JBOD auf RAID1 umstellen, Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine DS212+ mit einem JBOD volume (2x2TB) betrieben. Nun fliegen die meisten Daten raus und es wäre Platz um mit RAID 1 zu arbeiten.

Ich vermute ich muss dafür alles sichern, für RAID1 formatieren und dann wieder alles einspielen.

Geht es auch ohne Sicherung?

Falls nicht, welche Sicherungsstrategie ist am schnellesten/besten wenn ich alles 1:1 wiede reinspielen will?
Ich habe zur Verfügung dafür:
- 2x2TB USB externe Drives, leer
- 1 unRAID Server , noch 3TB frei

Dafür gern auch Verweis auf einen guten Artikel in einer anderen Kategorie willkommen.

Danke für's helfen!
JC
 

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich kommen zwei mögliche Szenarien in Frage:
a.
- Kein RAID
- Backup findet auf zweiter interner DS HDD statt
- zusätzlich Backup auf "unraid" Server und/ oder USB

b.
- RAID 1
- Backup findet auf "unraid" Server und/ oder USB

Aus meiner Sicht ist Lösung a.) im Hinblick auf zurückspielen am Schnellsten.
Beide Lösungen ist schon zu genüge besprochen worden und sind meiner Meinung nach Geschmackssache.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?2389-Backup-Fragen&highlight=unsinn+raid
http://forum.synology.com/wiki/index.php/Use_RSync_to_backup_to_another_directly_attached_storage
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
raid0(jbod) auf raid1

hallo,

ich habe ein aehnliches Problem; habe raid0(jbod) mit 2x 1,5 TB = 3 TB und moechte auf raid1 mit 2x 3 TB = 3 TB wechseln.

ich glaube jedoch das das nicht ohne backup saemtlicher daten geht,
was ich jedoch glaube ist das die konfiguration beim wechsel der festplatten
erhalten bleibt und nach dem reparieren und zurueckkopieren der daten von
denen zuvor ein backup gemacht wurde alles wie vorher verfuegbar ist.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein aehnliches Problem; habe raid0(jbod) mit 2x 1,5 TB = 3 TB und moechte auf raid1 mit 2x 3 TB = 3 TB wechseln.

da ich zwei diskstations habe(DS212+) plane ich einer temporaer die festplatten zu entnehmen und dort mit neuen festplatten 2x 3,0TB ein raid1 aufzubauen ,
die daten von diskstation2 auf diskstation1 kopieren und dann in die diskstation2 die neu installierten raid1 und kopierten datwen festplatten einsetzen.

sofern das diskstation system stets au den festplatten sich befindet, sollte ein wechsel der festplatten in eine andere diskstation selben types ohne
probleme verlaufen.

hat sowas schon jemand gemacht?! sinn: damit erspare ich mir das anlegen von einen backup das ich nach neuinstallation zurueckspiele und muss
dank der 2. diskstation nur einmal kopieren (system konfiguration kann ja mittels DSM exportiert(gesichert) und zurueckgespielt werden.
ich bin gespannt ob diese elementaren dinge so funktionieren wie sie sollten...
 

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich meine die Frage wurde nicht beantwortet.

Es ging darum, wie vorzugehen ist, um von einem exisitierenden JBOD mit Daten zu einem RAID1 mit denselben Daten zu kommen.

Was ist dafür die beste Strategie?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Daten sichern, volumen löschen, neues volume anlegen.

Für die Sicherung der Daten schaust du ganz einfach, welche Option die schnellere ist.

Von JBOD auf RAID kann man nicht konvertieren o.ä.
Man muß zwangsweise ein neues volume erstellen.
 

jus7incase

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für Deine super-schnelle Rückmeldung!!
 

uschi11

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte ebenfalls von JBOD nach SHR wechseln (DS211+ mit 2 x 2 TB). Das heißt ich müsste mein einziges Volume löschen und dann ein neues SHR Volume anlegen?
Was passiert mit den installierten Paketen?
Gibt es mit DSM 5 jetzt neue Möglichkeiten?
Sind dann alle Einstellungen der Cloud, Photo, Video, Music, Surveilance-Station weg?
Wenn die Filmdateien der Videostation bereits auf externen HD's liegen, verliere ich trotzdem alle Metadaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!