iTunes und eine Verständnisfrage dazu

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Hallo,
nach der Aktivierung des iTunes Servers ist mein NAS in iTunes sichtbar. (Siehe Bild)

Obwohl über 10000 Tracks digitalisiert vorliegen liest iTunes nur 2921 TRacks ein. Ich gehe davon aus, das iTUnes das "flac" Format nicht kennt und deshalb
nur die mp3 files einliest.

Nun meine Frage: Warum werden die eingelesen Tracks nicht als Cover in iTunes dargestellt sondern als "einzelne Dateien". Alle CDs und Tracks sind korrekt getaggt
mit Helium Music Manager und werden auch über z.B. XBMC korrekt mit Coverbild dargestellt.

Muss ich DSM 4.0 eine entsprechende Einstellung vornehmen, damit die CD mit Cover angezeigt werden? Wenn ja, was muss ich genau einstellen?

Vielen Dank vorab.WAL_2012-03-19_232810.jpg

Der iTunes-Server muss sich an das halten was Apple möglich macht und das ist meiner Meinung nach noch weniger als man mit DLNA bewerkstelligen kann (und schon das ist an der Grenze zu Unbenutzbar). Bei FLAC würde ich vlt auch auf ein Problem der DS tippen, aber der Rest sind Einschränkungen des iTunes-Servers.
Man fährt meist besser, die iTunes-Bibliothek auf das Netzlaufwerk zu verfrachten ohne dabei den iTunes-Server zu nutzen. Anleitung dazu gibts auch im Wiki.

MfG Matthieu

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das so verstanden dass iTunes z.B. auf den Standardordner "music" zugreifen könnte, um die dort lesbaren (mp3, aac etc) CDs in die iTunes Mediathek
aufzunehmen und die bereits vorhandenen CDs im Ordner music abzulegen. Somit gibt es einen zentralen Platz auf der Syno für alle Teilnehmer im Netz - über die DSMusic app,
XBMC, iTUnes oder sonstige UpNP fähige Geräte, wie hier beschrieben.

Sehr guter Ansatz. Werde ich anlegen und testen.

Gruß
W.

Leider nicht soo einfach

Hallo Matthieu und Syno Gemeinde,
nach einigem testen habe ich doch noch ein paar Fragen zu iTunes auf meinem NAS.

Theoretisch dachte ich, dass der hier gemachte Vorschlag so einfach umzusetzen wäre. Theoretisch.
Wenn man iTunes wie vorgeschlagen einen neuen Speicherort zuweist (siehe Bild) dann ergibt sich ein neuer Ordner.

WAL_2012-03-20_174429.png

Auf dem Syno NAS liegen die Musik Ordner "außerhalb" des iTunes Verzeichnisses. Nun dachte ich es wäre doch klar, dass iTunes die Verzeichnisstruktur scannt und die mp3
fähigen CD in die iTunes Mediathek aufnimmt. Selbstverständlich mit Cover.

WAL_2012-03-20_175511.jpg

Unter dem neu angelegten iTunes Verzeichnis gibt es ein Verzeichnis "Automatisch zu iTunes hinzufügen".

Wenn dorhin eine Datei (CD) verschiebe, dann importiert iTUnes diese Datei aber nur als einzelne Lieder. Die Cover etc werden nicht importiert.
Zudem wäre das doch redundant. Denn die Musik läge dann doppelt vor.

Ich vermute, das iTunes hier seine eigene Struktur - die ich nicht kenne - zwingend braucht, damit die Musik CD dann auch korrekt dargestellt wird.

Meine Fragen:

Kann ich meine Musiksammlung auf der NAS trotzdem - irgendwie - in iTunes importieren?
Gibt es dazu ein Workaorund?

Mein ursprüngliches Ziel war es die iTunes lesbare Musik in der iTunes Mediathek darzustellen.

Vielen Dank für Eure Klarstellungen. Ist für mich das erste mal, das ich mich mit diesem Thema auf dem meinem Syno NAS auseinander setze.

Ich selber habe iTunes seit einer ganzen Weile nicht mehr im Einsatz und kann mich nicht an einen Ordner iTunes Media erinnern. Vermutlich eine weitere, so von Apple gesetzte Einschränkung. Dann bleibt dir wahrscheinlich nur übrig, sämtliche deiner Musik aus music in iTunes Medie innerhalb von music zu legen. Dann wäre sie nach wie vor über UPnP etc. zugänglich, bei einigen Geräten kann es aber dann passieren dass du erst durch den iTunes-Ordner durch musst.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat