iTunes Match und DS-Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Apple hat heute iTunes Match weltweit freigeschaltet und da ich mich schon länger darauf gefreut habe, wurde gleich abonniert.

Allerdings scheint Match die iTunes-Freigabe der DS nicht zu beachten. Es werden nur Titel gematched die lokal liegen.

Hat das vielleicht schon jemand hinbekommen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Wenn du deine Mediathek auf die DS exportierst und nicht über den iTunes Server gehst, funktioniert es bestimmt.

Viell. kann hierzu schon jemand etwas sagen?!

EDIT:
Würde es ja selbst mit meiner ausgelagerten Mediathek probieren, aber Österreich wurde ja wieder einmal vergessen - bei uns gibts iTunes Match (noch?) nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Hinweis mit iTunes Match. Das Abonnement habe ich gleich abgeschlossen. Bei mir liegt die Musik komplett auf der DS, die Datenbank jedoch lokal (Standardverzeichnis auf dem Mac).

Es scheint zu funktionieren, denn Phase 1 ist bei mir bereits abgeschlossen und Phase 2 läuft der derzeit.

itunesMatch.png
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sieht alles gut...man muss halt nur Geduld und Zeit haben :)

iTunesMatch2.png
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Unabhängig vom Funktionsbericht würde mich interessieren wieviel korrekt erkannt wurden? Wie lange hat es gedauert? Woher stammen deine Dateien (Radio, Youtube, CDrip, Amazon, Saturn,...)?
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unabhängig vom Funktionsbericht würde mich interessieren wieviel korrekt erkannt wurden?
Das kann ich im Moment noch nicht beantworten. Das muss ich mir erst in Ruhe ansehen.

Wie lange hat es gedauert?
Seit heute, ca. 12:00 Uhr, ist da "matchen" aktiv, ~80% fertig bei Erstellung dieses Posts.

Woher stammen deine Dateien (Radio, Youtube, CDrip, Amazon, Saturn,...)?
  • 60% CD-Rip (CD's ohne Kopierschutz!)
  • 40% iTunes gekaufte Musik
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iTunes Match -> die ersten Erfahrungen

Unabhängig vom Funktionsbericht würde mich interessieren wieviel korrekt erkannt wurden?
Meine Musikdatenbank enthält ~8.000 Lieder, davon wurden 6.200 Lieder erkannt (iCloud-Status = gefunden) und wurden von mir durch die höherwertige AAC-Version (256 KB/s entspricht ~MP3 320 KB/s) ausgetauscht. Es erfolgt kein konvertieren, sondern es werden die Lieder aus dem iTunes-Store verwendet. Diese neuen Lieder enthalten meinen Namen sowie die E-Mail Adresse (Apple ID), also genauso wie meine gekauften Lieder/Alben.

Der Unterschied bzw. die Anzeige in iTunes
  • Gefunden -> abgeglichene AAC-Datei
  • Einkäufe -> Gekaufte AAC-Datei

Die restlichen Lieder, ~1.800, werden in die iCloud übertragen und 1:1 verwendet. Entweder sind diese Lieder zu alt und deshalb nicht im Store verfügbar oder das Erkennungssystem hat dieses Stücke nicht erkannt. In einigen Alben sind z.B. vereinzelte Lieder nicht abgeglichen, hier hat das Erkennungssystem versagt...ist aber selten.

Also, in der iCloud sind tatsächlich nur 1.800 meiner Lieder, da der Rest im Store vorh. ist und diese auf den IOS-Geräten hinzugefügt werden können.

Wie lange hat es gedauert?
Bin jetzt seit ca. 1 Woche dran. Soweit ich das verstanden habe, werden erstmal alle Lieder hochgeladen um sie dann durch das Erkennungssystem zu schicken. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit meiner Musiksammlung, denn teilweise waren Lieder bzw. Alben verschwunden. Diese habe ich durch ein Backup wiederherstellen können. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten, aber ich glaube nicht, dass es an iTunes Match liegt.

Woher stammen deine Dateien (Radio, Youtube, CDrip, Amazon, Saturn,...)?
Wie schon weiter oben geschrieben, überwiegend CD-Rips. Es gibt aber auch Alben von Jamendo (kostenlose MP3). Diese wurden auch 1:1 in die iCloud geladen, da sie im iTunes-Store nicht vorh. sind.

--

Wenn man auf dem iPhone z.B. nun seine Lieder über die iCloud hören will (entweder über streamen oder tatsächlich downloaden) werden die Cover gar nicht oder nur mit Verzögerung und Nachladen angezeigt.

Alle Tags bleiben so wie sie in der Datenbank sind. Es wird nichts von iTM verändert. Selbst die Lautstärkenregelung (Anpassung der Lautstärke) bleibt erhalten.

Über intelligente Wiedergabelisten lässt sich sehr gut der iCloud-Status und/oder Medienart anzeigen. Um aus Wiedergabelisten aus zu löschen muss man lediglich die ALT+APFEL+Entf. Taste drücken.

Beim löschen gilt: Wer abgleichen will, darf nicht den Haken setzen "Dieses Objekt auch aus der iCloud löschen". Allerdings müssen die Dateien lokal gelöscht werden, also aus der Datenbank und dem lokalen Speicherort (z.B. der DS). Nach dem löschen kann man die Lieder aus der iCloud erneut herunterladen, funktioniert sehr gut über die intelligenten Wiedergabelisten (rechts vom Text KLICK und der Download startet.)

Mein kleiner Erfahrungsbericht beruht auf einer lokalen iTunes Music Library auf dem iMac und einem Musik-Speicherort auf der DS (/Volumes/music/iTunes Media)

Weitere Infos hier --> iTunes Match. Das Wichtigste zusammengefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schöner Bericht, was mich interessieren würde ist wohin die AAC Musikdaten gespeichert werden, wenn sie gelöscht und neu aus der Cloud geladen werden. Sind die dann in der iTunes Libary oder direkt auf der Ds im Music Verzeichnis?
Wenn nicht, müsste man die ja noch einmal kopieren, aus iTunes entfernen und dann erneut hinzufügen um sie dann wiederum zu matchen.
Ist das so oder geht das einfacher?
Gruß santos
 

lalle

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, bin gerade dabei mein iTunes aufzuräumen. Habe es mit gedrückter ALT-Taste (beim Mac) gestartet und eine neue Mediathek auf der DS angelegt. Dann iTunes Match starten. Wenn es fertig ist, alles auswählen und neu laden. Alles wird auf der DS abgelegt. Dauert aber!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schöner Bericht, was mich interessieren würde ist wohin die AAC Musikdaten gespeichert werden, wenn sie gelöscht und neu aus der Cloud geladen werden. Sind die dann in der iTunes Libary oder direkt auf der Ds im Music Verzeichnis?
Sowohl in der LIB als auch auf der DS. :)

Noch was, wenn man mit dem iPhone/iPad die Musik hören will, dann wird aus dem streamen ein Download, also einmal gehört aus der iCloud, ist dieses Lied dann auch auf dem IOS-Gerät. Entfernen kann man Lieder oder Alben vom iPhone/iPad, indem man langsam über das jeweilige Objekt streicht, dann erscheint ein löschen Button.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!