iTunes Server für Musikagentur / Gesamtlibrary

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3ccd

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche gerade eine Lösung für folgende Anwendung:

Es soll ein "iTunes Server" aufgesetzt werden auf dem zum Teil getrennte
wie auch gemeinsame Librarys laufen!

Hintergrund ist dass eine kleine Agentur (3-4 fixe Mitarbeiter) die mit Playlisten für Hotels, SPA, Lounges, etc. arbeitet diverse Librarys
auf verschiedenen Arbeitsplätzen hat, diese sollen nun mal auf eine Gerät gelegt werden und sowohl von den Mitarbeitern
wie auch Kunden, ca. 15-20 aktive Abnehmer, zugänglich sein (GEMA usw. ist natürlich geklärt, alles 100% Legal)

Anforderungen:

• Eine lokale Gesamtlibrary/ Pool für alle im Büro (Stamm-Mediathek)
• Einzelne kategorisierte Playlists die sich aus der "Stamm-Mediathek" speisen bzw. zusammenstellen lassen können
• Verschickbare Downloadlinks wo man sich eine Playlist + Tracks nach Aufforderung runterladen kann (wie z.B. bei Dropbox)
• evtl. Userbereich wo jeder seine eigene Playlist nochmal auf dem Server hat und befühlen kann

Die User haben dann auf ihren Arbeitsplätzen immer noch ihrer eigenen iTuneslisten parallel.

• Optional: die Flut an Demotracks von Künstlern die die Agentur erreicht ist auch enorm und müllt die Postfächer zu,
es wäre auch gut wenn man da ein Zentrale Ablagelösung hat und nicht jeder die selbe Mail auf dem Rechner

Welche DS wäre da empfehlenswert und was gibt es zu beachten?

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

3ccd

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:/ ...hat wirklich keiner vergleichbare Lösungen im Einsatz?
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Was Du hier suchst ist meiner Ansicht nach schon sehr speziell.
Ein NAS scheint mir auf alle Fälle das geeignete Mittel zu sein, Daten für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen, sodass derjenige, der einen Track per Email bekommt, diesen vielleicht in einen separaten Share namens "Neue Künstler" (als Beispiel) ablegen kann. Dann kann jeder nach Bedarf darauf zugreifen und reinhören oder im Stammsortiment ablegen.

Da die Synology DS sehr offene Systeme sind, steht Deinem Vorhaben, die richtige Software vorausgesetzt, nichts im Wege.
Allerdings ist auch genau dies der Punkt - die richtige Software finden.

Ich hab von so etwas noch nie gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht einmalig auf der Welt ist. Einen konkreten Vorschlag kann ich Dir leider nicht unterbreiten.
Nur so viel: das Paket "iTunes Server" von Synology ist nicht unbedingt das Richtige, da sehr unflexibel.

Kurz erklärt, wie das ganze funktioniert:
- Du kopierst Deine Musik auf den NAS
- Der Medienindizierungsdienst scannt alle Dateien und legt die Meta-Daten in einer Datenbank ab
- der iTunes-Server nimmt die Daten her und gibt sie so im Netzwerk frei, dass man mittels iTunes darauf zugreifen kann
- Man kann in iTunes keine Änderungen vornehmen, die dann rückwärts auf dem NAS in der Datenbank, geschweige denn in der Musikdatei selber, gespeichert werden
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hehe, ich las deinen Eintrag "damals" und dachte mir nur "Na viel Spaß".

Ich glaube tatsächlich, dass niemand etwas vergleichbares auf so etwas profanem wie einer DS im Einsatz hat.
Was du da brauchst ist schon eine ziemlich spezielle und professionelle Musikverwaltungsdatenbank. Wobei die Umsetzung so eines Tools bspw. als Weblösung (und dann auf der DS lauffähig) gar nicht so arg dramatisch wäre… (irgendwas zwischen einer und 3 Personenwochen für eine eher einfachere Version.)

Aber zurück zur DS, du könntest:
- Die "Masterbibliothek" in einen Ordner auf der DS legen und sämtlichen Mitarbeitern dafür Leserechte geben. Diese sollen dann auf ihrem PC eine lokale iTunes Bibliothek mit der Musik in dem Ordner erstellen. Also nicht den iTunes Server der DS verwenden, sondern lokale Bibs, die dann natürlich ab und zu mal aktualisiert werden sollten (-> testen).
- Diese Bibliotheken könntest du wiederum mit Bittorrent Sync oder anderen P2P-Synctools zwischen den Mitarbeitern Syncen. Also entweder einen Ordner für alle, oder jeder kümmert sich selber darum einzelne Bibs(=Ordner) an die Kollegen weiterzugeben, die sie gerade brauchen. Ggf. kannst du auch pro Kunde einen Ordner auf der DS anlegen und diese als BTSync Server verwenden. Ich kenn da euer Setup nicht gut genug für konkrete Tips :)
- Jedenfalls können dann die Mitarbeiter einfach Playlists anlegen (in ihrer lokalen Bib) und diese dann, wenn sie "fertig" ist. In ein neues Verzeichnis auf der DS legen. Teamarbeit wäre (eingeschränkt) durch BTSync möglich.
- Dieses "Fertig"-Verzeichnis kannst du dann entweder per iTunes Server deinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen (als Referenzen quasi) und/oder per Audio Station auch übers Web (und damit "Kunden") zugreifbar machen.

Zu guter letzt könntest du noch über die Web Station ein einfaches One-Click-Upload-Skript hosten, bei dem die Leute ihre Demotracks hochladen können.


…das müsste, jedenfalls so in etwa, euren Fall abdecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!