Itunes Mediathek auf das NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe nun schon längere Zeit meine komplette Musik auf dem NAS liegen und wollte heute den Rechner meiner Freundin mit dem NAS verbinden.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Mediathek gar nicht auf dem NAS liegt sondern nur die Musik selbst.

Nun meine Fragen:

- wo kann ich sehe, wo die Mediathek derzeit abgelegt ist?
- wie kann ich diese umziehen?

in dem Synology Wiki finde ich, geht dies nicht ganz klar hervor.Muss dieser Haken aktiviert sein?

1.JPG

Habe auch gerade bemerkt, das ich wohl 2 Ordner auf habe in denen Itunes etwas ablegt :(

Ich finde z.B. auf dem NAS die Apps und auch auf der lokalen HDD.
Denke mal, das dies damit zusammenhängt, das meine Meiathek nicht umgezogen ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du hast vermutlich mal Itunes gestartet und das Netzlaufwerk war noch nicht verbunden. Dann switcht itunes automatisch auf Lokal um und legt alles neue lokal ab.
In den Einstellungen kannst du prüfen wo der Speicherort für die Daten ist.

Empfehlen würde ich die gemeinsame Nutzung der Itunes-Datenbank(xml und so) nicht. Itunes ist NICHT auf Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Daher ist es besser die Daten auf das NAS zu legen und die Library bzw. Datenbank lokal. Deine Freundin kann ja ruhig die Daten nutzen mit ihrer eigenen Library. Sie kann ja auch Musik aus dieser entfernen, wenn sie sie nicht sehen möchte. Achtung! Itunes fragt ob nur entfernen oder komplett löschen (bei letzterem verneinen).
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Itunes ist NICHT auf Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Daher ist es besser die Daten auf das NAS zu legen und die Library bzw. Datenbank lokal.

Aha. Das heißt also, die mp3-Files (physisch) auf dem NAS und die jeweilige Library auf den lokalen Computern? Aber wie erfährt dann beispielsweise die Library meiner Frau, dass ich auf meinem Computer neue Songs hinzugefügt habe?

Wie kann ich denn angeben, dass die physischen Files anderswo (also auf dem NAS) abgelegt werden sollen?
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast vermutlich mal Itunes gestartet und das Netzlaufwerk war noch nicht verbunden. Dann switcht itunes automatisch auf Lokal um und legt alles neue lokal ab.
In den Einstellungen kannst du prüfen wo der Speicherort für die Daten ist.
Wo kann ich das genau prüfen?Habe die Einstellung nicht gefunden.

Empfehlen würde ich die gemeinsame Nutzung der Itunes-Datenbank(xml und so) nicht. Itunes ist NICHT auf Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Daher ist es besser die Daten auf das NAS zu legen und die Library bzw. Datenbank lokal. Deine Freundin kann ja ruhig die Daten nutzen mit ihrer eigenen Library. Sie kann ja auch Musik aus dieser entfernen, wenn sie sie nicht sehen möchte. Achtung! Itunes fragt ob nur entfernen oder komplett löschen (bei letzterem verneinen).


Ok, sie legt quasi eine neue Mediathek an und zieht dann von der Windowsfreigabe die Mp3´s in Itunes rein oder?

Wo ist der Unterschied zur Netzwerkfreigabe, die Itunes selbst bietet?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also bei mir (MacOSX) ist dies Itunes->Einstellungen->Erweitert->Speicherort von "itunes-media".

Korrekt. Daten und Library sind getrennt. Im Grunde bekommt es itunes nicht mit. Entweder es ist gewünscht (getrennter Musikgeschmack, manuelles hinzufügen) oder man muss mit externen Tools wie TuneInstructor oder so nachhelfen. Weiß nicht ob es die auch für Windows gibt. Das Tool überwacht einen Ordner und sobald was neue darin landet, dann wird dies der Library hinzugefügt.

Alternative wäre der Itunes-Server der DS. Dann erscheint die Freigabe in Itunes. Die Musik kann nur angehört werden. Kein Sync, editieren, etc.

Die Netzwerkfreigabe von Itunes selbst kann wohl mehr als Musik. Also auch Filme und so. Nutze ich selbst nicht.
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir (MacOSX) ist dies Itunes->Einstellungen->Erweitert->Speicherort von "itunes-media".

Die Einstellung habe ich auch, zeigt ja aber nur an wo die Mp3´s und co. liegen..

2.JPG

Korrekt. Daten und Library sind getrennt. Im Grunde bekommt es itunes nicht mit. Entweder es ist gewünscht (getrennter Musikgeschmack, manuelles hinzufügen) oder man muss mit externen Tools wie TuneInstructor oder so nachhelfen. Weiß nicht ob es die auch für Windows gibt. Das Tool überwacht einen Ordner und sobald was neue darin landet, dann wird dies der Library hinzugefügt.

Alternative wäre der Itunes-Server der DS. Dann erscheint die Freigabe in Itunes. Die Musik kann nur angehört werden. Kein Sync, editieren, etc.

Die Netzwerkfreigabe von Itunes selbst kann wohl mehr als Musik. Also auch Filme und so. Nutze ich selbst nicht.

Langsam, sonst komme ich wieder durcheinander :)

Meiner Freundin lege ich nun auf ihrem Laptop eine neue Mediathek an und ziehe dann die Musik, ins Itunes. Zugriff auf das NAS bekommt sie durch die Netzwerkfreigabe.


Werde das morgen nochmals testen mit dem Itunes Server der DS und dem Itunes eigenen, checke den Sinn nämlich noch nicht ganz.
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vorrausgesetzt, man hat noch nie was daran verändert :)

Bei mir sind diese auf einer anderen Platte,weil ich zu SSD Anfangszeiten meinte platz sparen zu müssen :)

Aber auch hier legt Itunes etwas an....
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir (MacOSX) ist dies Itunes->Einstellungen->Erweitert->Speicherort von "itunes-media".

Korrekt. Daten und Library sind getrennt. Im Grunde bekommt es itunes nicht mit. Entweder es ist gewünscht (getrennter Musikgeschmack, manuelles hinzufügen) oder man muss mit externen Tools wie TuneInstructor oder so nachhelfen. Weiß nicht ob es die auch für Windows gibt. Das Tool überwacht einen Ordner und sobald was neue darin landet, dann wird dies der Library hinzugefügt.

Alternative wäre der Itunes-Server der DS. Dann erscheint die Freigabe in Itunes. Die Musik kann nur angehört werden. Kein Sync, editieren, etc.

Die Netzwerkfreigabe von Itunes selbst kann wohl mehr als Musik. Also auch Filme und so. Nutze ich selbst nicht.

Hab ich mit der Trennung der Daten und der Library nicht verstanden:

Hier wird doch ausführlich erklärt, das man die iTunes Datenbank auch auf das NAS legt: http://www.synology-forum.de/showthread.html?24475-iTunes-Mediathek-auslagern/page4&highlight=iTunes
Haben sich da neue ERkenntnisse ergeben?

Würde mich sehr interessieren, da ich meinen MacMini neu installiern möchte (Update auf von Snow Leopard auf Mountain Lion).

Vielen Dank!

klemi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!