itunes Server - Musik ja, Filme leider nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hidis

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hi,

meinen Itunes Server bekomme ich nicht richtig zu laufen. Die Diskstation wird mir als Mediathek in itunes angeboten - allerdings finden sich dort nur meine Musik, nicht die mp4 aus dem Video-Bereich. Ein Kompatibilitätsproblem schliesse ich aus, schliesslich liegen dort die Filme, die ich bisher in der lokalen Mediathek nutzen konnte. Die Indizierung der Ordner ist erfolgt.

Deinstallation und Neu-Installation des itunes Servers brachte keine Änderung.
 
Normales Verhalten des Servers, denn dieser kann nur mit Musik umgehen!
 
oha - das war mir gar nicht bewusst. Das ist natürlich schade. Wie bekomme ich jetzt meine Filme auf das Apple TV zu meinem TV?
 
Kommt auf das Apple TV drauf an. Wenns eines der 2. Generation ist, jailbreaken und dann einen alternativen Player drauf installieren. 3. Generation no way, da bleibt dir nur die Option die Filme auf einen Rechner zu packen und dann per Privatfreigabe vom Apple TV drauf zuzugreifen. Das Apple TV unterstützt ja von Haus aus nichtmal DLNA, von daher ist dieses kleine Schätzchen von allen Playern der bescheidenste.

Alternative wäre für die Filmwiedergabe, sofern es sich um DRM-freie Filme handelt - also keine in iTunes gekaufen Filme, einen gescheiten Mediaplayer anzuschaffen ala WDTV Live, ASUS O!Play usw. . Diese können dann auch per Netzlaufwerk auf die DS zugreifen und die Filme direkt komplett ohne diesen DLNA - Mediaserver Murks wiedergeben. Aber wie gessagt das gilt nur wenn die Filme ohne Kopierschutz sind.
 
Das ist natürlich schade, (leider habe ich nur ein appleTV 3), eine weitere Anschaffung kommt erst mal nicht in Frage. Dann gehe ich weiter den Umweg über die DS Video Station auf dem ipad und streame von dort auf das appleTV.
 
Ich habe eine ähnliche Situation (viele Apple Geräte und einige Androide), habe es wie folgt gelöst.

1) alles (auch Filme ) mit iTunes verwalten. (Damit habe ich die Apple-Welt erschlagen)
2) Videostation indiziert die iTunes Bibliothek zusätzlich (Kinofilme sind problemlos, Fernsehserien müssen manuell nachbearbeitet werden, geht so, vom Aufwand her)
3) Filme streame ich vie Airplay mit der Videostation auf einen Fernseher mit Apple TV 3, angestossen wird es mit der App von Synology.

Damit habe ich die Kompatibilität zur Apple-Welt und die Freiheit der anderen Systeme.

Weiter ginge auch via iTunes auf einem PC via Airplay, finde ich aber nicht ganz optimal ( neben dem Server muss dann auch ein PC laufen)
 
Das klappt aber nur solange die Filme nicht im iTunes Store gekauft sind, denn dann haben sie DRM und sind nur für bestimmte Rechner aktiviert und da zählt die DS nicht dazu.
 
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- den Film anderswo kaufen
- DRM entfernen (soll möglich sein)
- mit DRM über iTunes sehen

ich habe eine standardisierte Mediathek mit sehr wenig unterschiedlichen Formaten. Verwalte diese mit iTunes, das ist sicher eine Frage des Geschmacks, bin auch nicht mit allem glücklich
(z.B. die Vermischung von Musikordner mit den Filmordnern) aber ich will die Kompatibilität nicht verlieren.
 
Hehe ja kann ich gut verstehen wenn man sich einmal festgelegt hat, dann will man auch dabei bleiben.

Ich hab mich vor 4 Jahren auf BD festgelegt und seitdem wächst das Archiv langsam aber sicher an (derzeit ca. 350 BD's). Dieser ganze Video-on-Demand kram ist nix für mich, da DRM und in der Regel schlechtere Quali als bei BD.
 
jetzt bin ich etwas irritiert. Aus der ersten Antwort lese ich heraus, dass der itunes Server auf der DS nur mit Musik umgehen kann.

In den nachfolgenden postings lese ich heraus, dass es doch irgendwie geht auch auf Filme zugreifen zu können. Habe ich das falsch verstanden? Ich möchte die Filme nur ein mal auf der DS speichern und sowohl mit den Apple devices (ipad, appleTV 3) als auch mit der Videostation darauf zugreifen können. Im ersten Fall natürlich ohne laufendes Macbook. Geht das oder nicht?

Ich habe im Internet viel dazu gelesen, die Aussagen widersprechen sich jedoch deutlich. Im Idealfall hat es ja jemand schon hinbekommen.
 
1) alles (auch Filme ) mit iTunes verwalten. (Damit habe ich die Apple-Welt erschlagen)
2) Videostation indiziert die iTunes Bibliothek zusätzlich (Kinofilme sind problemlos, Fernsehserien müssen manuell nachbearbeitet werden, geht so, vom Aufwand her)
3) Filme streame ich vie Airplay mit der Videostation auf einen Fernseher mit Apple TV 3, angestossen wird es mit der App von Synology.

du schreibst unter Punkt 1 dass du die Filme mit itunes verwaltest. Wo liegen deine Filme? Lokal auf der Festplatte des MACs oder auf der DS?
 
Ich habe alles auf der DS, und organisiere das mit iTunes. Damit wird die Ordnerstruktur vorgegeben.

So kann ich meine iPads mit Filmen und Musik bestücken und ohne Internetverbindung (z.B. im Ausland brauchen).

Für das Streaming auf den Fernseher zu Hause nehme ich die App von Synology und den Mediaserver. Das funktioniert via Airplay, so habe ich auf der App eine vernünftige
Darstellung, Auswahl. Alternativ kann ich eine Liste auf dem Fernseher mit der Fernbedienung abrufen, diese stammt vom Mediaserver.

Den iTunes-Server von Synology habe ich nicht installiert. ( Weil ich die Musik über die Freigabeordner beziehe und die Filme nicht gestremmt werden )
 
Jetzt verstehe ich: Lediglich der Speicherort für die itunes Mediathek liegt auf der DS - ohne den itunes Server. Ist hier eine bestimmte Ordnerstruktur notwendig? Und ich greife dann mittels Indizierung mit der Videostation auf diese Ordner zu.
Filme/Musik nur ein mal gespeichert, Streamen mit den DS-Programmen, syncen der ipads mit dem MAC über itunes
 
Die Ordnerstruktur wird dir iTunes erstellen, ich habe sie unter public auf dem NAS erstellt. Sie darf nicht verändert werden. sonst funktioniert iTunes und andere iTuneshiflsmittel nicht.
Google mal wie man die Mediathek auf ein NAS legt, dort sieht man verschiedene Möglichkeiten wie das gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat