar auf allen Modellen laufen sollte:
https://source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=view_down&did=111

Man muss sich auf der Seite anmelden, danach gibts aber einen Download zu einer SPK die auf allen Synology Modellen laufen sollte und sich so einfach wie jede andere SPK installieren läßt. Das ist imo die einfachste Methode die es gibt, eifnacher als Docker. Die Installation ist headless, also braucht man einen myjdownloader Konto, das ist aber sowieso ratsam um von überaus auf der Welt downloads zu starten. ;)

Sicher bin ich mir aber nicht
So 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. Ich habe nicht viel Dokumentation / Infos, dazu gefunden.
Den verlinkten Artikel habe ich auch gelesen. So habe ich das verstanden / aufgefasst:
Von extern braucht man eine Portweiterleitung, weil man den jdownloader Relay Server nicht mehr nutzt. Ist im Prinzip wie QuickConnect vs. DynDNS.
Deine Anfrage landet also bei deiner externen / öffentlichen IP-Adresse des Routers und nicht mehr beim Relay Server von myjd. Im Heimnetz hat man dann 3 Optionen:
-Portweiterleitung
-Rebind Schutz des Routers ausschalten (falls vorhanden), damit NAT-Loopback greift und die Anfrage intern verarbeitet wird, weil der Router erkennt, dass die aktuelle Anfrage sich auf die öffentliche IP bezieht, die er selbst besitzt
-in den Einstellungen des jdownloaders (Profileinstellungen) den Wert Custom Device IPs auf ["X.X.X.X"] stellen (letzteres ist die IP der DS im Heimnetz)
Die jdownloader Extension baut dann nur noch eine Verbindung zu myjdownloader auf, wenn man sich am Konto anmeldet, um die aktuellen Einstellungen bezüglich der Direct Connection zu "übertragen". Die Übermittlung der Links an sich funktioniert dann lokal direkt an den jdownloader Server. Auch hier muss aber der Rebind Schutz deaktiviert werden, falls vorhanden.

Wie gesagt ist das aber nur meine Auffassung dazu. Falls jemand hier mehr Infos hat, gerne her damit.

EDIT: Konfiguration: wie im Screenshot oben gezeigt den Direct Connection Mode aktivieren. In den Profileinstellungen des jdownloader den o.g. Wert setzen. jdownloader Container neu starten.

Danke nochmals an alle für die Antworten/Anregungen!

Werde mit das ganze mal installieren und im Detail ansehen. Falls ich relevante Erkenntnisse habe, werde ich diese hier anschließend anmerken.

Bei mir klappt das mit der Direct Connection mittlerweile ganz gut. Verbindung ist deutlich schneller in der Web UI als mit Relay Server

Bei mir auch. Wichtig ist, dass man nachdem man alles eingerichtet hat, in der myjdownloader Oberfläche unten am rechten rand auf das erste logo (grünes myjdownloader Logo) klickt. Danach sollte sich das Symbol in ein Netzwerksymbol (2 Computermonitore) ändern. Dann ist man direkt verbunden. 😊

1000009011.jpgPXL_20250502_205824133.MP~2.jpgOben die Einstellungen im Router, unten die Einstellungen im jdownloader.

Im dritten Bild die Einstellung im myjdownloader Fenster:PXL_20250502_210646039~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Fotos. Ich hab es nun auch hinbekommen. Unten ändert sich die Anzeige.
SCR-20250502-uics.png

Ist das denn eine gute Idee, diesen Port nach außen zu öffnen? Mh, dann habe ich nun den VPN POrt und diesen Port aktiviert.

• Like
Reaktionen: AirZonk!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat