Jdownlaoder "Ungültiger Downloadpfad"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

puffyx

Benutzer
Servus, ich schlag mich jetzt schon einige Stunden mit diesem Problem rum und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe nach dieser Anleitung,

https://mariushosting.com/how-to-install-jdownloader-2-on-your-synology-nas/

den jdownloader installiert, damit klappt auch alles wunderbar auch der download. Ich will aber das der download über gluetun mit einem Surfshark VPN läuft. Der Container gluetun, mit den Surfshark Daten, ist mit dem jdownloader verbunden und läuft auch. Da ich, für mich, keine brauchbare Anleitung zur Installation gluetun/Surfshark in Verbindung mit Jdownloader auf einer Synology NAS (DS 220+) hab ich die compose-docker.yml mit Hilfe von google Gemini erstellt und auch die Zusammenfassung.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Das VPN-Setup läuft perfekt (Gluetun ist Grün), aber JDownloader meldet "Ungültiger Downloadpfad". Wir haben festgestellt, dass dies ein interner Bug der JDownloader-Software auf NAS-Systemen ist, die Pfade in der Docker-Konfiguration als "unsicher" ablehnt.

Um diesen Bug zu umgehen, haben wir ein komplett neues, isoliertes Volume-Setup implementiert:

Vorgenommene Korrekturen:

1. Vollständiger Reset: Der gesamte alte Stack wurde gelöscht (rm -rf und docker down).
  2. Sicherer Pfad erstellt: Wir haben einen neuen, isolierten Download-Ordner auf dem Haupt-Volume erstellt, um die Nähe zur Systempartition zu vermeiden: /volume1/downloads/JDownloader-Ziel.
  3. PUID/PGID-Fix: Die IDs in der YAML wurden auf den Standard-Docker-Wert 1000:100 gesetzt (nicht die Root-UID), und die Besitzerschaft des Download-Ordners wurde darauf angeglichen (chown -R 1000:100).
  4. Neue Volume-Kopplung: Die docker-compose.yml wurde so geändert, dass der Download-Ordner den JDownloader-Sicherheitscheck besteht:
YAML

volumes:

# Alter, problematischer Ort: /volume1/docker/jdownloader2/output

# NEU: Der sichere Pfad mit neuem Mountpoint-Namen

- /volume1/downloads/JDownloader-Ziel:/sicherer_download

1. Letzter Test: Wir haben den JDownloader-Container neu erstellt und den Downloadpfad im GUI auf den neuen internen Mountpoint /sicherer_download gesetzt.
Status: Der Fehler "Ungültiger Downloadpfad" tritt weiterhin auf, obwohl der Pfad /sicherer_download (extern /volume1/downloads/JDownloader-Ziel) alle Sicherheitsanforderungen erfüllt und der Container nachweislich Schreibrechte hat.

Frage: Könnte es sein, dass das Image jlesage/jdownloader-2 auf DSM-Systemen einen festen, internen Pfad erwartet, der nicht über ein Volume-Mapping geändert werden kann? Oder ist ein älteres Image der einzige Ausweg?

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe hier kann mir jemand helfen...

Anhänge

• Container.jpg
    Container.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4
  • download Pfad.jpg
    download Pfad.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 4
  • jdownloader.jpg
    jdownloader.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 4
  • compose.jpg
    compose.jpg
    93 KB · Aufrufe: 4
Meinst du nicht, dass die Frage im JD-Forum besser aufgehoben ist? Dieser "Bug" verhindert bei direkter Installation, dass sich unachtsame User die Systempartition vollmüllen.

Existiert /sicherer_download im Container überhaupt?

• Like
Reaktionen: puffyx

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat